Ich war vor paat jahren tilidin tropfen abhängig und jetzt...?

3 Antworten

Einige wissenschaftliche Quellen, sehen einen direkten Zusammenhang zwischen der analgetischen Potenz, und der Sucht bzw. Abhängigkeitsgsgefahr. Andere aber nicht... als TTS stehen uns ja eh nur zwei einzelne Substanzen derzeit zur Verfügung.

Tilidin gilt auch meist als Vollagonist in der Literatur (was es jedoch nicht komplett ist). Pharmakodynamisch sehr nahe am Morphin dran! Analgetisch nicht besonders Potent. Abgesehen davon, dass dies nur der Arzt überhaupt zu entscheiden hat, muss er davon im Vorfeld wissen/Kenntnis haben! Falls das Pflaster sehr niedrig dosiert/eingestellt ist, wäre ein Wechsel theoretisch nicht ausgeschlossen. Die Amanese spricht hier aber ganz eindeutig dagegen! Tropfen scheiden da praktisch ganz aus. Sonst wäre eine erneute Sucht fast schon automatisch vorprogrammiert... Wende Dich mit der Frage bitte an Deinen Arzt(!) Kann/darf hier kein Laie beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde nicht wieder zu dem Wirkstoff zurück, von dem du mal abhängig warst. Das Risiko ist enorm hoch, dass du wieder drauf hängen bleibst. Geh lieber mal zum Arzt oder in die Apotheke und lass dich beraten, was es für nicht-süchtig-machende Alternativen an Schmerzmitteln auf dem Markt gibt.

kolpacin
Fragesteller

Aber das was ich jetzt nehme das fentanyl das ist stärker undzwar so das es angeblich 120 mal stärker als morphin sein soll, wieso soll das schwächere tilidin gefährlicher sein als ein mittel das dass stärkste mittel auf dem markt ist ?

OnkelJibbeto  14.09.2019, 12:31
@kolpacin

Du nimmst es ja nur als Pflaster, da wird der Wirkstoff ja anders abgeben als bei Tropfen oder Pillen im Magen. Außerdem kann die Dosis anders sein.

erzähl deinem Arzt dass du Mal süchtig nach Tilidin warst. Das sollte der auf jeden Fall wissen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du eher zurück in die Sucht rutschst, wenn du wieder Tilidin nimmst, als wenn du bei Fentanylpflastern bleibst. Aber das liegt natürlich in deiner Hand.