ich möchte mich als näherin selbständig machen ?ohne ausbildung?

2 Antworten

baby2009one hallo,

was Du vor hast ist natürlich möglich, denn ich habe es fast genau so gemacht vor ca. 2,5 jahren!

Falls du auch arbeitsamt gemeldet bist? Dann kannst du sogar Existenzgründerzuschuss beantragen aber leider gild das bis juli 2010 danach wollen sie es abschaffen! Ein Konzept ist notwendig dafür! Gewerbamt u.s.w. Wills du den von zuhaus aus arbeiten oder einen Laden übernehmen?

grüsse s.b.

Als reguläre Schneiderin kannst Du nicht arbeiten, da fehlt Dir die Ausbildung (u.U. wäre da wohl sogar die Meisterprüfung erforderlich). Näh- und Flickarbeiten (Hosen weiter machen, Röcke länger machen, usw.)müßte meines Erachtens möglich sein. Geh mal zum Gewerbeamt (zwecks Gewerbeschein) und erkundige Dich da.