Im Okt. Landtagswahlen in Bayern?

archibaldesel  24.04.2023, 17:33

Was genau willst du mit dem ersten Satz sagen?

DieMelanie222
Fragesteller

Nicht sagen sondern Fragen. Schlechtere Wahlergebnisse hatten schon öffter mal die Folge das Vorsitzende ausgewechselt wurden.Erwin Huber z.B.

archibaldesel  24.04.2023, 17:41

Und was hat das mit dem Verteidigungsminister zu tun?

DieMelanie222
Fragesteller

oh verflixt, da ist seltsamerweise ein Rest von einer anderen Frage hängen geblieben was ich schlicht Übersah. Ich korrigiere das

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

37 Prozent waren es 2018, das ist ein wichtiger Richtwert.

Unter diesen 37 Prozent würde es schwierig werden für Söder, allerdings dürfte er sich wohl halten können, solange die Koalition mit den Freien Wählern bestätigt wird. Sind es weniger als 37 Prozent und muss die CSU eine Dreierkoalition mit der FDP und den Freien Wählern eingehen, wäre Söder wohl fällig. Ilse Aigner, Manfred Weber oder Michaela Kaniber stehen dann sicherlich nicht mehr hinter Söder, um ihn zu stützen :)

Über 37 Prozent ist Söder sicher, wobei ein Ergebnis zwischen 37 und 40 Prozent sicherlich ein gewisses Grummeln in der Partei verursachen würde und er beispielsweise den Kandidaten für den neuen Fraktionschef nicht nur nach seinem Willen durchdrücken könnte.

Zwischen 40 und 42 Prozent wird die Partei zufrieden sein und Söder wird gestärkt weitermachen können.

Mehr als 42 Prozent würden wohl als Triumpfzug wahrgenommen werden, Söder wäre noch mehr der Alleinherrscher der CSU als bisher schon und auch die K-Frage würde wohl wieder ein Thema. Zudem ist bei 42 Prozent aufwärts eine absolute Mehrheit denkbar, wenn die FDP und möglicherweise auch die SPD nicht in den Landtag kommen.

Momentan sind die Umfragen für Söder ja recht gut und bewegen sich zwischen 40 und 44 Prozent. Die größte Gefahr für ihn ist aber, dass er in seiner Hyperaktivität den Bogen überspannt und CSU-Wähler zu den Freien Wählern vertreibt. Letztlich sind sie die größte Gefahr für ein gutes CSU-Ergebnis im Herbst. Zwischen 37 + 15 und 45 + 7 halte ich da alles für denkbar.

Was denkt Ihr, wie viel % ...

Ich denk mal unter 35% wird es wohl eine Söderfrage geben.

eine absolute Mehrheit für die CSU wäre fatal. aber darum geht es hier nicht

es wird nicht passieren da sich die zeiten von so starken parteien gewandelt haben. das weiß auch die Partei selbst und hat Söder schon gesagt. 50% und mehr ist niemals drin

am ende regieren die wieder mit den freien wählern oder der FDP