In welchem Beruf über Elektrotechnik verdient man um die 6000 Euro Brutto?

6 Antworten

Wer wie viel für welche Tätigkeiten bezahlt, ist sehrr unterschiedlich. Hohe Gehälter in dieser Größenordnung werden nur für absolutes Spitzenpersonal bezahlt und recht selten im Handwerk. Ein herausragender IT-Experte in einem Cyber-Abwehrzentrum könnte in solche Regionen vorstoßen. Wer in den 1990 Jahren bei Lufthansa anheuerte, befindet sich heute übrigens auch in einer solchen Gehaltsgruppe *lg* Aber diese goldenen Zeiten sind für Berufseinsteiger längst vorbei. Man nennt es quasi die Gnade der frühen Geburt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

also im handwerk wird das schon mal nichts. es sei denn du bist wirklich so was wie eine koriphähe. jemand der irgendwas deutlich besser kann, als jeder andere elektriker.

ein mitbewerber von uns z.B. hat sich total auf smart home eingeschossen und macht vor allem reperaturen, erweiterungen wartungen etc. an bestandanlagen, wo keiner mehr mit zurecht kommt. nun ist er allerdings selbständig, daher kann ich schlecht beruteilen, sein gehalt so hoch wäre, wenn er angestellt wäre...

in der industrie oder entwicklung kann man an solche gehälter nur mit einem hochraniggen titel herankommen, ein einfacher techniker wird da nicht unbedingt reichen, also doch ingineur, master, vielleicht sogar dr. oder professor...

lg, Anna

AppleLK
Fragesteller

Und ist elektroingenieur schwer?

Peppie85  23.11.2019, 20:10
@AppleLK

vor allem ist das studium der elektrotechnik sehr trocken... das muss einem liegen... mir selbst liegt die elektrotechnik, ich bin aber mehr praktikerin...

lg, Anna

Hängt auch vom Alter ab. Ich bin Elektroingenieur und liege über 6000€. Bin aber auch schon über 50. Als Einstiegsgehalt ist das eher eine Illusion, außer du hast Glück und bist wirklich so gut, dass das einer Firma Wert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

ab einem großen durchschnitts-bereich verdient ein mensch/mitarbeiter in allen (oder keiner) branche automatisch kein top-gehalt.

das muss man sich mit aus-, fort- und weiterbildung, fleiß, talent und energie erarbeiten. nicht nur in der elektrotechnik.

Für diese Höhe ist ein Studium schon nötig...man kann dann auch als Vertriebsingenieur oder Produktmanager arbeiten...

Marbuel  23.11.2019, 23:08

Nicht zwangsläufig. Ich verdiene ohne Studium nur unwesentlich weniger. Aber ein Studium erhöht die Chance auf ein solches Gehalt natürlich erheblich. Allerdings muss es dann schon was handfestes sein.