Ebay kleinanzeigen käufer IBan geben gefahr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist es völlig normal, seine IBAN mitzuteilen, wenn man Geld per Überweisung erhalten möchte.

Du solltest aber tatsächlich den Zahlungseingang auf deinem Konto abwarten und dich nicht von irgendwelchen Screenshots, Fotos o. ä. irgendwelcher Überweisungsbestätigungen täuschen lassen.

Sie ihm geben - zwar kann man eine IBAN theoretisch für eine Lastschrift missbrauchen, der kannst Du aber ganz problemlos widersprechen, zudem ist das nicht ganz so einfach umsetzbar, das Risiko ist also sehr gering.

Ja was soll er sonst machen?