Ich wurde anscheinend aus Belgien beim Online Shop betrogen. Die Bank kann das Geld nicht mehr stornieren. Was kann ich jetzt noch tun!?

7 Antworten

Ich schreibe gerade mit ein Team, wo gegen Betrüger sind. Die wollen 200$ in € 205€, und die bringen das Geld wieder zurück.

Da kann es sich um Vorschussbetrug handeln, wie bei diesem Beispiel:

https://www.evz.de/einkaufen-internet/vorsicht-falle/wenn-betrugsopfer-ein-zweites-mal-betrogen-werden.html

Bewertungen:

https://www.watchlist-internet.at/liste-betruegerischer-shops/shop/dembm-cloudminingeu/

https://www.scamadviser.com/check-website/en.mbm-cloudmining.eu

Und am 5.10.2022 wurde diese um 17 Uhr verschickt.

Heisst, dass der 5.10. bereits so gut wie gelaufen war.

Auf der Seite steht, 2-4 Werktagen

ausgehend vom 6.10. (denn der 5.10. war ja bereits bei der Versandmitteilung vorbei) bis zu 4 Werktage -> VOR dem 12.10. muss das nicht ankommen und wäre immer noch im angegebenen Zeitrahmen. Selbst wenn das einen Tag später kommt, kann man noch nichts sagen, denn die Angabe ist eine Schätzung und keine definitive Zusage. Der Händler hat keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit des Transporteurs - und wenn da keine besonderen Bedingungen vereinbart wurden, kommt das Paket, wenn es ankommt.

Kind, kapiere es doch endlich.

Entweder machst du eine Anzeige bei der Polizei, oder nicht, ist Deine Entscheidung.

Was hast Du davon? Erst einmal nichts. Eventuell wird die Staatsanwaltschaft dann Info an die Staatsanwaltschaft in Belgien geben. Falls dort mehrere Anzeigen auflaufen, ermittelt dann vielleicht die belgische Staatsanwaltschaft weiter.

Dein Geld ist jedenfalls weg. Die Bank kann nichts machen, Du hast es ja freiwillig überwiesen.

Du müsstest es privatrechtlich einklagen, dazu brauchst Du einen Anwalt, der kostet ein mehrfaches des Preises der PS5 und bringt zuerst einmal - korrekt : nichts

Denn selbst wenn Du nach zig tausend Euro Kosten die Du vorschießen musst, vielleicht ein Urteil in Belgien bekommst, heißt das noch lange nicht, dass bei den Betrügern etwas zu holen ist.

Vergiss die nächsten Betrüger, die dir mit angeblicher Garantie dein Geld zurück bringen. Das sind die nächsten Betrüger, die dich nur abziehen.

Hört sich hart an, aber sehe ein, dass Du für den Einkauf im Internet im Ausland viel zu gutgläubig bist, und einen großen Fehler gemacht hast. Das Geld ist weg. Punkt aus.

Spare auf die PS5, die Du dann hoffentlich bei einem bekannten Shop in DE kaufst.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Dann werde ich es in Deutschland bestellen. Wann kommen immer die Drops ? Bei Saturn 500€ für PS5.

Ich schreibe gerade mit ein Team, wo gegen Betrüger sind. Die wollen 200$ in € 205€, und die bringen das Geld wieder zurück.

Du glaubst auch an Feen, Elfen und Einhörner?

Soll ich das Risiko eingehen ?

Deine Entscheidung.

Weil die Bank kann nichts mehr machen.

Natürlich nicht.

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Die schickten wir auch Fotos. Jemand hatte 100.000$ verloren und für 200$ wieder bekommen.

Dann ist es natürlich zu 100 % sicher, mach mal und berichte.

Und jetzt im Ernst:

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Also wirklich 2 Wochen warten oder wie ?

Ratefuchs007  10.10.2022, 10:01
@Kevin715

In diesem Fall wartest Du natürlich keine zwei Wochen; das sind Beispiele, die Du natürlich auf Deinen Fall anpassen musst.

Und wenn der Betrug feststeht - was ja wohl der Fall ist - dann solltest Du sofort handeln.

Wenn es eine Betrügerseite ist, solltest du die vielleicht nicht auch noch verlinken.
Ich hab da trotzdem raufgeschaut und sieht irgendwie nicht wie ein Onlineshop für PSX aus.

Der Rest von deinem Text ist so aus dem Zusammenhang, da kann ich nicht erkennen was du uns sagen willst.

Auf Erpressermethoden solltest du dich nicht einlassen, ansonsten bist du nachher 649 + 205€ los.

Wenn deine Ware nicht kommt, kannst du eine Anzeige bei der Polizei machen,
aber vermutlich bleibt Geld und Ware trotzdem verschollen.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Sieht die Seite nach Betrüger aus ? Ist ja auch Bitcoin mit Artikeln. Ich schrieb auch, die seien keine Betrüger...

csor77  10.10.2022, 09:59
@Kevin715

Sieht auf jeden Fall nicht nach einem Onlineshop für Playstations aus.
Die Seite (und schon deren Name) sind auf Mining und Bitcoin ausgelegt.
Nicht unbedingt etwas wo man eine PS finden würde.
Dann ihre vielen Sprachen, das ist für Bitcoin vielleicht noch nützlich, aber für den Versand in viele Länder... naja.

Ich weiß schon warum ich lieber bei großen bekannten Shops einkaufe.

Ich denke dein Geld kannst du abschreiben.
Ob sie eine Betrügerseite sind? Wenn sie dir anbieten dein Geld wieder zu geben gegen 205€, dann ganz sicher!

Fall da nicht nochmal drauf rein,
Mach schon mal Screenshots fertig die du der Polizei geben kannst.
Du wirst vermutlich weder dein Geld noch die PS5 erhalten, aber vielleicht wird ja wenigstens die Seite dicht gemacht oder die Bank sperrt das Konto.

Kevin715
Fragesteller
@csor77

Ok. Also soll ich für 205€ das machen lasen, das ich mein Geld die 649€ wieder bekomme ?