In Klassenarbeiten nur noch Nummern und keine Namen mehr?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Gute Idee 77%
Andere Antwort 14%
Schlechte Idee 9%

9 Antworten

Gute Idee

Selbst wenn es nicht funktionieren sollten weil die Lehrer die Schrift kennen etc. ist es sicher einen Versuch Wert. Einen großen Mehraufwand sehe ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber lange Schüler gewesen ;) 📖
TheUser0815
Fragesteller

Ich denke nicht, dass Lehrer sich sowas irrelevantes merken. So viele Schriften gibt es und manche haben auch dieselbe

TheUser0815
Fragesteller
@ohwehohach

Sehr besondere Schriften, ja. Aber 0815, die die meisten verwenden? Wenn z.B. Schüler A und B dieselbe haben

TheUser0815
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Dann sagt man einf, jeder Schüler versucht in der KA mit ner anderen Schrift zu schreiben?😂

TheUser0815
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Es ist nicht mal so schwierig, seine Schrift etwas abzuändern. Also für mich jedenfalls, viel langsamer schreiben tue ich nicht

Tannibi  26.05.2023, 16:31

Wir wissen, dass es nicht funktioniert, aber wir versuchen es trotzdem?

Fragenwuerfel  26.05.2023, 16:32
@Tannibi

In gewisser Weise wird es funktionieren. Aber eben unterschiedlich gut bei Lehrern die sich Schriften besser merken können.

Tannibi  26.05.2023, 16:35
@Fragenwuerfel

Wie sind die denn verteilt? Also welcher Prozentsatz der Lehrer kennt
nach zwei Monaten noch nicht die Schriften? Und noch was Lustiges.
Die Nummern müssten ja bei jeder Klausur neu verteilt werden. Man brauchte
also eine Maschine, aus der die Schüler sich jedesmal eine Art
Bon mit einer Nummer ziehen, den sie bis zur Rückgabe aufheben müssten.

Fragenwuerfel  26.05.2023, 16:47
@Tannibi

Diese Maschine nennt sich Computer 💀. Die Ordnet den Schülern die Nummern zu. Die Schüler kriegen ihre Klausuren umgedreht mit ihrem Namen auf einem Zettel hintendrauf und abgegeben werden sie ohne Zettel. z.B.

Tannibi  26.05.2023, 16:49
@Fragenwuerfel

Au ja. Dann schrieben fünf schüler aus Scheiß dieselbe Nummer
drauf und jeder behauptet, es war seine.

Fragenwuerfel  26.05.2023, 16:52
@Tannibi

Ich dachte da würdest du selbst drauf kommen...

Auf der Vorderseite der Klausur ist natürlich für jeden schon eine Nummer drauf. Der Lehrer sieht sie nicht beim austeilen.

Tannibi  26.05.2023, 16:54
@Fragenwuerfel

Und die Schüler mit den Nummern 1, 2, 3, 4, 5 schrieben jeweils eine 4 auf.

Fragenwuerfel  26.05.2023, 16:57
@Tannibi
  1. Erläutere.
  2. Wären das nicht Nummern wie 1,2,3,4 sondern mehrstellig, vlt sogar noch mit Zahlen, damit der Lehrer die sich nicht einfach im Vorbeigehen merken kann.
Tannibi  26.05.2023, 17:02
@Fragenwuerfel
  1. Ich passe meine Postings nicht deinen Fähigkeiten an und nehme von dir auch keine Anweisungen entgegen.
  2. Darum ging es gar nicht.

Es gibt aber noch eine lustige Möglichkeit: Der Lehrer macht sich eine
Kopie von einer Seite jeder Klausur und darf ab da nie wieder irgendetwas
Geschriebenes aus der Klasse irgendeinem Schüler zuordnen können.
Meiner Meinung nach verlassen wir da so langsam den Bereich des Praktikablen.
Vor allem dürfte der Nachweis schwerfallen, Aufwand und Nutzen zu berechnen
und zu vergleichen.

Gute Idee

Aber eigentlich müsst das komplette Schulsystem überarbeitet werden

Gute Idee

Wäre aufjedenfall dafür.

Genug Lehrer gehabt, die nach Sympathie benoten.

Vor einigen Jahren während meiner Schulzeit habe ich in Mathe auf eine Aufgabe von rund 10 Punkten nur 3 erhalten. Ein Klassenkamerad hatte 7 Punkte erhalten. Wir hatten eins zu eins das selbe geschrieben... und dennoch hat er mehr Punkte als ich erhalten. Wie in jeder Klassenarbeit.

Selbst er sagte, dass er ne gute Note erhält, auch wenn er nur scheißdreck aufschreibt.

War aber bisher der einzige Lehrer, der so extrem unfair bewertet hat.

Aber dennoch würde ich das gut finden.

Jeder schreibt ne Nummer auf die Klassenarbeit. Der Lehrer korrigiert sie und ruft die Nummer auf. Man geht vor, holt seine Arbeit auf und der Lehrer trägt die Note dann bei sich ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker
Gute Idee

An sich gefällt mir die Idee. Problematisch ist nur, der Lehrer merkt sich vermutlich zu welchem Schüler welche Zahl gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
TheUser0815
Fragesteller

Dazu gäbe es sicherlich irgendwelche Lösungen

Fragenwuerfel  26.05.2023, 16:21
@TheUser0815

Sogar recht einfache Lösungen. Vor jeder Klausur kriegt jeder Schüler zufällig eine neue Nummer durch die Schulleitung. Gespeichert in einem zentralen System. Die Klausuren werden bearbeitet und vom Schulleiter überprüft (das passiert ja sowieso schon) erst dann wenn der Schulleiter die drei Klausuren unterschrieben hat werden die Nummern und Namen an den Lehrer zum Austeilen der Klausuren gegeben.

Matermace  26.05.2023, 16:20

Klausurblätter durchnummerieren, durchmischen, austeilen. Jede Klausur eine neue Nummer pro Schüler, praktisch kein Aufwand.

Loka95  26.05.2023, 16:21
@Matermace

Gute Idee. Nur wette ich das min ⅓ der Schüler vergessen würde was ihre Nummer ist 😄

Fragenwuerfel  26.05.2023, 16:22
@Matermace

Wie willst du die Klausuren zurückgeben. Jeder könnte behaupten eine andere Nummer seie ihm zugeteilt worden.

Matermace  26.05.2023, 16:23
@Fragenwuerfel

Etwas Ehrlichkeit und Kooperation wäre natürlich schön, sonst wär das Projekt natürlich zügig gescheitert.

Andere Antwort

Das klappt niemals.

  1. Beschweren sich Schüler ja ständing und feilschen um jeden Punkt, somit ist die Anonymität gar nicht durchgehend gewährleistet.
  2. Herrscht bei Lehrern/Schülern eine viel engere "Bindung" als bei Studenten zu Profs. Die Lehrer kennen die Handschriften - daher ist überhaupt keine Anonymität möglich.
  3. Muss der Lehrer ja einen Überblick über alle Noten haben. Das bedeutet: In jedem Fall muss im Endeffekt irgendwann eine Zuordnung der Noten zur Person erfolgten, schon alleine, damit in Notenkonferenzen über die einzelnen Schüler gesprochen werden kann.

Es beschweren sich übrigens meist nur die, die den Eindruck haben, schlechter bewertet zu werden, weil sie angeblich "Hassschüler" sind. Komischerweise findet man nie dankbare Äußerungen, weil mal ein Auge zugedrückt wurde in dem Wissen, dass ein Schüler in der Vorwoche auf der Beerdigung seiner Oma war oder die familiäre Situation gerade schwierig ist...