Ich wurde bei eBay Kleinanzeigen verarscht 🙃?

8 Antworten

Ob wirklich Betrug ist, das kann man nach 2 Tagen schwer sagen . Aber es könnte Sinn machen bei der Volksbank anzurufen. Die dürfen keine Auskunft geben über die Identität des Kontoinhabers aber können intern das Konto überprüfen und ggfs das Guthaben einfrieren bis zur Klärung. Wenn der Kontoinhaber ein Sozialhilfeempfänger ist und das Geld ins Ausland überwiesen hat gegen geringe Provision, dann ist oft nichts mehr zu holen...

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen oder Du wendest das Adhäsionsverfahren an, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Ein Kollege von mir hat das auch gemacht. Weshalb man das macht, verstehe ich selber nicht. Aber muss jeder selbst wissen. Er hat eine Anzeige aufgegeben, aber die verlief im Sand.

Nichtsdestotrotz würde ich in deiner Lage trotzdem zur Polizei gehen. Mein Ratschlag für’s nächste mal. Vertraue niemandem und verzichte auf Versand über Ebay Kleinanzeigen.

Also man kann quasi das Geld auf berühmt berüchtigtes Konto überweisen, und dann immer, immer weiter überweisen. Das kann im Endeffekt keiner mehr nachvollziehen.
IBAN fälschen macht ja nun keinen Sinn.

Geh am Besten zur Polizei und stell ne Anzeige wegen Betrug.

Kann es wirklich sein dass sowohl der Ausweis und die Bankkarte gefälscht sind?

Nein die Iban zu fälschen ergibt logischerweise keinen Sinn.

Gibt es eine realistische Chance auf mein Geld? Und welche rechtlichen Schritte leite ich jetzt ein.

Du gehst zur Polizei und erstellst eine Anzeige wegen betruges. Die macht dann den Inhaber des Kontos ausfindig (egal ob der Ausweis nun echt war oder nicht) und dann geht es weiter.

billythekidd0
Fragesteller

Danke für die Antwort aber ich meinte natürlich den Namen auf der Bankkarte, nicht die Iban

Kaen011  08.06.2022, 23:59
@billythekidd0

Die könnte gefälscht sein, wäre aber wie gesagt egal. Da die Polizei den besitzer des Kontos so oder so ermitteln kann.

Für dich wäre es sogar besser wenn es ein falscher name wäre (also er im Bild rumeditiert hat), weil es dann nochmal eindeutiger ist das es sich um einen vorsetzlich geplanten Betrug handelt