Ich mag mein Aussehen nicht. Was soll ich tun?

3 Antworten

Hallo maltekng,

vor allem als junger Mensch macht man sich total viele Gedanken, wie man äußerlich auf andere wirkt, und das ist auch grundsätzlich nicht verkehrt! Fast jeder möchte attraktiv und bei anderen beliebt sein. Doch besteht auch die Gefahr, dass man es damit übertreibt und denkt, dass allein das Äußere darüber bestimmt, ob man bei anderen gut ankommt oder nicht.

Wenn es um das Aussehen geht, hat man einiges selbst in der Hand, anderes nicht. Zum Beispiel macht es schon eine Menge aus, ob und wie man gepflegt ist und ob man geschmackvolle und saubere Kleidung trägt. Worüber man allerdings nicht bestimmen kann, sind bestimmte Körpermerkmale wie Größe, teilweise das Gewicht, die Haut und das Gesicht, um nur einiges zu nennen. Manchmal sind auch bestimmte Krankheiten mit im Spiel, die das Aussehen negativ beeinflussen können.

Bedenke jedoch bitte, dass ein Mensch sich nicht allein über sein Äußeres definiert! Was vielen nicht wirklich klar ist, wie wichtig die Ausstrahlung ist! Mit einer positiven Ausstrahlung kann man vieles wettmachen, was einem auf der rein körperlichen Ebene (z.B. zu geringe Körpergröße, Übergewicht etc.) versagt bleibt. Was gehört alles dazu?

Eine gute Ausstrahlung bekommt man, wie das Wort schon sagt, vor allem dann, wenn man eine positive Lebenseinstellung hat, die sich zum Beispiel in strahlenden Augen und einem Lächeln zeigt. Wer begegnet nicht gerne einem Menschen, der ihn freundlich anlächelt?

Das Gleiche trifft auf das Interesse an anderen zu. Wenn diejenigen, mit denen ich Kontakt habe, merken, dass ich mich für sie interessiere und ihnen dabei offen, interessiert und freundlich in die Augen blicke, steigt automatisch meine Attraktivität. Auch die Art und Weise, wie ich mich bewege und spreche, zählen mit zur Ausstrahlung. Zum Beispiel wird es in der Regel sehr geschätzt, wenn man laut (doch nicht zu laut) und deutlich und nicht zu schnell spricht.

Und nicht zuletzt geht es auch um unsere Manieren. Ja, Du hast richtig gelesen, auch in unserer Zeit zählen noch immer gute Manieren! Beispiel: Lasse ich die anderen ausreden und falle ihnen nicht ins Wort? Bin ich höflich und bescheiden, oder versuche ich immer im Mittelpunkt zu stehen? Benehme ich mich in Alltagssituationen rücksichtsvoll und eher zurückhaltend, oder bin ich in erster Linie auf meinen eigenen Vorteil bedacht?

Wie Du siehst, gibt es eine ganze Menge, das Du selbst in der Hand hast und was entscheidend darüber bestimmt, ob Du bei anderen beliebt bist oder nicht. Dabei ist das Äußere eher zweitrangig.

Wenn Du an Gott glauben solltest, dann denke daran, dass er sich ebenfalls weniger für Dein Äußeres interessiert, als vielmehr für Deine inneren Werte. In der Bibel steht: „ Denn nicht wie der Mensch sieht, [sieht Gott,] denn der Mensch sieht das, was vor den Augen erscheint; [Gott] aber, er sieht, wie das Herz ist“ (1. Samuel 16:8).

Achte daher hauptsächlich darauf, was Du für ein Mensch innerlich bist, und Du kannst Dir sicher sein, dass das von anderen nicht unbemerkt bleiben wird. Und dann wird für Dich das rein Äußerliche nicht mehr einen so hohen Stellenwert haben wie bisher.

LG Philipp

Martin001988  21.03.2024, 06:21

Ich mag mein Aussehen auch nicht und das zurecht. Ich bin 35 und finde einfach keine Freundin. Einfach weil ich scheinbar unattraktiv bin. Ich fand mich noch nicht einmal so dermaßen unattraktiv. Aber es interessieren sich wenn überhaupt nur stark übergewichtige Frauen für mich obwohl ich selber schlank bin . Das heißt ich muss sehr unattraktiv sein anders kann ich es mir nicht erklären.

