Wer zahlt Renovierung nach Einbau neuer Fenster?

5 Antworten

??? eine Renovierung KANN NICHT irgendetwas zahlen!

wenn dein Vermieter es veranlasst hat neue Fenster einzubauen, muss er auch für die aufkommenden schäden Verantwortung übernehmen

Verlangen? Geh doch nicht direkt so radikal an die Sache heran. Einfach mal den Vermieter anrufen und ihm sagen, dass beim Einbau der Fenster die Tapete rundherum stark beschädigt wurde, das du ausziehst weiß er ja schon und dann spricht man mal darüber.

Meist wird Renovierung etc. im Mietvertrag geregelt, teilweise manchmal einfach mündlich, zudem gibt es auch noch einige Gesetze diesbezüglich. Aber bevor du dich jetzt schlau machst was wie wo ... geh es mal menschlich an.

zB wenn du streichen sollst, dann macht es wenig Sinn über die kaputte Tapete zu streichen, ob du jetzt tapezieren musst oder nicht ... was ich damit sagen will, sprech doch einfach mal mit deinem Vermieter was er gerne gemacht haben möchte, was du zeitlich machen kannst oder bereit bist zu machen und vielleicht ist man sich dann schon einig, ansonsten kann man immer noch sagen ich muss nur das machen oder nur Jenes.

Simone1505
Fragesteller

Ich wollte nichts verlangen, ich sprach davon, dass der Vermieter es verlangt.

FeeGoToCof  25.09.2013, 07:53
@Simone1505

Es zählen nun mal Fakten. Im Zweifelsfalle nützt auch ein "freundliches Gespräch" nichts. Der Mietvertrag zählt. Der Vermieter hat in Deiner intakten Wohnung etwas beschädigt, er muss den Schaden nun beheben. Was Deinen Auszug betrifft, so verweise ich nochmal auf den Mietvertrag. Vermutlich steht dort was von "besenrein" und "unrenoviert", weil Du die Wohnung ja auch in diesem Zustande bezogen hast. Falls dort was anderes zu lesen sein wird, ist dies bindend. Allerdings nicht, die ganze Wohnung zu streichen (Schönheitsreparaturenklausel usw.)

Normalerweise hinterlässt man eine Wohnung, wie man sie übernommen hat, es sei denn, der Mietvertrag besagt etwas anderes. Schau`nach, was im Vertrag steht. Aus der Distanz sieht es für mich so aus, dass Du nichts renovieren musst. Eher gegenteilig. Der Vermieter muss die Wohnung - für die Dauer Deines Mietverhältnisses - wieder in den SOLL-Zustand (ohne Schäden) versetzen. Fragt sich nur, ob Du das jetzt noch durchsetzen möchtest?

naja, wir reden hier ja nicht von einer renovierung, sondern lediglich von neuen tapeten.

ich gehe davon aus, dass es sich lediglich um die tapeten rings um das fenster handelt, oder?

ist ja klar, das die kaputt gehen, bei einem fensterwechsel! das ist vermietersache. du bist fein raus und hast damit keine probleme mehr!

PS: wenn du einen neuen boden bekommst (zB laminat), dann kann der vermieter ja auch nicht verlangen, dass du die abschlussleisten bezahlst, oder???

Das ist seine Sache , wenn Du im Unrenovierten Zustand in die Wohnung eingezogen bist !!!