Tilidin schnerzmittels seit 4 jahren abgelaufen?

3 Antworten

Eigentlich sollte das nicht sehr gefährlich sein, ich würd‘s trotzdem lassen. Wenn es Tropfen wären: Kein Problem, die kann man nach 40 Jahren noch schlucken, auch wenn man davon nicht mehr viel merkt. Bei Tabletten besteht da ein gewisses Risiko.

Bei Tilidin wäre ich da etwas vorsichtig. Vor einigen Jahren wurde auch im Falle Tilidin m.W.n. die Herstellung geändert, damit da irgendetwas nicht mehr drin ist, was vorher mal drin war. Insofern: Sicher ist sicher. (Auch wenn ich mir größere Probleme eigentlich nciht vorstellen kann...)

Nein, auf keinen Fall nehmen! Da können sich Toxine, freie Radikale und ungewollte Enzyme bilden!

Wenn du starke Schmerzen hast, dann bitte beim Notdienst der Apotheke anrufen oder einfach online zu dir nach Hause bestellen. Das dauert nicht länger als eine Lebensmittellieferung. Gilt natürlich nur, wenn du ein Rezept vom Arzt hast. Falls nicht, musst du dir eins besorgen.

Hoffe das hilft :)

LG

Anonimaj  08.08.2022, 00:54

Ist das belegt?
Die USA haben ihre Notfall-Medikamente 5 Jahre nach Ablauf testen lassen, um festzustellen ob sie sie wegwerfen müssen oder noch nutzen können.
Da stand leider nicht was genau, aber Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol sollen laut mehrerer googlebarer Fachquellen keinerlei Gefahr aufweisen, auch Jahre nach Ablauf nicht. Nur der Wirkstoffgehalt wird weniger.
Was bei Schmerzmitteln ja kein Problem ist.
Wie das allerdings bei Opioiden ist weiß ich nicht.
Antiobiotika können toxisch werden.