Ich muss ein Referat über Wale halten (in englisch) und bräuchte einen kreativen einstieg, ideen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meine Vorschläge:

- Walgesang

- aktuelle Nachrichten: gerade eben kam im Heute Journal die
Nachricht, dass hunderte gestrandeter Grindwale wieder zurück ins Meer
gelangt sind
(http://www.sueddeutsche.de/panorama/neuseeland-hunderte-gestrandete-wale-gelangen-zurueck-ins-wasser-1.3375166)

- Trage dein Referat oder zumindest die Einleitung aus der Sicht
eines Wales vor und erkläre als solcher, wie sich das (Über)Leben der
Wale, die Fangmethoden der Menschen usw. über die Jahrhunderte verändert
hat.

Anregungen dazu findest du vielleicht auch in dem Märchen Der Gesang des Wales von Roland Kübler

- Gestrandete Wale:

Das passiert nicht nur in Australien sondern auch vor unserer Haustür, siehe:

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Stralsunder-Forscher-im-Wal-Bergungseinsatz,pottwal254.html

und der angehängte Artikel aus dem Münchner Merkur vom 15.01.2016

- Informationen zum Thema findest du bei Google und bei wikipedia.org

- Tipps und Wendungen für englische Referate findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation

AstridDerPu

2016_Wale - (Schule, Referat, Präsentation) GesangWal - (Schule, Referat, Präsentation)

Ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht, medias in res mit ner Geschichte anzufangen, die möglichst fesselnd ist. Also z.B. wie n Rudel Orcas jagd - idF mit schnellen Schnitten. Oder, wenn Du gen bedrohte Tierart gehst n Walfang, vll aus Fischsicht. Oder aus Fängersicht, da könnte Dich Moby Dick inspirieren.

Alternativ könntest Du Walgesänge ablaufen lassen und in die Runde fragen, was das denn ist.

Hello28624
Fragesteller

Das mit dem Walgesang hatte ich auch schon im Kopf :)

Danke

Wale werden ja leider oft immer noch "gejagt" - weiß nicht, in welche Richtung dein Referat gehen soll, aber du könntest mit einem Bild oder einer Schlagzeile über Waljagd starten.

LG und viel Erfolg!

Hello28624
Fragesteller

ja der schwerpunkt ist das aussterben :)

Danke

Today I am going to talk about whales...

My presentation is about whales...

Das wäre so das gängigste was mir einfällt. Was meinst du denn genau mit "kreativ" ?

Nimm eine Wasserpistole oder einen Blumensprüher mit.

Gehst bist zur Raummitte, sprühst 1-2 Mal (nicht mehr) rum und beginnst dann mit dem Thema.

Frag beispielsweise: Warum habe ich euch nassgemacht?

An was denkt ihr?

So hast du deinen Starter...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Hello28624
Fragesteller

Das kann ich nicht bringen, ich würde sofort verweis bekommen xD