Immer nur Verbote?

11 Antworten

Die genannten Verbote find ich persönlich jetzt relativ harmlos.

Verbot: Blitzer-Warn-Apps und Geräte auch für Beifahrer

Über Für und Wider kann man hier natürlich streiten. Letztendlich aber wird das doch so gut wie eh nicht kontrolliert.

Die Garage als Abstellkammer nutzen

Das ist nichts neues sondern schon seit vielen Jahrzehnten so.

Registrierung unter falschem Namen auf Internetseiten

Wie genau meinst du das und welche Internetseiten? Auf vielen Seiten muss man doch nicht mal einen Namen angeben bzw. falsche Namen werden nicht kontrolliert, es sei denn, man will irgendwelche Geschäfte durchführen, wie Einkäufe, Buchungen etc.

Verbot: Blitzer-Warn-Apps und Geräte auch für Beifahrer

na klar. Und dafür gibt es einen einfachen Grund:

https://www.rnd.de/mobilitaet/blitzerapps-darf-man-sie-verwenden-JGU4TNLIHRCNRO22ON6IMFHSR4.html

Das Verbot regelt die Straßenverkehrsordnung. Dort ist festgeschrieben, dass technische Geräte nicht mitgeführt werden dürfen, wenn sie dafür bestimmt sind, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Die Ordnung weist darauf hin, dass die Regel besonders für Geräte gilt, die Geschwindigkeitsmessungen anzeigen und stören – was auf Blitzer-Apps zutrifft.
...
„Autofahrerinnen und Autofahrer fühlen sich durch die App eventuell so sicher, dass sie an Stellen ohne Blitzer bewusst die Geschwindigkeitsbegrenzungen übertreten“, erklärt Schnaars. Das will der Staat mit dem Gesetz verhindern.

...

Die Garage als Abstellkammer nutzen

Das war noch nie wirklich erlaubt.

https://www.suedkurier.de/ueberregional/wissenschaft/darf-ich-meine-garage-als-abstellkammer-nutzen-nein-was-man-zu-einem-verbot-wissen-muss-das-kaum-jemand-kennt;art1350069,10619378

Der Grund dafür ist die Stellplatzverordnung der Gemeinden. Wenn eine Garage zweckentfremdet wird kann sie nicht mehr als Stellplatz dienen.

Registrierung unter falschem Namen auf Internetseiten

Echt jetzt? Dir droht eine Strafe weil du nicht mit deinem wirklichen Namen bei GF angemeldet bist? Mir auch? :kreisch:!

Katzenblau  23.04.2024, 12:15

Wen willst du hier eigentlich veräppeln, dieses Gesetzt greift sogar wenn du kein Auto besitzt, und nun kommts ganz dicke: Du darfst trotzdem auf der Straße parken wenn dir das passt, aber der Stellplatz muss trotzdem gesetzlich freigehalten werden, gell? Da kannst du doch nicht wirklich behaupten dass das Sinn ergibt. Wenn dann müsste das wenigstens verpflichtend sein das Auto auch da zu parken, um die Straße sicherer (weil weniger zugestellt) zu machen.

Du redest gerade von notwendigen Dingen.

Aber wenn du mich fragst: Genderverbot ist absolut unsinnig. Genau so wie ein Cannabisverbot auf dem größten Alkoholfest der Welt, weil es ja geundheitsschädigend sein soll

PolarKerze
Fragesteller

Cannabisverbot auf dem größten Alkoholfest der Welt, weil es ja geundheitsschädigend sein soll.... ja das ist geil..... :-) oh man stimmt .. ich werf mich weg

Nicki996  23.04.2024, 12:07
@PolarKerze

Nennt sich Södersches Denken. Alle anderen wollen nur Verbote, wenn's mir aber nicht passt, sind die Gesetze halt schlecht

vanOoijen  23.04.2024, 12:10
@PolarKerze

Wobei das gar nicht so unsinnig ist.

Wer mal gekifft hat als er schon besoffen war weiß was ich meine...

Die beiden Drogen vertragen sich nicht gut.

