Mit Pad oder Sattel Galoppieren?

Urlewas  11.04.2021, 14:35

Welchen Vorteil hat denn für dich das Pad? (Fürs Pferd ist so was ja nix halbes und nix ganzes...)

annaphxl
Fragesteller

Ich kann auf einem Pad meine Hilfen besser geben und fühle mich auch etwas wohler als auf einem Sattel. Und wie schon gesagt, finde ich den Galopp damit besser zu reiten.

9 Antworten

Das kommt auf das Pferd und auf den Schwung etc. des Pferdes an. ICH PERSÖNLICH saß noch nie in einem Pad aber finde Galopp und schnellen Trab mit Sattel angenehmer wegen dem wiederrist und der Wirbelsäule. Dein Pferd wird dir auch danken wenn du stattdessen lieber einen gescheiten Sattel drauf packst. Wofür willst du denn mit Pad/ ohne Sattel reiten? Der Spaßfaktor ist auch da, wenn man mit Sattel reitet (hoffe ich) und der Rücken wird sich, wie gesagt, auch bedanken. ;)

Woher ich das weiß:Hobby

annaphxl
Fragesteller

Wenn ich mit Pad reite dann entweder weil meine RL gesagt hat das ich nh Pad drauf packen soll oder weil ich mal wieder lust drauf habe:)

Also einfacher finde ich es definitiv mit Sattel, da man mehr halt hat. Je nachdem kann es ohne schonmal rutschig werden, egal wie gut der Sitz ist.

Und angenehmer auch mit Sattel. Egal wie gut man reitet, das Pferd kann immer mal nen Galoppsprung anders machen so dass man einfach etwas hopst und das kann schnell weh tun.

Ich bin kein Gegner vom ohne Sattel reiten oder mit Pad, da ich selber gerne ohne reite aber ich würde jetzt nicht sagen das es leichter ist oder sowas.

Wenn man mit Sattel die Hilfen nicht richtig geben kann stimmt irgendwas nicht und dann sollte da jemand mal dringend drüber gucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

annaphxl
Fragesteller

Ich habe nie gesagt das ich mit Sattel keine hilfen geben kann. aber danke.

und fühle mich auch etwas wohler

du mit Pad. Aha.... Wie das Pferd sich dabei fühlt, fragst du nicht, oder?

Das Pferd jedenfalls fühlt sich mit einem passenden Sattel wohler als mit Pad.

Diese Pads sind nur ein Billigersatz für gute Sättel auf Kosten der Pferde. Man kann sie mal benutzen, wenn man ein Pferd von einer entfernteren Weide holen und nicht zu Fuß laufen will. Für das *Reiten* sind sie ungeeignet, denn

sie machen dem Pferd Aua Rücken.

ich mit Pad haha.

kein Grund deswegen zu lachen.

annaphxl
Fragesteller

Eh, meist du das gerade ernst? Wenn ja dann frag ich mich echt wie du hier Community-Experte geworden bist. Abgesehen davon, dass ich deinen Kommetar nicht gerade sehr hilfreich finde. Woher weißt du denn wie sich das Pferd mit einem Pad fühlt? Denn nein, ich weiß es nicht weil ich mein Pony bisher noch nicht gefragt habe aber das werde ich am montag mal machen mal schauen was sie sagt:)

Und deine Aussage:

Diese Pads sind nur ein Billigersatz für gute Sättel

Finde ich auch total sinnlos, denn wo habe ich bitte gesagt das mein Pad ein ersatz für meinen Sattel ist? hä. Außerdem ist es auch falsch zu sagen, das Pads dem Pferde rücken Aua machen wie du es so schön beschrieben hast denn es kam für mich jetzt so rüber als würdest du mir sagen wollen das wenn ich ein Pad auf mein Pony mache es schmerzen hat. Natürlich sollte man auf keinen fall dauerhaft mit einem Pad reiten aber wenn man ein paar mal drauf reitet macht es dem Pferd/Pony definitiv kein aua.

kein Grund deswegen zu lachen.

Ich hoffe wirklich das du das nicht erst meinst. falls doch.. Sag ich jetzt einfach mal aua.

Bin zwar keine RL aber ich galoppiere lieber mit Sattel, da meine RB gerne mal buckelt und mein Sitz jetzt nicht perfekt ist. Außerdem sind Sättel (meiner Meinung nach) besser für den Pferderücken, da sie den Druck des Reitergewichtes besser verteilen als Pads.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

annaphxl
Fragesteller

Natürlich sind Sättel viel besser für den Pferderücken:) Das Pad ist auch nur eine Abwechslung aber ich finde mit einem Pad den Galopp etc. Viel angenehmer und man kann seine Hilfen viel besser geben.

LG :)

ilovehorses13  11.04.2021, 16:30
@annaphxl

Zur Abwechslung finde ich es total in Ordnung. Bin meine RB mal Übergangsweise mit Pad geritten, da der Sattel nicht passte und erst ein neuer her musste... hab durch seine Buckler nur angefangen mit den Beinen zu klemmen, wodurch er nur noch mehr gebuckelt hat.

Machen des öfteren aber auch kleine Ausritte mit Voltigiergurt und einfach ne Schabracke drunter. Könnt ihr ja auch mal probieren...

LG :))

Ich saß im Leben noch nie auf einem „Pad“. Bin früher sehr viel ohne Sattel geritten (weil man keinen hatte), und tue das gelegentlich zur Abwechslung immer noch ganz gerne. Im Galopp allerdings nur, wenn ich mich auf dem Pferd in jeder Hinsicht absolut wohl fühle.

Auf Dauer jedoch ist mir (und ganz bestimmt auch dem Pferd!!) ein ordentlicher Sattel wesentlich lieber.

annaphxl
Fragesteller

Ja klar ich weiß das man auf Dauer definitiv nicht nur auf einem Pad oder ohne Sattel reiten sollte. Das Pad ist auch nur eine kleine Abwechslung. Aber komplett ohne Sattel zu reiten und mit einem Pad zu reiten ist ja auch nochmal ein Unterschied.
LG :)