Immer schlecht gelaunt, weil ich ein Loser bin - Was tun?

3 Antworten

Von Experte Brain300 bestätigt

Du machst dich selbst runter seit ca. 5 Jahren! Das Leben ist hart, nichts anderes! Niemand schenkt dir was, ganz im Gegenteil! Das wissen alle.

"Weil ich ja für die Gesellschaft abstoßend bin" Sagt wer?? Nach irgendwelchen dubiosen Vorbildern, zum vergleich? Oder durch konkrete Aussagen bestätigt??? Nein, garantiert nicht. Nur deine negative Einstellung - die dann auch alles mies macht.

Habe jetzt noch gelesen: Man braucht das Glück nicht zu suchen, weil es immer da ist! Nur man erkennt es nicht.

Man kann den letzten Dreck, als positiv Ansehen! Deine Punkte aus deiner negativ Liste der Frage.

  • "Keine Freunde" Ist doch auch gut. Du entgehst Stress, Missverständnis und entgehst damit ungewollten Aktivitäten.
  • "Noch nie mit einem Mädchen irgendwie richtig geredet" Mädels können dich von wichtigen Dingen abhalten, kosten Kraft und Geld und nörgeln ständig rum!

Das sind Sachen, die Du bei anderen Leuten erkannt hast und glaubst jetzt, ohne, gehörst Du nicht zur Gesellschaft? Du machst dir was vor! Im Grunde willst Du gar nicht so sein, deswegen funktioniert es auch nicht!

Im Grunde geht´s dir doch wohl gut. Im Elternhaus versorgt, Gym. geht auch und Gesund bist Du wohl auch! Das ist alles wichtig und vorhanden! Die gute Laune musst Du dir nur zulassen!! Als Tipp, das neue Buch Teil 4 "Achtsam Morden durch gesunde Ernährung" ! Ich hatte schon nur in der Einführung Lachkrämpfe gekriegt! Das macht gute Laune und schüttet Glückshormone aus!

Aber man muss es zulassen!! Akzeptiere dein Aussehen und deinen Körper (was anderes hast Du ja auch nicht). Dein inneres Gleichgewicht muss passen!

Liebe dich selbst!

Wenn es nicht zu schwer wird, lies meine Antwort zweimal und denk nach, was an Wahrheit zu finden ist!

Dir alles Gute dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Die Jugendsprache würde dich in die Kategorie NPC einordnen. Du fällst relativ wenig auf und hebst dich weder durch Noten noch durch sozial Leben großartig ab.

Problemlösung:

  1. Schlechte Noten: Daran bist DU selber schuld. Wenn du lernst kannst du 1er bis guten 2er Schnitt schaffen, easy. Das schafft Selbstvertrauen.
  2. Keine Freunde: Wenn du tatsächlich auch Vereine etc probiert hast wird schon schwer. Bist du von der Art tatsächlich komisch oder woran liegt es? Tritt eventuell auch mal einer Partei bei, da lernt man auch viele nette Leute kennen.
  3. Hässlich: Liegt im Auge des Betrachters. Durch Hautpflege/Hautarztbesuch kann man aber schon viel verbessern, das solltest du in Betracht ziehen. Genauso wie eine andere Frisur. Wichtig ist auch, dass du deinen Stil findest. Muss ja nicht unbedingt der gängige sein.
  4. Dumm: Siehe Punkt 1. Lies Bücher!
  5. Noch nie mit Mädchen geredet: Erfülle die anderen Punkte und bau Selbstvertrauen auf. Das Hilft.

Und das wichtigste: Hör auf zu denken, dass du ein Loser bist.

Wer klein denkt, bleibt klein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Fobnkris
Fragesteller
  1. Hatte in der Mittelstufe eigentlich nur 1er und es hat meinem Selbstbewusstsein nicht weitergeholfen. Obwohl ich jetzt immer nur 3er oder 4er habe, denke ich darüber nicht groß nach. Es stört mich auch eigentlich nicht...
  2. Ich bin einfach komisch, glaube ich. Ich war in diversen Jugendorganisationen von Parteien, aber konnte dort auch nur wenig Anschluss finden. Bin inzwischen in der Jungen Alternative, aber da bin ich auch bald raus, weil ich mich mit denen einfach nicht identifizieren kann.
  3. Habe ich alles schon "optimiert"...
  4. Mein Verstand ist zu ungeeignet für (intellektuelle) Bücher.

Ich probiere ja auch meine Gedanken vom Loser-Dasein abzulegen, aber es geht, weil es sich sonst so anfühlen würde, als würde ich mich selber belügen.

Brain300  27.01.2024, 17:38
@Fobnkris

Du suchst Ausreden. Das heißt du hast einfach keinen Bock. Wenn du es einfach ausprobieren würdest anstatt Zeit verschwendest, dir die Sachen gut zu reden, wäre es wesentlich sinnvoller. Aber ist deine Entscheidung, ich steck schließlich nicht in der Misere.

Wenn Du in der 12. Klasse bist, dann kannst Du nicht so ein Loser sein.

Ich bin nie soweit gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fobnkris
Fragesteller

Vermutlich weil du kein Bock gehabt hast bzw. es damals noch eine andere Zeit war, wo das Gymnasium elitär war. Heutzutage kriegt jeder Abitur hinterher geschmissen, ist also keine Leistung per se, zumal meine Noten ja dennoch so kacke sind, sodass es öfters knapp mit der Versetzung wird.