Philipp59  21.03.2024, 06:58
@Martin001988

Die äußere Attraktivität ist nicht unbedingt das Entscheidende! Viel wichtiger ist Dein Auftreten und die Art und Weise wie Du redest und auf andere eingehst.

Martin001988  21.03.2024, 18:21
@Philipp59

Also so allgemein würde ich das nicht sagen. Meine Erfahrungen sind,

beim Online-Dating ist das aussehen sehr entscheidend und einige Frauen bevorzugen heutzutage Online-Dating manche möchten kaum etwas anderes. Beim Frauen ansprechen auf der Straße ist das Aussehen auch ziemlich wichtig. Ja, wenn man locker ist und gut reden kann so kann man hier schon etwas mehr ausrichten als beim Online-Dating, wo wirklich fast nur auf das Aussehen geschaut wird. Aber trotzdem ist auch hier das Aussehen sehr entscheidend. Im Freundeskreis auf der Arbeit und oder in Vereinen, wo man sich regelmäßig sieht, kann man dann tatsächlich schon gut mit positiver Ausstrahlung und selbstsicherem Reden punkten, aber auch hier spielt noch immer das Aussehen mindestens zu 50 % rein. Mein Fazit ist daher, dass man es wesentlich leichter hat, wenn man gut aussieht. Und das Aussehen eben doch in der Regel zu über 50 % entscheidend ist. Bei mir ist es ja auch so, wenn eine Frau richtig hübsch ist, dann kann sie noch so traurig oder böse schauen und ich finde sie trotzdem süß umgekehrt kann die Ausstrahlung noch so gut sein, wenn sie wirklich nicht schön ist, dann entsteht trotzdem keine Anziehung.

Philipp59  22.03.2024, 06:48
@Martin001988

Ich wollte die Wichtigkeit des Aussehens nicht herunterspielen. Auf Dauer gesehen zählen jedoch die Qualitäten, von denen ich gesprochen habe.

Martin001988  22.03.2024, 12:43
@Philipp59

Ja nur muss es erstmal zu einer Beziehung kommen. Ich habe dass gefühl dass ich aufgrund meines aussehens fast immer von Anfang an abgelehnt werde. Mein ganzes Leben scheint verbockt zu sein nur wegen meines aussehens.

Philipp59  23.03.2024, 06:18
@Martin001988

Trotzdem solltest Du nicht unterschätzen, wie wichtig Dein Auftreten ist. Wenn Du Dir zuviel Gedanken um Dein Aussehen machst, wirkst Du auf andere (also auch auf Frauen) unsicher. Und Unsicherheit wird von diesen als ziemlich unsexy wahrgenommen.

Das Gegenteil ist aber der Fall, wenn Du von Dir überzeugt bist und Sicherheit und Ausgeglichenheit ausstrahlst. Vergiss nicht: Aussehen ist nicht alles!

Das ist für mich normal. Mir geht's genauso. Ich verbiete jedem mich zu fotografieren und selber habe ich nicht ein Selfie. Genau das Gleiche, eigentlich bin ich mit mir zufrieden, aber Fotos? Niemals. Ich schiebe es auf diese super Kameras. Eine Freundin von mir das Gleiche,sieht Klasse aus,aber auf Fotos, Katastrophe.

Was die Stimme und die Frisur angeht,das kann man ändern. Die Stimme kannst du trainieren. Da gibt's Möglichkeiten gewisse Atem Techniken zu uben,die das Volumen steigern. Und für die Frisur gibt's Friseure.

Michjuckts  23.12.2023, 16:02

Bei feinem Haar ist das Leben Hart

Ceetee1000  23.12.2023, 16:04
@Michjuckts

Das hängt davon ab. Für Frauen und Menschen die Wert auf ihr Äußeres legen,vielleicht. Mir ist das egal wie ich aussehe,solange ich nicht fotografiert werde.

Michjuckts  26.12.2023, 15:21
@Ceetee1000

Ja an sich tu ich das nicht aber manchmal Fuehle mich dsmit sehr unwohl weil ich mich schoen findrn möchte und das länger als 30min.

Bis zu einem gewissen Grad ist das denke ich normal. Man muss lernen damit umzugehen und sich zu akzeptieren, anders geht es nicht.