Ich möchte Maschinen erfinden-welche Ausbildung?

5 Antworten

Es gibt den Werkzeugmacher, der stellt zwar unter anderem Werkzeuge her, häufig ist die Aufgabe aber auch, dass man ein Problem hat und dazu eine Vorrichtung entwickeln soll.

Ansonsten gibt es noch die IT mit der Software-Entwicklung, wenn Du schon so gerne mit dem PC umgehst. Auch gibt es zu dem Thema noch die Film- Video- und Spieleszene wo man mit so einem 3D gelumbe auch ganz gut kommt.

Wenn Du wirklich speziell Maschinen entwickeln musst, solltest Du ein Maschinenbaustudium anfangen.

bindermoritz
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort und für die Anreize, da werde ich mich auf jedenfall schlau machen, aber eigentlich möchte ich nicht studieren, da ich dafür aus meinem Dorf ausziehen musste und mir das lernen, wie man das in der Uni muss wohl doch nicht liegt

HALLO78366  26.04.2024, 20:29
@bindermoritz

Eigentlich kommt man nur als Ingenieur in eine Stelle einer Firma, in welcher man auch mal Entwickeln darf. Außer natürlich, Du hättest Deine eigene Firma - was aber absolut nicht zu empfehlen ist, wenn Du keine Praxiserfahrung hast. Und auch nicht, wenn Du kein Budget hast.

An sich wäre ne Ausbildung für Dich bestimmt eher das richtige, aber die nächste wäre einfach die Werkzeugmacher-Ausbildung. Vorrichtungen müssen ja nicht immer nur klein sein.

Hast Du denn schon mal einen praktischen Beruf ausgeübt?

bindermoritz
Fragesteller
@HALLO78366

Direkt ein Beruf nicht, aber hab aus 2 sehr kaputten Traktoren einen fahrtüchtigen geschafft.

HALLO78366  26.04.2024, 20:39
@bindermoritz

Das ist schon ne Praxiserfahrung... Da musst Du Dich natürlich selbst einschätzen können, wie sehr Dich das weitergebracht hat, aber das hört sich eigentlich wirklich gut an.

Kannst Du schweißen?

bindermoritz
Fragesteller
@HALLO78366

Mehr schlecht als Recht hab ich schonmal getan, aber da ist noch viel Luft nach oben

Du musst ingenieur werden. Dann kannst du auch etwas im Technik erfinden

bindermoritz
Fragesteller

Klar, aber deutlich

Danke

Du bist im zweiten Semester eines Hochschulstudiums und möchtest "Maschinen erfinden"? Ich glaube ernsthaft dass die zwei Jahre und die Zeit bis zur Hochschulreife bei dir völlig verschwendet waren. "Erfindungen" werden nicht im stillen Kämmerlein gemacht, sondern sind harte Arbeit, das sagte schon Edison

https://www.wissenschaft.de/allgemein/das-genie-in-dir-und-mir/

Wenn du lieber Maschinen konsruieren statt mit Strom arbeiten willst versuche es mit Maschinenbau. Du wirst aber überrascht sein, viel "erfinden" wirst du dort auch nicht.

bindermoritz
Fragesteller

Wer sagt denn, dass ich nicht hart Arbeit und mir ist klar, dass ich jetzt nicht das Rad neu erfinden werde.

Trotzdem danke

Im 2. Semester war bei mir immernoch viel Grundlagen-Zeug. Wird erst später interessanter. Und als E-Technik-Ing. wirst du auch Maschinen-Steuerungen & Co. "miterfinden".

Sonst halt Maschinenbau oder Mechatronik, ist aber ähnl. viel Mathe/Physik.

Wenn du ohne Studium was in Richtung Maschinen-Entwicklung machen willst, brauchst du IMHO eine Ausbildung (das geht's aber eher nicht um Entwicklung) und dann noch einen staatl. geprüften Techniker. Wobei man IMHO mit abgeschlossenem Studium eher was findet.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann solltest du Erfinder studieren.