Renovierung beim Wohnungskauf?

7 Antworten

Darüber sollte dir der Verkäufer Auskunft geben können!

Der Austausch von Türen & Fenster ist sicher dokumentiert worden. Rechnungen werden in der Regel auch über einen längeren Zeitraum aufbewahrt.

Ansonsten kannst du auch einen Sachverständigen beauftragen, der die Immobilie bewertet und dir sagen kann, wann Reparaturen zu erwarten sind.

Immobilen aus Zwangsversteigerungen können in der Regel nicht von innen besichtigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Pflege und Behandlung bei Nutzung halten Gegenstände unterschiedlich lange.

Eine Dokumentationspflicht ist mir nicht bekannt.

Fenster haben meines Wissens eine Stelle, wo man zumindest das Jahr der Herstellung einsehen kann.

Das sagt der Verkäufer, wenn es gut läuft. Was Du geschrieben hast, kannst Du selbst sehen, einigermaßen, bei der Besichtigung. Die letzten Protokolle der Eigentümerversammlung sagen einiges aus. Aber dass der Verkäufer die vorher rausrückt ist nicht sicher.

In aller Regel sind Rechnungen vorhanden, die Art und Umfang von erfolgten Renovierungen dokumentieren.

Darüber hinaus läßt ein geschultes Auge den Zustand erkennen.

Dokumentiert sind nur die arbeiten am Gemeinschaftseigentum. Bad usw sind Sondereigentum. Müsste der Vorbesitzer wissen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung