Ich wollte mal ganz Allgemein fragen, wie viel mich ein Audi S5 oder RS5 im Monat kosten würde, wenn ich es als Alltagsauto benutzen würde?

5 Antworten

Der Perfekte Sportwagen für mich ist ein A/S/RS 5

Das sind zwar schöne Autos, aber keine wirklichen Sportwagen

Zur Frage: Solch ein Auto sollte man fahren, wenn man auch mal ohne Probleme 1000,- im Monat locker machen kann. Besonders Reparaturen und Inspektionen werden richtig teuer. Versicherung und Sprit kann man dagegen ja ganz gut vorab kalkulieren, den gigantischen Wertverlust sollte man natürlich auch noch mit bedenken

Ich würde dir auch stark von einer (Komplett-)Finanzierung abraten, denn das ist ein unüberschaubares finanzielles Risiko. Du solltest dir nur kaufen, was du dir auch leisten kannst

Ich hatte mal ein Jahr einen RS5, hat sehr viel Spaß gemacht. Dann musste was praktischeres her und was kleines zum Spaß haben ;). Als Alltagswagen ist es sicherlich nicht günstig. Ich würde sagen wenn du ungefähr 1.000 - 1.500 km im Monat fährst musst du insgesamt für alles (Versicherung, Kundendienst, Sprit etc.) 500€-600€ im Monat rechnen.

ProtoRusse96
Fragesteller

Ich hatte da eigentlich mit mehr gerechnet, dann ist es ja überhaupt nicht schwer sich den zu leisten, natürlich muss man die Verschleißkosten noch drauf rechnen, doch man kann sich den leisten.

GravityZero  31.08.2015, 09:47

Der Unterhalt ist nicht immer das Problem. Ok, größere Reparaturen kosten natürlich Geld, aber man legt dafür einfach monatlich was zur Seite. Der Anschaffungspreis ist oft das Problem. Meiner hat vor 2 Jahren 116.000€ gekostet. Die 600€ sind auch auf einen Neuwagen bezogen, der kostet in den ersten 2-3 Jahren nicht so viel wie ein älterer. Wenn die Garantie weg ist und die ersten Reparaturen anfallen, dann rechne monatlich mit dem doppelten Betrag. Ich lese auch gerade 20.000 km. Bei mir war es ein Fahrzeug fürs Wochenende oder bei schönem Wetter. Bei 20.000km würde ich in den ersten 2-3 Jahren mit ca. 1200€/Monat rechnen, danach mit 1.500€ - 1.700€. Und bei der ganzen Rechnung ist der Wertverlust nicht mit eingerechnet, dieser ist zum Teil auch sehr groß. Ich hatte Glück da ich den Verkäufer kenne, und wir schon nach dem Kauf einen guten Rückkaufspreis bei gutem Zustand ausgemacht hatten. So waren die Kosten für dieses Jahr ziemlich überschaubar, und ehrlich gesagt wollte ich ihn dann auch nicht mehr.

Der Sprit und Versicherung usw. sind nicht das Problem. Wenn es dann aber um Reparaturen usw. geht wird es ganz schnell sehr teuer. Auch Reifen und Bremsen usw. sind nicht ganz billig. Pauschal kann man sagen, wenn du soviel verdienst das du mal in einem Monat locker lässig 1.500 € zahlen kannst weil irgendwas ansteht, dann kannst du dir einen RS5 leisten =)

Hallo,

... schöne Autos, gar keine Frage. Bei 20.000 km/Jahr würde ich mal mit 1.400 - 1.600 EUR pro Monat Gesamtkosten rechnen. Der Sprit ist das kleinste Übel dabei. Der größte Batzen geht für den Wertverlust drauf, bzw. bei älteren Fahrzeugen in Wartung und Reparaturen. Versicherung ist auch nicht ganz billig, aber eben individuell sehr verschieden.

Gruß

Wie viel km fährst du den im Monat ? Mit 20L pro 100km musst du rechnen ... Das wären schon mal dieSpritkosten

ProtoRusse96
Fragesteller

Ich fahre im Jahr 15.000-20.000km.

Yannick1998  31.08.2015, 11:19

Also so 1600 km im Monat das wären dann so 320 Liter und das mal 1,40€ der aktuelle Literpreis , wären das 450€ -500€ allein im Monat für Spritkosten.... Das ist nicht wenig ...

Yannick1998  31.08.2015, 11:22

Weiß auch nicht wie alt du bist und wie lange du schon fährst deswegen kann ich dir auch nicht genau sagen wie viel veruscherubgskosten auf dich zukommen aber würde mal ganz spontan sagen das die kosten zwischen 900-1000€ betragen werden im Monat also alles zusammen mit Sprit usw ....