Ich rutsche immer im Steigbügel?

Ich reite übrigens in einem Isländer Stall. Also nicht so richtig Englisch quasi

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sagt dein RL? Der sollte ja vor Ort sehen, woran es liegt und wie man das behoben kriegt.

Jedenfalls sind es nicht die Schuhe, wobei du hfftl Reit-geeignete trägst und nichts, was ein Sicherheitsrisiko darstellt - gerade, wenn du in den Bügeln durchrutscht - und es ist auch nicht das Material der Bügel.

Zuerst mal prüfen, ob die Bügel wirklich korrekt auf dich eingestellt sind, oder vllt ein oder auch 2 Loch kürzer sollten. Sind die zu lang wird das Bein überstreckt und der Absatz kann nicht locker durchfedern. Zudem fängt man an zu klemmen, wenn man mit den Zehen die Steigebügel versucht festzuhalten. Vllt hast du schon mal was vom Spaltsitz gehört, der ist typisch für zu lange Bügel.

Vllt ist das hilfreich für dich https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=gkQytokIHWo die Dame hat im übrigen ein großes Repertoire an tollen Übungen für Reiter.

Grundsätzlich: achte auf einen geraden Rücken und sitze aufrecht - bitte aber nicht steif wie es hier jmd geschrieben hat, steif/starr ist beim Reiten absolut kontraproduktiv - locker aber nicht lasch, die positive Spannung ist gefragt. Kein Hohlkreuz, Bauchspannung ist wichtig, lockeres Becken/lockere Hüfte = lockeres Bein, sitze auf deinem Po nicht auf deinen Oberschenkeln. Die Knie klemmen nicht am Pferd. Die Ferse bildet den natürlichsten tiefsten Punkt. Das heißt eben nicht, dass aktiv vllt noch mit Gewalt der Absatz runter gedrückt werden muss. Sondern wenn du richtig sitzt, dann passiert das quasi von selbst.

Guck dir mal ein paar Videos zum korrekten Reitersitz an und auch, wie du da hin kommst - dein RL scheint es dir nicht zu vermitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
bellahamsti
Fragesteller

Danke, ich reite halt in einem Isländer Stall. Drumm haben wir etwas längere Steigbügel

Hjalti  26.04.2024, 13:05
@bellahamsti

Das ist doch Käse. Ein Steigbügel muss dem Reiter passen, egal auf welchem Pferd und egal, welche Reitweise! Warum sollte man bei Isis - btw habe ich selbst welche - mit zu langen Bügeln reiten? Damit man falsch sitzt und durch rutscht, wie es dir passiert? Siehst du eine Jolly Schrenk, einen Daniel Gunnarson mit zu langen Bügeln auf dem Pferd? Ich nicht.

bellahamsti
Fragesteller
@Hjalti

Sie sind jetzt nicht zu lang, aber halt länger als bei Englischen Reitern

Silanor  27.04.2024, 07:56
@bellahamsti

Wenn der Steigbügel so lang ist dass man raus rutscht - doch dann ist er zu lang.

Die anderen Kommentare haben schon Recht: Es liegt an deinem Sitz. Aber der Ansatz an den Absätzen anzufangen wäre leider falsch.

Kejne Sorge und mach dich nicht verrückt, das lässt sich alles machen.

Gerade wenn du es dir selbst den guten Sitz erarbeiten musst hilft es von „oben“ anzufangen:

Stell dir vor jemand zieht dich an deinem Helm hoch (Kopf tragen). Schultern tief und zurück (Achtung! Kein Holkreuz sondern positive Spannung). Körperspannung im Oberkörper (an steif werden denken; schau dir mal ruhig die Videos von den Junioren / Jungen Reitern an, die haben alle einen absoluten steifen Oberkörper - nur so kannst du dein Pferd korrekt am Sitz reiten). Becken nach vorne „abkippen“ (Achtung! im unteren Rücken nicht rund werden). Hüfte auf einer Höhe. Hände tief und tragen. Sitzbeinhöcker spüren!

Und daraus ergibt sich ein guter Druck im Steigbügel. So reitest du nämlich am Sitz und neigst garnicht dazu den Absatz hochzuziehen oder zu klemmen (dadurch verliert man meist den Steigbügel). Denk daran, dass die Hebelwirkung (Oberkörper) schon für dich arbeitet und du garnicht endlos mit den Beinen klemmen musst.

Ich weiß, dass das echt viel auf einmal ist. Du musst definitiv nicht morgen wie Simone Pearce im Sattel sitzen. Kleine Schritte und Veränderungen führen dich aber ganz weit. Du schaffst das! Und wenn man es einmal drin hat läuft es fast wie von selbst😌 Viel Glück dir noch!

Urlewas  26.04.2024, 07:15

Sorry, aber niemand hat gesagt, dass man an den Absätzen „anfangen“ soll. Wir sind uns ALLE hier einig, dass dieser aus einem ausbalancierten Sitz resultiert. Und so, wie du das beschreibst, klingt das erst recht mißverständlich für einen Anfänger, und wird ihn ohnehin überfordern.
Zu dem Thema gibt es ganze Bücher, und wurde so gut in Kürze möglich, hier auf GF auch bereits in zahllosen ähnlichen Fragen beschrieben.

Kisajelo  26.04.2024, 08:20

Hast du mal versucht mit nassen Stiefeln und abgenutzten Steigbügel zu reiten? Ist nicht schön.

bellahamsti
Fragesteller
@Kisajelo

Ja, das ist halt bei uns oft der Fall, da wir einen Offenstall und keine Halle haben

pony  26.04.2024, 12:37

wenn ich mir vorstellen soll, dass mich jemand am helm oder kopf hochhebt, bin ich mir sicher, dass derjenige von mir derart eine gelangt bekäme, dass er so schnell nicht mehr aufsteht.

bellahamsti
Fragesteller

Danke ☺️

es liegt daran, dass du das bein hochziehst und vermutlich den steigbügel an der falschen stelle vom fuss hast.

der fuss muss mit der breitesten stelle im steigbügel stehen, als stündest du auf festem boden. das bein gehört dem pferd.

bei springbetonten sätteln geht das nicht. da sitzt man in der normalen reitstunde in völliger dysbalance.

das optimum für den schulbetrieb ist ein dressurbetonter vielseitigkeitssattel - da der sattel ja mehr als einem reitschüler passen muss, nicht der dressursattel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
bellahamsti
Fragesteller

Wir reiten halt auf Isländern und haben auch Isländersättel

Das liegt weder am Sattelzeug noch an den Schuhen, sondern am Sitz. Du mußt noch lernen, ausbalanciert zu sitzen und die Absätze Federn zu lassen.

Hi,

Wenn die Einlagen wirklich schon sehr abgenutzt sind kannst du vielleicht mal nachfragen, ob sie nicht ausgetauscht werden können. Ansonsten kontrolliere dich immer mal selbst, ob du die Fersen richtig unten hast, das kann auch ein Grund sein.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keks37  26.04.2024, 09:32

Bitte nicht "Ferse richtig unten". Die Ferse aktiv nach unten zu drücken blockiert das Bein, das Knie leidet unter den Stößen, die es abbekommt und das Bein haut nach vorne ab, da man in der Hüfte blockiert.

Wenn dann muss die Ferse automatisch im Takt des Pferdes nach unten federn, aber bitte niemals aktiv herunterdrücken.