Ihr dürft nur eine Sache in einem der folgenden Bereiche ändern? Welchen wählt ihr und was genau wäre es?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Etwas gesellschaftliches / Kulturelles 39%
Etwas im persönlichen Bereich / Engeren Umkreis 33%
Etwas politisches / gesetzliches 28%
AngelAlix  06.07.2023, 17:52

Ganz egal was oder "realistisch Umsetzbares"?

TKiller 
Fragesteller
 06.07.2023, 17:54

egal was :)

6 Antworten

Etwas politisches / gesetzliches

Hallo TKiller!

Ich wünsche mir eine Form von Verursacherprinzip für das Handeln der Politiker:innen. Den Schaden, den sie verursachen, sollten sie in geeigneter (¯\_(ツ)_/¯ ) Weise auch persönlich wieder gutmachen (Scheuers Maut- Desaster ist gerade für mich der aktuellste bezifferbare Schadensfall). Diese können dann die Lobbyist:innen gerne in Regress nehmen.

LG

gufrastella


TKiller 
Fragesteller
 06.07.2023, 18:01

Sehr netter Gedanke, dafür wäre ich denke ich auch :) danke für deine Antwort

LG

2
EinAlexander  06.07.2023, 18:07
Ich wünsche mir eine Form von Verursacherprinzip für das Handeln der Politiker:innen.

Das würde dazu führen, dass aus Angst vor Fehlentscheidungen keine Entscheidung mehr getroffen wird. Und in Folge dessen dazu, dass die fähigeren Leute gar nicht mehr in die Politik gehen und wir noch viel unfähigere Personen in der Regierung hätten (Ich weiß, im Falle Scheuer und Dobrindt ist das kaum vorstellbar). .

Ich mag mir aber nicht vorstellen, was passiert, wenn Leute wie Hansjörg Müller, erster Vize im AfD Landesverband Bayern und Bundestagsabgeordneter Gesundheitsminister werden (Der warnte auf einem AfD Parteitag im Zusammenhang mit der Impfung davor, dass weltweite Eliten auf lange Sicht planen, die Menschen mit Maschinen zu "Cyborgs" zu verschmelzen. https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-afd-bundestagswahl-spitzenkandidat-1.5307699)

1
Etwas gesellschaftliches / Kulturelles

Die Nutzungsdauer des Internets bzw. der SocialMedias im privaten Bereich zeitlich beschränken und die Anonymisierung einschränken.

Die Entwicklung des Menschen kann der Entwicklung der Technik nicht folgen und damit auch nicht dem Umgang damit. Das wirkt sich m.E. auf die Sozialkompetenz und die Verrohung der Gesellschaft aus.

Banales Beispiel ist ChatGPT: Einfach zu nutzen, aber bis die Gesellschaft alleine im Bereich der Bildung eine Regelung dazu findet ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Etwas im persönlichen Bereich / Engeren Umkreis

Eindeutig etwas persönliches und am besten rückwirkend. Da es nur mein Leben betrifft, sehe ich keinen Grund, das zu erläutern.

Von Experte OlliBjoern bestätigt
Etwas im persönlichen Bereich / Engeren Umkreis

Könnte ich etwas daran ändern, würde ich dafür sorgen, dass meine Frau wieder ganz gesund ist. Nicht für mich, sondern für sie. Sie hadert seit dreieinhalb Jahren mit sich selbst und ihren (erworbenen) Handicaps und hat große Angst, dass ich sie verlassen könnte deswegen (die Angst wurde ihr von außen eingeredet).
Das würde ihr viel Frieden geben, wäre sie wieder gesund.

Aber es ist nicht möglich.


TKiller 
Fragesteller
 06.07.2023, 17:58

oh das tut mir leid :/ alles Gute wünsche ich euch beiden soweit es geht

1
Nordseefan  06.07.2023, 18:45

Dass sie wieder gesund wird ist wohl - du wirst es wissen - utopisch.

Aber das mit der Verlustangst kann man revidieren. Wird aber nicht leicht sein.

0
AngelAlix  06.07.2023, 18:47
@Nordseefan

Du hast keine Ahnung, was vorgefallen ist und zusätzlich kennst du weder meine Frau noch mich, weißt also auch nichts über unsere Persönlichkeiten, was geschehen ist und woher diese Ängste kommen...und maßt dir trotzdem ein Urteil darüber an? Mutig.

Ich hoffe, du bist Psychologe oder Therapeut, wenn du dir aufgrund der mageren Informationslage ein so genaues Urteil darüber bilden kannst, was möglich ist und was nicht.

0
Nordseefan  06.07.2023, 21:41
@AngelAlix

Nein, ich kenne euch nicht. Ich maße mir auch nichts an. Und es sollte auch KEINE Kritik sein. Nur ein lieb gemeinter Tipp. WEnn die Verlustängste von außen kommen, gerade dann, kann man da schon was richten. Aber zugegeben: Man muss es auch wirklich WOLLEN.

ICh hatte halt im meinem Umfeld auch einen fAll was verlustängste angeht. Da hst eine Therapie sehr gut gehohlfen, aber natürlich ging das nicht von heute auf morgen das hat schon etliche Monate gedauert Vieviele genau weiß ich nicht, nur dass es weit über ein Jahr war

0
Etwas gesellschaftliches / Kulturelles
Ihr dürft nur eine Sache in einem der folgenden Bereiche ändern? Welchen wählt ihr und was genau wäre es?

Ich würde für eine dramatische Verbesserung der Bildungssituation sorgen.

Alex


gufrastella  06.07.2023, 18:05

Ok, sehr gut!

Hoffentlich finden sich dann noch die anderen, die Wünsche haben für gerechte Bezahlung, Ausbau der Digitalisierung, Abrüstung statt Aufrüstung, besser Personalsituation und Bezahlung im Pflegebereich, ausreichende Renten, einen günstigen ÖPNV, Klimaschutz, Produktion gesunder Nahrungsmittel etc.

0
EinAlexander  06.07.2023, 18:08
@gufrastella
gerechte Bezahlung, Ausbau der Digitalisierung, Abrüstung statt Aufrüstung, besser Personalsituation und Bezahlung im Pflegebereich, ausreichende Renten, einen günstigen ÖPNV, Klimaschutz, Produktion gesunder Nahrungsmittel etc.

All das sind Dinge, die sich von selbst ergeben, wenn ausreichend Bildung gegeben ist.

1
gufrastella  06.07.2023, 18:10
@EinAlexander

Solange kann es aber nicht warten, bis die Lehrer:innen ausgebildet sind, de dann die Kinder erziehen, die dann die Politiker:innen mit Verstand und Ethik werden.

0
EinAlexander  06.07.2023, 18:12
@gufrastella
Solange kann es aber nicht warten, bis die Lehrer:innen ausgebildet sind,

Dann sollte man schnellstmöglich damit anfangen.

1