In 2 Jahren Krieg zwischen USA und China, kann das sein?

7 Antworten

Nein.

Nur wegen diesen Präsidentschaftswahlen in den USA? Natürlich gibt es einige, die da schlafende Hunde wecken wollen und Gerüchte in Umlauf bringen wollen, Propaganda betreiben usw., dass die chinesische Regierung diese Phase der "Schwäche" zu ihren Gunsten ausnutzen könnte, Taiwan angreift und die USA geschwächt involvieren würde.

Wegen Taiwan: US-General erwartet für 2025 Krieg mit China - WELT

Aber nichtsdestotrotz wäre dies nicht so wahrscheinlich.

Im Internet findet man ja überall zig Argumente und Erklärungen und Szenarien, wie so ein Krieg (zwischen China und Taiwan) ablaufen könnte und welche Faktoren zu beachten seien und welche Stärken und Schwächen es gäbe, was wäre, wenn die USA mitmischt usw.

Jeden Tag hier solche und ähnliche Fragen zu stellen wird daran auch nichts ändern.

Ganz interessant auch folgender Überblick:

Verhältnis zwischen USA und China - Alle Signale stehen auf Konfrontation | deutschlandfunk.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Russland, leider wirtschaftlich sehr erfolglos, möchte daran was ändern oder ist auf die umliegenden, abgespaltenen Länder eifersüchtig, weil diese durchaus Erfolge verzeichnen können.

Der Konflikt mit Taiwan geht schon Jahrhunderte.
Japan war lange der Verwalter und verhalf Taiwan zu wirtschaftlichem Aufschwung, auch im gesundheitlichem Bereich, was den Taiwanern sehr gut gefiel und was sie nicht mehr ändern wollten. China aber war recht rückständig und hätte das geändert.
Immer so ein hin und her, zwischen Unabhängigkeit und Wiedervereinigung mit China.
China und Taiwan haben sich entfremdet.

Die Lage ist angespannt. Beide Länder haben wie schon sehr lange, unterschiedliche Ansprüche und Forderungen.
China strebt schon viele Jahrzehnte die Wiedervereinigung an und verabschiedete ein Anti-Abspaltungsgesetz und die USA einen eigenständigen Staat Taiwans.

Also ja, das kann wirklich sein, dass sich die Konflikte verschärfen und Krieg kommt, weil die USA Taiwan unterstützen wollen und sich China aber auch durchsetzen will.

Sein kann Vieles, so könnte z.B. die Erde im Sommer von einem Asteroiden getroffen werden, scheint nicht so unwahrscheinlich, wie man bisher glaubte.

🙄 Wenn es im Internet irgendwo gestanden hat, dann muss es wahr sein, du solltest dich also schon mal darauf vorbereiten.

Mir persönlich ist nicht klar, warum China Gegenstand eines Krieges mit der USA sein sollte, das Land will vornehmlich Handel treiben, u.a. in Europa und der USA.

Ein Krieg käme da sehr ungelegen, wenn ein Teil der Handelspartner und Absatzmärkte wegfallen würde.

Ihr solltet lernen, Beiträge im Web und in den Medien objektiv zu behandeln, dann spart man sich derartige Fragen.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber es wäre jedenfalls eine Horrorvorstellung.