Ich werde dieses jahr eine Ausbildung machen als verkäufer an der tankstelle habe angst vor der probezeit das ich fehler mache?

3 Antworten

Du wirst sogar mit ziemlicher Sicherheit Fehler machen! Fehler gehören dazu, bei der Arbeit und im Leben allgemein. Und sie sind auch nicht schlimm!

Wichtig ist, wie man mit Fehlern umgeht. Sie zugeben, offen dazu stehen, die eventuellen Folgen daraus bestmöglich beseitigen, korrigieren oder gar ganz abwenden und dann überlegen, wie es dazu kam und wie man es zukünftig besser machen kann - DAS ist der relevante Teil und ist genau das, was mit "Aus Fehlern wird man klug" gemeint ist :).

Also, sei aufmerksam, versuche natürlich, alles so zu machen, wie es dir gezeigt und erklärt wird. Aber wenn dann doch mal was schiefgehen sollte, dann handhabe es wie beschrieben und mach dich deshalb nicht verrückt :).

Fehler zu machen ist ganz normal, sonst bräuchte man keine Ausbildung. Man lernt das erst alles.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Die Ausbildung ist dafür da um zu lernen. Also ist es durchaus normal, dass man auch Fehler macht.