Warum bin ich im Spiegel hübsch, und auf Fotos hässlich?

8 Antworten

Es gibt ein Phänomen, das Fotografiergesicht. Immer wenn die betreffenden Leute bemerken das sie fotografiert werden fangen sie an dämlich in die Kamera zu grinsen oder zu posieren. Oftmals haben sich diese Menschen dies in früher Kindheit antrainiert. Immer wenn jemand mit einer Kamera anwesend war wurden die Kinder aufgefordert in die Kamera zu "lächeln" und man war erst mit dem Grinsen zufrieden. So eine Angewohnheit ist schwer abzulegen. Oft sind die Bilder am natürlichsten bei deren Aufnahme die betreffende Person nicht bemerkte fotografiert zu werden oder glaubte das das Fotografieren beendet wurde. Es kommt auch vor das sich Menschen von der Kamera bedrängt fühlen, ob bewusst oder unbewusst und eine Abwehrhaltung einnehmen die auf den Bildern auch nicht gerade vorteilhaft aussieht.

Es ist möglich sich an die Kamera zu gewöhnen. Wenn der Fotograf einige Zeit mit dem Modell verbringt und sich mit ihm beschäftigt und und dabei ständig mit der Kamera herumspielt wird dieses Fotografiergesicht zu anstrengend und fallen gelassen, und die Kamera wird nicht mehr als Bedrohung angesehen.

Ein guter Fotograf sollte zudem mit Hilfe der Beleuchtung und der Perspektive in der Lage sein die Vorteile des Modells zu betonen und die Nachteile in den Hintergrund zu drücken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Auf Fotos siehst du immer nur eine Momentaufnahme, im Spiegel reagierst du auf das was du siehst, beginnst z.B. das nette Mädel da drinnen anzulächeln. Die Kunst des Fotografen war es früher im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken, also dann wenn du gerade dein Sonntagsgesicht zeigst und nicht eine missmutige Grimasse. Heutzutage bei den Auslöseverzögerungen der meisten Digis bräuchte es dafür allerdings schon hellseherische Fähigkeiten oder ausufernde Serienaufnahmen. Dazu kommt natürlich, dass dir dein Gesicht auf Fotos immer etwas unvertraut erscheinen wird, du siehst es real ja immer nur spiegelverkehrt.

könnte daran liegen, dass du dich vor dem spiegel anders verhältst als vor der kamera - du wießt vor dem spiegel wie du dich >stellst< wie du aussehen willst vor der kamera ist es eben nicht so - da ist man nciht darauf eingestellt :)

Ist bei mir auch so und bei vielen anderen auch. Ich weiß auch nicht so recht, woran es liegt...

Vlt. werden die Fotos aus der Nähe mit einem ungeeigneten Objektiv gemacht. Für Portraits ist eine Objektiv- Brennweite von mindestens 80 mm erforderlich, sonst gibt es Verzerrungen, wie z.B. eine große Nase.