Was erfahren Lehrer bei Lehrerwechsel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel sind die "Knaller" aus jeder Klasse sowieso schon bekannt, sodass hier die Lehrkräfte schon mal informiert sind, wo es Schwierigkeiten geben könnte.

Bei der Klassenleitung wird es sicherlich ein Übergabegespräch geben, bei dem die wichtigsten Infos weitergegeben werden.

Bei den Fachlehrern wird in der Regel nichts gesagt, außer ihnen ist sowieso schon etwas zu Ohren gekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Lilykid
Fragesteller

Was sollte ein Knaller sein und warum sind die bekannt?

bei dem die wichtigsten Infos weitergegeben werden

Was sind die wichtigsten Infos?

Linuel  24.05.2023, 19:22
@Lilykid

Die, die am meisten Unruhe in die Klasse bringen, mit denen es immer wieder zu Konflikten kommt.

Nichts. Die meisten Lehrer wussten damals gar nicht, wer ihr Vorgänger überhaupt war. Meistens haben die gar nicht nachgefragt, wen man vorher hatte und wenn dann hieß es nur "Wen hattet ihr vorher in Mathe?" "Ach, die Frau S.. Ok!" - und eine Sekunde später hatte man es schon direkt wieder vergessen.

Lehrer tratschen im Lehrerzimmer. Von besonders guten, besonders schlechten, besonders chaotischen, besonders frechen oder sonst besonderen Schülern und Schülerinnen haben viele Lehrer schon gehört. Sonst hängt das von den einzelnen Lehrern ab, ob sie nachfragen, ob sie sich interessieren oder nicht. Das hat nichts mit dem Schuljahr zu tun, ob Lehrer engagiert oder auch neugierig sind.

Lilykid
Fragesteller

Natürlich hat es mit dem Schuljahr zu tun. Der Wechsel findet da nur 2 Mal statt. Und irgendwann gibt es ja auch ganz andere Regeln usw

Maity  24.05.2023, 19:20
@Lilykid

Warte es einfach ab, dann wirst du das schon selber sehen.

Das meiste geht schon vorher im Lehrerzimmer rum. Richtig neues oder Überraschungen gibt es nicht.

Man redet über alle möglichen Schüler. Auch über welche die nur zum Beispiel nur eine Person hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Die neuen Lehrer sind ja nicht alle auch neu auf der Schule. Sie hatten andere Klassen, meist bis zur 10 und fangen dann wieder in den unteren Klassen an.

Alle Lehrer treffen sich in den Pausen im Klassenzimmer und quatschen über den Unterricht, die Schüler, Stress, Ärger, lustiges, nerviges. Das ist vollkommen normal. So kennen "neue" Lehrer schon ihre Pappenheimer (die Störer, die Chaoten, die Streber, die Klassenclowns ...)

Sind Lerer ab der 8. Klasse Weniger am Privatleben interessiert?

Auch Lehrer ab der 8. Klasse haben eine Sorgfaltspflicht gegenüber ihren anvertrauten Jugendlichen. Sollten es hier Auffälligkeiten geben, dürften Gespräche mit dem Lehrer und/oder dem Vertrauenslehrer oder sogar Elterngespräche folgen.

Lilykid
Fragesteller
Sie hatten andere Klassen, meist bis zur 10

Wer lesen kann ist klar im Vorteil 🤦🏻

Krawallbotz  24.05.2023, 21:15
@Lilykid

Vielleicht solltest du mal nicht so frech sein ...

Ab der 8. Klasse ist meist ein Lehrerwechsel. Und es sind immer die Lehrer, die ihre 10. verabschiedet haben.

Meist ist es so aufgeteilt 5-7, 8-10...das ist fast in allen Schulen so

Aber du willst sicher mal wieder recht haben. Dann bitte...wenn du so weiter machst, wird dir hier bald niemand mehr antworten. Jeder wird von dir angepampt...

Lilykid
Fragesteller
@Krawallbotz

Ich bin nicht frech.

Erstens sind sind die nur in der 5.6./7. und dann 8./9. Klasse und dann 10. Nochmal andere Lehrer. Das endet erst nächstes Jahr wenn gen G8

Zweitens können die Lehrer auch irgendeine Jahrgangsstufe bekommen

Krawallbotz  24.05.2023, 21:44
@Lilykid

Ach, Madam weiß es wieder besser- war ja klar....

Ich hab geschrieben "meist" ..du weißt, was das bedeutet????

Lilykid
Fragesteller
@Krawallbotz

Ja natürlich weiß ich besser wie das an MEINER Schule läuft. Das steht ja auch in der Frage.

Geht mir doch einfach nicht auf den Nerven. Wen ich so unendlich frech bin wieso antwortest du dann ständig?