PolarKerze
Fragesteller
@vanOoijen

ah ok ... habe mit beiden nix zu tun ... gut zu wissen... das war mich echt neu ... danke dafür

vanOoijen  23.04.2024, 12:32
@PolarKerze

Man kann erst kiffen und danach ein bisschen trinken - aber nicht andersrum, das endet in einer Kotzorgie und mit Krämpfen und Schweißausbrüchen und man ist weiß wie die Wand.

Aber diese Fürsorge steht natürlich nicht hinter Söders Verordnung.

Katzenblau  23.04.2024, 12:05

Darfst deine Garage nicht mal zur Lagerung benutzen wenn du kein Auto besitzt, wo ist das sinnvoll...

Nicki996  23.04.2024, 12:07
@Katzenblau

Wusste nicht, dass das verboten ist. Und kann durchaus sinnvoll dien für Feuerwehr, Polizei, etc. wenn die sich unterstellen müssen. Oder ganz einfach: Sicherheit. Wenn du schnell raus musst, sollte nichts im Weg stehen

Katzenblau  23.04.2024, 12:12
@Nicki996

Der Grund warum das verboten ist: "Garage ist kein Wohnraum und soll nicht zweckentfremdend werden". Das ist eine nette Art und Weise: "Weil darum" zu sagen. Das wird schwach damit unterlegt dass man die Garage ja sonst auch nicht so nahe am Nachbarsgrundstück bauen dürfe- aber das Gesetz greift selbst wenn du 30 km vom nächsten Ort allein im Wald wohnst. Deutschland, deine Bürokraten... immerhin wird das nicht wirklich kontrolliert. Wenn dich dein Nachbar aber auf den Kieker hat, und du nen paar Kartons zu viel da stehen hast, oder Gott bewahre, einen Rasenmäher, kann er Anzeigehauptmeister spielen und dich 500€ ärmer machen. Geil, einfach geil.

Nicki996  23.04.2024, 12:15
@Katzenblau

Kann dir nicht beantworten, wer und warum diese Person das Gesetz gemacht hat🤷🏼‍♂️

tevau  23.04.2024, 12:08
 auf dem größten Alkoholfest der Welt, weil es ja geundheitsschädigend sein soll

Kleiner Unterschied: Wenn andere sich die Hucke vollsaufen, hat das auf Dritte keinen Einfluss. Wenn sie aber die Luft vollbarzen, schon!

Interessant, dass Kiffer und ihre Anhänger immer nur sich selbst sehen.

Nicki996  23.04.2024, 12:09
@tevau

Bin kein Kiffer und von mir aus kann das Zeug ganz verboten werden. Leider zeigen die Fakten aber, dass man nicht passiv mit raucht bei Cannabis. Alkohol geht aber schon alle was an, da Betrunkene leider das deutlich größere Problem sind als Leute die Cannabis kiffen.

tevau  23.04.2024, 13:47
@Nicki996
dass man nicht passiv mit raucht bei Cannabis

Ach so? Und woraus besteht der Rauch bei Cannabis? Der von Tabak aus hunderten Substanzen, von denen sehr viele schädlich sind.

Mal abgesehen von der immensen Geruchsbelästigung.

Alkohol geht aber schon alle was an, da Betrunkene leider das deutlich größere Problem sind als Leute die Cannabis kiffen.

Woran auch immer Du es misst. 50 Kiffer auf den Wies'n würden das schaffen, was 5000 Betrunkene nicht schaffen: Dass man dort nicht mehr atmen will.

Nicki996  23.04.2024, 17:12
@tevau

Also wenn ich neben einem Betrunkenen bin, kann ich grundlegend auch nicht mehr atmen. Keine Ahnung warum es bei dir anders ist.

Und das mit dem Rauch sind einfach Studien, die ich wiedergegeben habe

tevau  24.04.2024, 09:59
@Nicki996
Also wenn ich neben einem Betrunkenen bin, kann ich grundlegend auch nicht mehr atmen. Keine Ahnung warum es bei dir anders ist.

Vielleicht ist bei mir anders, dass ich mich nicht im Radius der Alkoholfahne eines Betrunkenen aufhalte. Bei Kiffern müsste der Abstand schon hundertmal so groß sein, oder?

