KreativeKreative Präsentation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so viele Wege, eine Präsentation kreativ zu gestalten.

Da besonders Einstieg und das Einbeziehen der Klasse gefragt sind, werde ich nur darauf eingehen:

Einsteigen kann man zum Beispiel mit Fakten zum Thema (Statistiken, Fragen, Zitate) oder einer sehr kurzen Story. Das mit der trad. Speisekarte hört sich interessant an, vielleicht erzählt man von einem Restaurant in Mexiko, in dem es genau diese Speisekarte gibt? Damit schafft man Verbindungen, die den Zuhörer dazu bewegen, den Vortrag zu verfolgen.

Einbeziehen kann man die Klasse zum Beispiel durch Erfragen der Meinung ("Wie seht ihr das? ....") oder man lässt sie etwas auf Zettel schreiben und sammelt anhand einer Mindmap Gedanken zu bestimmten Dingen. Genauso könnte man hinterher ein selbst erstelltes Quiz austeilen, bei dem Fragen zur Präsentation gestellt werden. Wenn man das vorher ankündigt, hören manche genauer zu, damit man die Fragen hinterher beantworten kann. Gruppenarbeit oder kleine Rollenspiele wären auch noch eine Idee.

Je nachdem, was genau im Vortrag angesprochen wird ("Mexiko" ist ziemlich grob gesagt), kann man manche Dinge machen und andere sollte man lieber lassen. Außerdem ist es wichtig, nicht zu viele verschiedene Dinge unbedingt einbringen zu wollen, das würde sonst alles zu überladen wirken.

Noch ein Tipp nebenbei, falls eine Pp geplant ist: Folien kurz und lieber im Hintergrund halten. Alles von der Pp runterleiern führt zur völligen Passivität und das ist bei einem Vortrag eher unvorteilhaft. Dann lieber auch da Kreatives einbringen (zum Beispiel vorab eine Tabelle machen, im späteren Verlauf darauf eingehen und Stickies nacheinander ankleben - wirkt dann alles ein bisschen dynamischer).

Hoffe konnte helfen, LG :)

KleinerKeks135  18.09.2016, 15:00

Vielen Dank für die hilfr. Antwort ^_^

Ich hoffe die GFS wird super!

Fülle eine Piñata mit Süßigkeiten und erlaube Deinen Klassenkameraden, sie zu zerstören und den Süßkram zu mampfen - es wird Ihnen Spaß machen, und die Lehrer/in kann nichts dagegen haben, es gehört ja zu Mexiko dazu.

Piñatas gibt es manchmal in Geschäften hier zu kaufen, ansonsten musst Du eine basteln...