Thema für Latein-Hausarbeit?

2 Antworten

Hi,

ich würde nichts über die "ganzen" Fasti schreiben. Das ist zu unkonkret. Da kannst du eine ganze Doktor-Arbeit draus machen.

Ich würde lieber einen Ausschnitt nehmen. Es gibt z.B. den Lucretia-Mythos nicht nur bei Livius, sondern eben auch in den Fasti.
Das wäre doch eine schöne Stelle, um sie zu beleuchten.

LG
MCX

Das ist eine schwierige Frage. Habe ich deine Ausführungen richtig verstanden, dass dein Seminar über Ovid allgemein geht und du speziell zu den "Fasti" ein Referat halten sollst?

Zunächst kommt es auf eine grundsätzliche Entscheidung an: interessierst du dich mehr für antike Mythologie oder Geschichte? Denn in den Fasti präsentiert Ovid sowohl Details aus der Mythologie als auch aus der Geschichte Italiens und Roms.

Ich persönlich würde mir ein geschichtliches Thema wählen, z. B.

  • Ovids Darstellung der römisch-italischen Geschichte im Vergleich mit der annalistischen Überlieferung.
  • Ovids Fasti - ein "römisches" oder ein "italisches" Festkompendium?
  • Wie wird Augustus in den Fasti Ovids dargestellt und bewertet?
  • Inwieweit spiegelt sich das Augusteische Erneuerungprogramm in den Fasti Ovids?

MfG

Arnold