Im selben Fach plötzlich 3 Noten schlechter aufgrund von Lehrerwechsel?

4 Antworten

Das ist leider nicht ungewöhnlich und passiert ziemlich oft. Natürlich hängen die Noten davon ab, wie gut man in dem Fach ist und wie viel man sich beteiligt. Das sieht jeder Lehrer aber meistens anders und manche bewerten eben anspruchsvoller und andere etwas sanfter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es liegt oft an den Aufgabenstellungen, der Erklärweise, der Gestaltung des Unterrichts und auch der persönlichen Sympathie zwischen Schüler und Lehrer, was die Noten angeht. Alles steht und fällt damit, wie es hier läuft - oder eben nicht läuft. Die Schuld ist nie bei einer Seite allein zu suchen, da sind in der Regel beide beteiligt.

Ich kenne so was aus meiner eigenen Schulzeit: Wir hatten in Mathematik der siebten Klasse eine erfahrene Lehrerin um die 50, die bestimmt nicht anspruchslos war, sich aber Zeit nahm und die Dinge ausreichend erklärt hat; der Unterricht war mitreißend und die Lehrerin war sehr freundlich. In der achten Klasse kam dann eine junge Lehrerin zu uns, die noch keine Erfahrung hatte, die Themen nicht mehr richtig erklärt hat und voraussetzte "dass man es kann", nur ein paar förderte und den Rest so mitschleifte. Der Unterricht war langweilig, zäh und trocken. Sie hatte eine monotone Stimme, man hörte ihr ungern zu. Entsprechend sank auch die Motivation (erst recht nach anfänglich schon schlechten Zensuren) und die Klasse ging fast durchweg zwei Noten in Mathe runter - erst in der neunten Klasse ging es dann dank eines anderen Lehrers wieder eine Note hoch. In Geschichte, wo wir diese Frau auch ein Jahr lang hatten, war es ähnlich - es oblag ihr einfach nicht, die Dinge vernünftig zu erklären und schülergerecht aufzubereiten. Es wurde null Interesse geweckt, entsprechend schlecht war die Stimmung. Mit einem älteren und erfahrenen Geshcichtslehrer, der ein Gespür für Teenager hatte, wurde es in der Neunten schlagartig besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja, mit manchem Lehrpersonal kommt man einfach nicht so gut klar. Du kannst nur versuchen herauszufinden, wie der neue Lehrer tickt.

 Wie kann das denn sein und was kann ich machen?

Naja, sagst du ja. Der frühere Lehrer hatte niedrige Anforderungen, der jetzige hat hingegen sehr hohe.

Was du dagegen machen kannst? Besser werden. Mehr lernen, dich mehr in dem Fach reinhängen und entsprechend versuchen eventuelle Lücken aufzuarbeiten, sodass du diesen Ansprüchen genügen kannst.

justanotion
Fragesteller

Nein, der Vorherige war sehr anspruchsvoll. Er hat nicht jedem eine Eins gegeben - mir aber schon. Mit dem Neuen komme ich aber nicht zurecht

BeviBaby  23.07.2023, 20:38
@justanotion

Dann stellt sich die Frage, ob der vorherige WIRKLICH so anspruchsvoll war oder dich halt einfach mochte. Oder du halt einfach mit seinen Aufgabenstellungen besser klargekommen bist.

Fakt ist: Wenn eine Leistung wirklich so ausgezeichnet ist, dass sie die Note 'sehr gut' verdient, dann wird der Lehrer sie dir kaum verweigern können... insofern bleibt nur noch einen Blick auf die Leistungen zu werfen und zu schauen wie man sich da verbessern kann. Ggf. auch mal beim Lehrer nachfragen.