Und das mit dem Rauch sind einfach Studien,

Du meinst vermutlich THC-bezogene Studien, die die Frage behandeln, ob man vom "Passivkiffen" berauscht werden kann. Es geht hier aber um die Frage der Verbrennungsprudkte. Und da sieht es fürs Kiffen sogar noch schlimmer aus als durchs (Tabak-)Rauchen.

Marihuana-Schwaden sind ungesünder als Tabakrauch - Passivrauchen von Cannabis schadet den Gefäßen langfristiger - scinexx.de

Passiv inhalierter Cannabisrauch verschlechtert Gefäßfunktion (aerzteblatt.de)

Abgesehen davon: Es geht mir noch gar nicht mal nur um die körperliche Schädigung durchs Passivkiffen und -rauchen. Sondern ganz einfach um die massive Geruchsbelästigung. Es macht einfach keinen Spaß, im Grünanlagen mal frische Luft schnappen zu wollen, wenn es die da nicht mehr gibt, weil in irgendeiner Ecke ein Kiffer entspannen will.

Das man nicht einfach andere Menschen tötet oder verletzt.

Das man nicht klauen darf.

Das man Menschen keine Schmerzen zuführen oder verletzen darf.

Etc.

Die ersten beiden Punkte die du nennst, machen verdammt viel Sinn. Wenn es dir nicht passt, heul doch.

Der letzte Punkt ist kein Gesetz oder so. Es ist die vertragliche Abmachung zwischen Betreiber und dem Nutzer.

SirAndiusNr2  23.04.2024, 12:05

Ps. Es gibt viele verbote oder Gesetze die anfänglich sich merkwürdig oder lächerlich anhören. Sie gehen meist auf eine spezielle Situation oder Umstände zurück. Deswegen sollte man sich auch mit den Hintergründen beschäftigen.

PolarKerze
Fragesteller

Es waren nur Beispiele ....aber egal ich heule dann mal ....

SirAndiusNr2  23.04.2024, 12:09
@PolarKerze

Du beschwerst dich über etwas was dich stört, kannst es aber nicht benennen?

Ich habe ein Verdacht in was für ne Richtung das gehen soll.

PolarKerze
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Welche denn ... es waren doch nur Beispiele... welche Richtung willst du mir denn hier unterstellen .... ich wollte über kein Gesetz philosophieren nur welche mit euch zusammen tragen ... aber bitte bin gespannt ob du antwortest...

Katzenblau  23.04.2024, 12:34

Alter bist du ne menschliche Niete.

In einem wahnsinnig bürokratischen Land wie Deutschland mit sage und schreibe um die gerundet 1700 Gesetzbüchern findet man sicherlich vieles, was eigentlich absolut lächerlich ist an Verboten.

DerRoll  23.04.2024, 12:05

Deutschland ist ein Rechtsstaat. Da gilt das was in den Gesetzen steht. Das schafft Rechtssicherheit und ist eine gute Sache.

SirAndiusNr2  23.04.2024, 12:08
@DerRoll

Ja, definitiv.

Das unterschreibe ich bei 99,99% der Gesetze und Situationen.

Die 0,001% Merkwürdigkeiten, Fehler oder offenen Probleme gestehe ich allerdings jedem Staat zu. Es gibt keine 100%ige Perfektion!

Katzenblau  23.04.2024, 12:09
@DerRoll

Nein so viele Gesetze sind nur gut für die Anwälte und Leute die das Rechtssystem gerne für ihre Zwecke benutzen wollen. Ein gutes Rechtssystem ist vor allem eines- simpel, klar und einleuchtend. Und gerade dieses Maß an freiem Ermessen und situativer Freiheit ist längst flöten gegangen. Eine Regel hat den Zweck Schaden abzuwenden. Wenn die Regel allerdings zum Selbstzweck geworden ist, und man als Otto Normalbürger selbst nach ausgiebiger Lektüre kaum weiser ist, ist das gesunde Maß überschritten. Ich sage nur 20.000 Bauvorschriften.

SirAndiusNr2  23.04.2024, 12:17
@Katzenblau

Welche Bauvorschriften findest du unnötig, zuviel etc?

Das einzige Beispiel was mir spontan einfällt, sind DIN Normen. Wegen neuregulierungen gibt es mehrere Normen zu einer Sache. Teilweise wiedersprechen sie sich.

