Ich war gerade in der Waschstraße mit meinem Auto, jetzt ist die Windschutzscheibe gesprungen, kann das wegen den Temperaturunterschied kommen?

......

8 Antworten

Am oberen Ende des Risses sieht man einen Schaden der nach einem Steinschlag aussieht.

Das wird der Waschstrasser auch so sehen. Und selbst wenn in einer Waschbürste vom Vornutzer ein Steinchen steckte das durch die Drehbewegung auf deine Scheibe geflogen ist und den Schaden verursacht hat --das lässt sich nicht beweisen.

Bleibt nur zu hoffen dass du Teil oder Voll-- kaskoversichert bist.

Die Scheibe hatte mit Sicherheit oben am Sprung einen winzigen Knacks. Es reicht aus, wenn ein Steinschlag nur etwas Material abgetragen hat damit die Scheibe reißen kann.

Um den Irrglauben aufzuklären. Waschstraßen haben ihre Pflicht die Geräte regelmäßig warten zu lassen. Sind nach dem waschgang trotz lückenloser Prüfung der Anlage Schäden vorhanden musst man selbst nachweisen, dass es an der Waschanlage lag. Nur selten kommt man mit einer Klage durch.

Theoretisch ja, wobei eine Autoscheibe das locker aushalten muss.

War ggf. ein Vorschaden da?

Melde das sofort bei der Waschanlage, der soll seine Haftpflicht bemühen.

DerBayer80  06.01.2021, 14:42

Da wird nichts raus kommen. Wenn der schaden nicht eindeutig durch die Anlage kommt, bleibst du auf deinem Schaden sitzen.

ein kleiner Steinschlag kann sternförmig aber noch unsichtbar den Beginn von Rissen setzen. Wenn dann Druck dazukommt, zB von der Bürstenwalze, pflanzen diese Risse sich fort und gehen über die ganze Scheibe. Der kleine Punkt am oberen Ende könnte so etwas sein.

Ja, solche Spannungen können den Sprung auslösen. Du hättest es sofort noch vor Verlassen der Waschanlage melden müssen. Jetzt werden sie das ablehnen und behaupten, das ist danach passiert.