Ich möchte einen Neuwagen von Mercedes oder BMW kaufen über eine Finanzierung, kann aber aus religiösen Gründen keine Zinsen zahlen?

23 Antworten

Da du ja inzwischen gesagt hast das es sich bei deiner Religion um den Islam handelt, hier mal ein kleiner Auszug der aussagt das z.B. Leasing erlaubt wäre:

Ein Zinsverbot besteht heute vor allem im Islam. Da der Islam sich als göttliches Regelwerk sieht, dessen wichtigstes Heilsmittel in der Erfüllung der göttlichen Vorschriften besteht, ist die Einhaltung des Zinsverbots zentraler Bestandteil der Religion. Im Koran, dessen Autorität bei Schari'a-Bestimmungen traditionell als unanfechtbar angesehen ist, steht in Sure 3, Vers 130 „Ihr Gläubigen! Nehmt nicht Zins, indem ihr in mehrfachen Beträgen wiedernehmt, was ihr ausgeliehen habt!“ Folglich sind sowohl festverzinsliche Wertpapiere wie Anleihen und Renten als auch Einnahmen von Zinsen aus Girokonten und ähnlichen Bankprodukten ausgeschlossen.

Hingegen sind alle Erträge akzeptabel, welche auf einem Handel oder einer Investition in ein bestimmtes Produkt beruhen. Zugelassen sind also Handelsfinanzierungen, Risikokapitalverleihungen, Vermietungen, Leasing und der Rohstoffhandel. Die gebräuchlichste Investitionsform ist allerdings der Kauf von Aktien privater und öffentlicher Unternehmungen; denn Dividenden gelten nicht als Zinsen, weil die Aktionäre kein bindendes Recht darauf besitzen, ergo das Kapital kein Recht besitzt, sich zu vermehren.

oki11  22.06.2016, 15:00

In dem Text steht jetzt aber nicht, es darf nur ein BMW oder Mercedes sein! :-)

CaptnCaptn  22.06.2016, 15:03
@oki11

Natürlich, ich hab ihm ja selbst zum Dacia geraten den kann er sich vielleicht mit Barzahlung leisten. Aber wenn der Wunsch zum BMW oder MB so groß ist könnte er sich doch einen Leasen.

Fraganti  22.06.2016, 15:06

In deinem Text steht, dass sie keine nehmen dürfen. Dass sie keine zahlen dürften, steht dort nicht!

CaptnCaptn  22.06.2016, 15:09
@Fraganti

Dort steht aber das LEASING erlaubt wäre, was anderes habe ich auch nicht behauptet.

Fraganti  22.06.2016, 15:13
@CaptnCaptn

Ist doch ganz egal, wenn dort nicht steht, dass das Zinsenzahlen verboten wäre.

CaptnCaptn  22.06.2016, 15:23
@Fraganti

Ribā (arabisch ربا , DMG Ribā) bezeichnet eine Art von auf Zinsen gegründeten Finanzgeschäften, die nach der islamischen Lehre verboten sind. Das islamische Recht, die Schari'a, verbietet die Erhebung und Auszahlung von Zinsen. Muslimen ist es laut Koran weder erlaubt, Zinsen zu verlangen, noch zu zahlen.

Also jetzt nochmal zum mitschreiben. Zinsen nehmen und zahlen ist laut Islam nicht erlaubt, das haben wir mitbekommen.

Aber der Islam macht ja, laut vorigem Text, eine Ausnahme bei Leasing eine Ausnahme, wo liegt dann jetzt das Problem?

Zicke52  09.11.2020, 09:29
@CaptnCaptn

Nein, ich hab's nicht mitbekommen.

Woher kommt die Behauptung, es sei sowohl verboten, Zinsen zu nehmen als auch zu zahlen? Im ursprünglich zitierten Korantext Sure 3 Verse 130 steht nur, es sei verboten, welche zu nehmen, und auch nur dann, wenn der zurückzuzahlende Betrag ein MEHRFACHES des ausgeliehenen beträgt! Niedrigere Zinsen sind also durchaus erlaubt.

Und nein, Leasing löst nicht alle Probleme. Erstens ist es kein Kauf, sondern eine Miete, als nichts für jemanden, der ein Auto kaufen will. Und zweitens ist es grade dort nicht anwendbar, wo man einen Kredit am dringendsten braucht, weil die Summe so gross ist, dass sie kaum jemand bar zahlen kann - z. B. beim Hauskauf. Kann man ein Haus leasen? Ja, man kann es mieten, aber was ist, wenn ich eins kaufen will?

Beschränkt sich das religiöse Zinsverbot nicht auf das Kassieren der Zinsen?

Sure 3, Vers 130 „Ihr Gläubigen! Nehmt nicht Zins, indem ihr in mehrfachen Beträgen wiedernehmt, was ihr ausgeliehen habt!“

Von zahlt keine Zinsen steht da nichts. Ansonsten musst du wohl warten und sparen. Klassische Finanzierer nehmen nämlich Zinsen, egal was im Koran steht.

Zicke52  09.11.2020, 09:37

Genauso ist es. Zusätzlich ist das Nehmen von Zinsen nur dann verboten, wenn der zurückzuzahlende Betrag ein Mehrfaches des ausgeliehenen beträgt.

Ich lese aus diesem Koranvers nur ein Verbot, Wucherzinsen zu nehmen, heraus.

Tja das ist nun mal nicht möglich. Dann bleibt dir nur eine Barzahlung und wenns dann nicht für BMW oder MB reicht muss es eben was billigeres werden. Dacia bekommst nen Neuwagen für 8.000 Euro.

oki11  22.06.2016, 15:03

Mit einem Dacia kannst Du aber nicht auf dem Tankstellengelände stehen und angeben* Vorurteil Ende

CaptnCaptn  22.06.2016, 15:11
@oki11

Tja, damit muss man leben wenn man nicht genug Geld zur Verfügung hat. Nicht genug Geld haben, aber Luxusgüter haben wollen (und dann nicht einmal Zinsen zahlen wollen)...

das Problem ist doch ganz einfach zu lösen:

Geld sparen und das Fahrzeug bar bezahlen.

es gibt KEINE Finanzierung ohne Zinsen (auch in den 0% Finanzierungen sind heimliche Zinsen einberechnet ....)

Was passiert wenn du nun doch Zinsen zahlen würdest??

Wollte ich schon immer mal wissen, da meine Frau in einer Bank arbeitet und öfter mal mit sowas zu tun hat.....Und am Ende eben doch meistens bezahlt haben.....

derbyy
Fragesteller

Ich weiss nicht ich denke es ist haram , welchen ausmaß es mit sich bringt weiss ich nicht :)