Ich mag Deutschland nicht, was tun?

Rotfuchs716  04.03.2024, 05:43

warum kannst du nicht auswandern?

DerJockell
Fragesteller

Geld.

12 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt
Ich mag Deutschland nicht, was tun?

Was du willst.

Meine Observation:

Welche "Observation" = Überwachung?

Das Wetter: Grau, regnerisch, kalt. Ein ewiger Winter, der die Stimmung drückt.

Offenbar lebst du noch nicht lange in Deutschland.

Die Menschen: Oftmals distanziert, unfreundlich, verschlossen.

Das liegt wohl daran, dass du dich mit Menschen gemein machst, die deiner pessimistischen Einstellung entgegenkommen - oder auf dich reagieren. Solche Sprüchlein weisen auf deine "unfreundliche" Persönlichkeit hin:

„Dann geh doch“-Kommentare kannst du dir sparen. Die lasse ich sofort löschen.

Pauschal auf alle Menschen in Deutschland irrtümlich negativ zu schließen, ist wenig sinnvoll und fördert nur Depressivität.

Eine Kultur, die geprägt ist von Traditionen und Regeln, die wenig Raum für Individualität lassen.

Grundgesetz Artikel 2,1:

  • "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."

Die Ausübung dieses Grundrechts ist in Deutschland gewährleistet und wird nur durch wenige, für das Zusammenleben in einer großen Gesellschaft notwendige "Regeln" und kaum mehr durch "Traditionen" eingeschränkt.

Städte, die gesichtslos und steril wirken.

Die gibt es sicher. Aber auch hier ist jede Pauschalität irreführend und unangebracht. Denn es gibt auch viele sehr schöne Ortschaften!

Ein unübersichtliches Dickicht von Formularen, Anträgen und Gesetzen.

Das kommt darauf an. Der Otto-Normal-Verbraucher kommt i.d.R. mit wenig Bürokratie aus.

Ein Steuersystem, das selbst Experten kaum verstehen.

Auch hier gibt es für den Otto-Normal-Verbraucher leicht verständliche Hilfsmittel, um das jährliche Steuerformular problemlos auszufüllen.

Hohe Abgaben, die das Einkommen schmälern und die Lebensqualität senken.

Wie man es nimmt. Wer gut verdient, hat keine Probleme, ein auskömmliches Leben zu führen. Wer einen geringen Verdienst hat, der zahlt kaum oder keine Steuern!

Während die einen im Luxus im Ausland leben, kämpfen die Deutschen am Existenzminimum.

Die meisten Deutschen leben im Wohlstand, viele luxuriös.

Die Schere zwischen Arm und Reich klafft immer weiter auseinander.

Sicher. Aber in welchen Ländern ist das anders?

Bezahlbarer Wohnraum ist Mangelware, vor allem in den Ballungsgebieten,

Das stimmt.

dann kommt noch diese Rückständigkeit hinzu. Digital und so weiter. Faxen, kaum Empfang, kaum digitales,

Das muss man differenziert sehen. Meine Internetverbindung funktioniert - und offenbar auch die des Fragestellers.

oft nur Bargeld,

Alle, die ich kenne, und auch ich beherrschen die Kartenzahlung, können aber auch mit Bargeld umgehen.

und kompliziertes Leben.

Leben ist für viele Menschen vorallem dann kompliziert, wenn sie unselbständig sind, planlos und blind durch's Leben wanken.

Ich kann nicht auswandern.

Dann wirst du bleiben und deine persönlichen Einstellungen und Vorurteile mal intensiv überdenken müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Kein Auswanderer wird an der Grenze aufgehalten ! Sorry das ist was mir als erstes in den Sinn kam.

Ansonsten zum Teil blödsinnige und realitätsfremde faktenfreie Vorurteile.

Dass die deutschen distanzierter und nicht kontaktfreudig sind, mag oft stimmen .. in südlichen Ländern mag das anders sein.

Traditionell .. wohl eher tolerant und Individualität gross geschrieben. Unterschiede aber ob du ein sächsisches Dorf betrachtest oder Berlin, Köln ...

Die Schere Arm Reich ist fast überall wo ich gewesen bin extremer, ob usa, Russland, afrikanische Bananenrepublik,

Und Existenzminimum.. Keine Ahnung welche Länder du kennst, fast alle beneiden uns

Digitalisierung... ja es gibt Dinge wo uns andere Länder überholt haben, aber auch da machen wir Fortschritte. Ich lästere auch wenn die netzabdeckung und die elektronischen zahlungsmöglichkeiten anderswo besser sind. Tatsächlich haben wir da aber auch gut aufgeholt ..

Also .. wo ist day problem?

„Dann geh doch“-Kommentare kannst du dir sparen. Die lasse ich sofort löschen.

Ist mir wurscht, darum: Dann geh doch.

Anscheinend wohnst du in einem anderen Deutschland als die Mehrheit hier. Mir geht es nicht schlecht, und ich bin auch "nur" Arbeitnehmer. Aber um dir die Illusion zu nehmen: Auch in anderen Ländern kann man weder das Wetter noch die Steuern selbst bestimmen.

Natürlich kannst du auswandern. Fürs Wetter können wir nichts. Ansonsten kannst du versuchen was zu verändern in dem du in die Politik gehst oder dich anders beteiligst dass es hier besser wird

Deutschland ist nicht Deutschland.

In Berlin Neukölln, Wuppertal oder in Ludwigshafen möchte ich auch nicht Tod über den Zaun hängen.

Das ist zum Beispiel mein Deutschland ( alles in 10-20 Autominuten zu erreichen) und ich liebe es.

Bild zum Beitrag

Es liegt an jeden selber aus seinem Leben etwas zu machen und auch dort zu leben wo man möchte.

Entweder den Zustand ändern, oder sich damit abgeben.

 - (Psychologie, Recht, Politik)  - (Psychologie, Recht, Politik)  - (Psychologie, Recht, Politik)  - (Psychologie, Recht, Politik)  - (Psychologie, Recht, Politik)
DerJockell
Fragesteller

Mein Deutschland ist halt Wuppertal!!