Ideen für Thema in Hausarbeit (Wohnungslosigkeit)?

4 Antworten

Die spannendsten Bereiche sind sicher die, wie Leute aus der Wohnungslosigkeit wieder in einen geregelten Alltag kommen. Wenn man das Thematisiert, kann man kurz auf Ursachen und folgen der Wohnungslosigkeit eingehen und sich im Hauptteil dann eben auf die Wiedereingliederung in die Gesellschaft konzentrieren und dabei einige spannende Konzepte erwähnen.

An Stoff mangelt es bei dem Umfang nicht und wenn man nicht so tief gehen möchte kann man oberflächlich auch genug finden!

Mein Prof hat immer gesagt: Viel oberflächlich, oder wenig tief. Solang etwas gescheites dabei herauskommt ist er für alles zu haben....

worker30  21.12.2018, 18:31

Geh mit offenen Augen durch Deine Stadt und befrage die wohnungslosen Menschen warum sie wohnungslos oder obdachlos wurden. In Hilfseinrichtungen kannst Du sicher mehr zum Thema erfahren. Nach einzelnen persönlichen Antworten würde ich zur Literatur aussagen kommen.

Welche Hilfen gibt es für Menschen ohne Wohnung?

Aufzeigen von Wege zurück zu einem festen Wohnsitz.

Viel Mut und Erfolg

worker

Chrisgang  26.12.2018, 23:12
@worker30

Gefällt mir der Ansatz, der Aufwand wird auch definitiv honoriert, wenn das ganze eine schöne runde Sache ergibt!

worker30  27.12.2018, 10:58
@Chrisgang

Vielleicht darfst du ja von einigen Betroffenen Fotos machen, dann wir Deine Hausarbeit noch lebendiger.

Wohnungslosigkeit ist ein Thema, wo man sehr viel Information im Internet und in Büchern finden kann. Im Fernsehen gibt es auch immer wieder mal interessante Berichte. Oft führen Schicksalsschläge dazu, dass Menschen obdachlos werden... Da stirbt z.B. der Ehepartner plötzlich oder die Mieten werden im Vergleich zu dem Gehalt einfach unbezahlbar ...

Aber auch die derzeitige politische Situation mit den Flüchtlingen trägt ihren Beitrag dazu.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-11/wohnungslosigkeit-obdachlose-fluechtlinge-Armut

Ich hoffe sehr für dich, dass du noch genügend Zeit hast, da es wirklich sehr umfangreiche Quellen gibt^^

https://d-nb.info/101316878x/34

In dieser pdf-Datei werden z.B. Ursachen und Erklärungsversuche untersucht. Ich denke mal, dass du dir eine Art Mind-Map erst mal anlegen solltest ;-) Und dann musst du die Sachen rausfiltern, die dir für die jetzige Hausarbeit wichtig und erwähnenswert erscheinen.

In Japan und China gibt es z.B. die Käfigwohnungen, wo jeder nur ca. 2m²? Wohnfläche hat...

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/armut-in-hongkong-der-kaefig-als-letztes-zuhause-1858608.html

Dann wünsche ich dir ein gutes Gelingen mit deiner Hausarbeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
nadeley
Fragesteller

Die Facharbeit ist schon mal ein guter Anhaltspunkt, danke! Ich würde gerne über psychische Erkrankungen bei Wohnungslosigkeit schreiben, ebenfalls ob vorherige psychischen Erkrankungen zur Wohnungslosigkeit führen o.ä. Aber ich muss mir noch eine ganz präzise Fragestellung (Titel meiner Arbeit, die ich dann quasi beantworte -> mein roter Faden) ausdenken, aber da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch und deswegen weiß ich nicht genau, wie ich meinen roten Faden spinnen soll. Der Artikel zu den Käfigwohnungen ist ja krass! Unglaublich, dass manche Menschen so wohnen müssen ist wirklich unfassbar traurig...

Noidea333  24.01.2018, 10:39
@nadeley

Bezüglich des roten Fadens und der Fragestellung kann ich dir nur empfehlen, neben einem Stichpunktzettel mit den wichtigsten Gedanken, einfach draufloszuschreiben. Ich habe während des Schreibens auch paar mal meine Fragestellung geändert und am Ende war sie immernoch nicht perfekt gewesen :-( Aber das Wichtigste ist am Ende der Inhalt ;-)

Les dich in die Literatur ein und dann wirst du schon auf interessante Themen und Fragestellungen stossen....

http://www.spektrum.de/news/psychische-erkrankungen-unter-wohnungslosen-weit-verbreitet/1302205

http://www.mri.tum.de/sites/www.mri.tum.de/files/pressemeldungen/seewolf-studie_-_eine_zusammenfassung_0.pdf

https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/neue-studie-zur-wohnungslosigkeit-in-baden-wuerttemberg-veroeffentlicht/ (beachte Link zur Studie am Ende)

https://journals.sub.uni-hamburg.de/hjk/article/download/1081/968

Frietsch, R.; Holbach, D. (2017).: Junge Wohnungslose – Problemlagen und psychische Auffälligkeiten. Kerbe – Forum für soziale Psychiatrie, 3/2017, S. 9–11.

Die dritte Haut : Geschichten von Wohnungslosigkeit in Deutschland

Panier-Richter, Katrin (1961-)

Berlin: Schwarzkopf und Schwarzkopf, 2006 - 312 S.

ISBN 3896027115

Handbuch Wohnungsnot und Obdachlosigkeit : Einführung in das Problemfeld der Wohnungslosen- und Obdachlosenhilfe

Paegelow, Claus

Neue Ausg. - Bremen: Selbstverl., 2006 - 165 S.

ISBN 9783000178726 , 3000178724

Wohnungsnot und Obdachlosigkeit im Sozialstaat

Könen, Ralf

Frankfurt [u.a.]: Campus-Verl., 1990 - 269 S.

ISBN 3593343126

Wohnungslosigkeit bei Frauen : Skizze eines Gesellschaftsproblems

Kautz, Nicole

Marburg: Tectum Verlag, [2010] - 363 Seiten

ISBN 9783828823761

Bibliografie Wohnungsnot, Obdachlosigkeit & Wohnungslosenhilfe 1850-2014

Paegelow, Claus

Bremen: Paegelow, [2014] - 371 Seiten

ISBN 9783000474217

nadeley
Fragesteller

Eins der Bücher hab ich sogar grade neben mir liegen :) Danke!

justanotherdude  18.01.2018, 22:23
@nadeley

Gerne, ueber ein Danke freut man sich doch immer. Ich hoffe, es war eine hilfreiche Antwort.

Du könntest die Ursachen thematisieren, die zur Wohnungslosigkeit führen können und dazu Obdachlose befragen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Behandlung der Auswirkungen/Folgen von Wohnungslosigkeit.