Das ist allerdings nur ein vorübergehendes Problem, auch wenn es schon länger dauert.

Katzenblau  23.04.2024, 12:22
@SirAndiusNr2

Vorrübergehend ist am Regulationswahn leider nichts, stattdessen wird da fleißig oben drauf gepackt. Ich kann und werde dir nun keine Beispiele rausfischen die unnötig sind, aber es sollte von der schieren Menge bereits ersichtlich sein dass solch ein Regulationsberg eventuell dazu führt dass es extrem schwierig wird nötige Gebäude fürs Wohnen und gewerbliche Nutzung zu errichten- und das ist auch der Fall in unserer Republik. Unsere Politiker versprechen doch nun auch schon seit 20 Jahren dass sie Bürokratie abbauen und das Steuerwesen vereinfachen wollen... irgendwie ist aber das genaue Gegenteil passiert, und die Experten Cum-Exen sich ja trotzdem die Taschen voll...

PolarKerze
Fragesteller
@DerRoll

Ich wollte das auch so garnicht bewerten.... wollte nur hier mal das eine oder Andere zusammen tragen....

SirAndiusNr2  23.04.2024, 15:50
@Katzenblau

Patzig... Naja.

Ganz nebenbei, ich bin vom Fach, naja Bau Nebengewerbe. Doch natürlich habe ich auch Einblick in dem Bereich.

Fehler deinerseits.

1. Ich sprach von Quantität, die Anzahl der Verordnungen und Gesetze. Nicht von Standards. Wie hätte man von deiner Antwort ableiten sollen, das du über überzogene Standard sprichst?

2. Liest du etwas und nimmst es einfach so hin. Du hinterfragst oder prüfst nicht.

Die Pauschale Aussage kann nicht richtig sein. Außerdem wirft er einiges durcheinander bzw. In ein Topf was letztendlich nichts mit den Standards zu tun hat. Ist dir das nicht ausgefallen?

Einerseits beschwert er sich über über die hohen Kosten durch überhöhte Standards, andererseits wirft er den sozialen Wohnungsbau mit rein, was mit den Baukosten überhaupt nichts zu tun hat. Klar schlägt sich das in den Gesamtkosten nieder, hat aber überhaupt nichts mit den Baukosten oder Normen zu tun. Das sind Auflagen von Kommunen oder Länder, die bei Forderungen, Bauaufträge oder Verkäufe erhoben werden.

Dann nennt er nur ein Beispiel was abgewendet wurde, nennt aber keine aktuellen Beispiele außer pauschal die Fluchtwege. Ich glaube das Beispiel kann man allerdings nicht ernst nehmen, war bestimmt auch nicht so gemeint. Er führte das an um die Unterschiede zwischen Deutschland und den Niederlanden zu zeigen.

Ich bin tatsächlich etwas darüber entsetzt.

https://wohnglueck.de/artikel/baukosten-pro-qm-neubau-47899

Er ist garantiert von irgend welchen statistischen Werten ausgegangen, ohne tatsächlich sich auf einzelne Punkte zu überprüfen und überschlägig zu berechnen. Was es nicht besser oder aussagekräftiger macht, im Gegenteil.

Kommunen können ebenfalls Auflagen für den Wohnungsbau erheben, z.b. durch den Bebauungsplan der erstellt wird. Das hat ebenfalls nichts mit den Normen zu tun.

Nicht nur kannst du im link sehen das es in den Bundesländern große Unterschiede gibt, selbst innerhalb eines Ortsteils kann es hohe Unterschiede geben.

Dann ist Haus nicht gleich Haus. Der eine hat ein Keller, der andere nicht Schräg oder Flachdach, moderner Baustil, konservativ oder Bauhaus.... All das sorgt ebenfalls für große Preisunterschiede.

Klar, er vertritt eine spezielle Interessengemeinschaft.

https://www.bfw-bund.de/ueber-uns/

Denen sind hohe Standards natürlich ein Dorn im Auge. Vermieter, Baustoffhandel und Bauunternehmen ist es egal wie gut der Mieter lebt. Denen ist es egal wie hoch heiz und Stromkosten oder die Sicherheit der Mieter sind. Die interessiert nur möglichst schnell, billig und viel zu bauen.