Ist eine Ausbildung zum Verkäufer bei einer Tankstelle leicht?

6 Antworten

Das kommt darauf an, ob es DIR schwer fällt, mit Kunden zu arbeiten und Kopfrechnen zu beherrschen.

christl10  02.07.2023, 12:41

Wozu braucht man an der Tankstelle Kopfrechnen?

Arbeit in der Tankstelle ist meistens keine Ausbildung nötig. Aber eine Ausbildung hast du dengleichen Inhalt wie bei anderen kaufmännische Bereich

Verkäufer*in ist eine sogenannte "kleine" Ausbildung. Das soll nicht abwertend gemeint sein. die reguläre Lehrzeit beträgt 3 oder 3½ Jahre. Es gibt aber verschiende Berufe, da reichen schlichtweg 2 Jahre um das berufsspezifische zu lernen. neben Verkäufer*in zählt dazu Tankwart*in oder Maschinen- und Anlagenführer*in

bei letzterem Beruf weiß ich zufälligerweise mit Sicherheit, dass man, wenn man noch mal ein Jahr oder 1½ dran hängt, zum Verfahrensmechaniker upgraden kann.

In den vorgesehenen 2 Jahren Ausbildungszeit sollte man eigendlich alles erlernen, was man für den Beruf braucht. Jetzt stellt sich noch die Frage nach den Arbeitszeiten.

Ich weiß, dass in der Gastronomie und Hotelerie Wochenend und oder Schichtarbeit Usus ist. wie es an der Tankstelle ist, weiß ich gerade nicht.

Was ich aber weiß ist, dass die Ausbildung im Verkauf sehr auswendiglernlastig ist. Ins besondere, wenn man es auch mit Lebensmitteln und so zu tun hat, was an der Tanke ja auch dabei ist. Also viele viele Regeln und Vorschriften.

Mathematisch ist es nicht all zu komplex. Vor allem Dreisatz- und Zinsrechnung sollten sitzen. und natürlich Textaufgaben, damit der Zusammenhang zwischen der Mathematik und der Welt drum herum hergestellt werden kann.

Also ja, ich würde schon sagen, dass Verkäufer*in ein eher leichter Ausbildungsberuf ist. aber defintiv nicht (immer) chillig. Ins besondere wenn mal mehr los ist, musst du den Überblick behalten können.

Es gibt sicherlich anspruchsvolleres

Du musst halt eine menge Sachen lernen, die man als Einzelhandelskaufmain halt lernen muss. Ich denke nicht, das es an einer Tankstelle einfacher wird als im Supermarkt oder so.

Bei deriner abschlussprüfung musst du auch alles drauf haben wie die Anderen.