Brauche dringend Hilfe bei der Themenfindung meiner Hausarbeit im Thema Schriftlinguistik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich ein sehr weites Feld...

Spontan fällt mir eine Hausarbeit zu "Komma bei und" bzw. zu "Kein Komma vor und" ein. Die Kommasetzung fällt vielen Menschen grundsätzlich schwer; das Komma bei/vor/nach und scheint aber noch ein besonderes Kaliber zu sein, zu dem ja auch die "Kommaregel" Kein Komma vor und kursiert.

Was man dazu machen könnte:

  • obligatorische und fakultative und falsche Kommas vor und
  • didaktische Einordnung der "Regel" Kein Komma vor "und" >> Zu welcher Kommadidaktik lässt sich die "Regel" Kein Komma vor "und" zuordnen?
  • Beurteilung der Legitimität dieser "Regel": Wie legitim ist diese "Regel"? Was spricht auf linguistischer und/oder didaktischer Ebene dafür, was dagegen?

Man merkt, dass ich eine sehr eindeutige und klare Haltung zu dieser "Kommaregel" habe... =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Boncuk55
Fragesteller

Vielen lieben Dank, du bist eine sehr große Hilfe!