Wie sieht Armut aus?

10 Antworten

Nach den Erhebungen waren 2021 15,8 % der deutschen Bevölkerung von Armut betroffen, besonders alleinlebende und alleinerziehende Menschen. Bei 33,2 % der Alleinerziehenden betrug das Nettoeinkommen weniger als 16.300 Euro und etwa 26,6 % waren akut armutsgefährdet.

Armut in Deutschland: Ein Überblick - Malteser Hilfsdienst

Das diese Leute sich teure Zahnarzt Leistungen nicht leisten können, trägt natuerlich dazu bei, das ihr Lächeln nicht einladend aussieht.

Johannax32  26.11.2023, 00:04

Die Zahnprobleme entstehen weniger aus selteneren Zahnarztbesuchen oder teuren Extraleistungen, sondern mehr aus mangelnder Selbstpflege und allgemein ungesünderen Entscheidungen.

Ich bin zwar noch nicht so alt, dennoch habe ich noch nie mehr als eine Routinekontrolle beim Zahnarzt benötigt. Wenn ich mir meine direkte Vergleichsgruppe ansehe (Alter, Bildungsstand, Berufsgruppe), dann liege ich damit relativ im Mittelfeld. Ignoriere ich meine Vergleichsgruppe, dann finde ich ganz schön viele, die deutlich mehr Behandlungen (z.B. Zahnfüllungen) benötigt haben.

Armut macht auf Dauer psychisch krank. Und eine psych. Erkrankung geht oft mit einer Vernachlässigung des eigenen Körpers und dessen Pflege einher.

Nicht jeder, der in Armut lebt sieht gleich aus. Manchen sieht man es auf den ersten Blick gar nicht an.

Armut nach welchen Kriterien?

In Deutschland gilt man schon als arm, wenn man Sozialhilfe bezieht.

In einige Drittländern lebt man in Armut, wenn man tagelang nichts zu essen und/oder nur einmal am Tag ein paar Schlucke dreckiges Wasser zu trinken hat.

Äußerlich kann man Armut meist nicht erkennen. Gibt Menschen die "reich" sind, aber nicht auf ihr Äußeres achten.

Bei uns in Israel gilt jemand als arm, wenn das Einkommen nur für eine Mahlzeit am Tag reicht (Hab ich Israeli schon erlebt). Und dennoch ist die Kleidung und allg. das äußere Erscheinungsbild der Ärmsten der Armen bei uns in Israel meist tadellos.

Und das, obwohl man bei uns Medikamente und Zahnersatz und gewisse Zahnreparaturen meist selber zahlen muß.

Aber hungern muß bei uns niemand, denn es gibt massenhaft ultraorthodoxe Hilfsorganisationen (weit besser als die deutsche "Tafel"), die manchmal sogar Geld verschenken, wenn's bei der Stromrechnung fehlt. Und Organisationen, die Fertigessen verschenken, was dann u.U. sogar täglich gebracht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Von Experte Udavu bestätigt

Es gibt totale, relative und gefühlte Armut

Totale Armut kannst du in Afrika zum Beispiel sehr oft sehen. Da sind die Menschen und vor allem Kinder aufgrund des Hungers dem Sterben nah, sehr schlechte Hygiene und menschenunwürdige Bedingungen. Das ist totale Armut

,,Zerfressene Zähne und Unterernährung?"

Daran muss in Deutschland kaum jemand leiden.

Denn jedem der krankenversichert ist , steht eine zahnärztliche Grund-Versorgung zur Verfügung.

Und gesunde Ernährung ist nicht unbedingt teuer, vor allem , wenn man selber kocht und auf überflüssigen und ungesunden Schnickschnack wie Süssigkeiten etc. verzichtet.

Armut ist nicht immer leicht zu erkennen.

Manche Menschen schämen sich dafür und verbergen , dass sie zuwenig Geld oder Schulden haben.