Ich kann einfach kein Deutsch😭?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist denn jetzt die Frage.

Stelle es ein und wir helfen dir. 9 Stunden ist zu lang, bleibe ruhig und setzte dich nicht unter Druck- es ist nur Schule.

Tief durchatmen.

LonelyBoy392
Fragesteller

Keine Ahnung, wie kann ich denn besser Sachen interpretieren?
Oder besser gesagt, wie bekomme ich die 2?

LonelyBoy392
Fragesteller
@consillieri

Heute war es : Frommer Soldaten seligster Tod (Romantik)

Hab da als Metrum das Jambus, Kadenzen sind abwechseln männlich und weiblich ( Kreuzreim oder gepaart ( Paarreim)

Ich bin in der EF, NRW

consillieri  23.10.2019, 21:33
@LonelyBoy392

O.K. Gib mir etwas Zeit. Und noch etwas: Das ist schon mal gut und forciere keine Note- das setzt dich unter Druck.

consillieri  23.10.2019, 22:12
@consillieri

Zunächst die Form:

Jambus das Versmaß und Kreuzreim ist richtig:-)

Paarreim: Check!

Generell:

Du kannst erst das Gedicht lesen und darüber nachdenken, was der Autor aussagen möchte, danach erst beginnst du mit der Arbeit.

Ist der Versreim gleichmäßig? .... Ja, sehr.

Was fällt auf: Wieviele Strophen gibt es? Eine;-)

Eine Strophe und Gleichmäßigkeit, das ist etwas Perfektes.

Nun die Verbindung zur Aussage: B. stellt den Heldentod im Krieg als positiv dar, das wird durch die Perfektion und Gleichmäßigkeit des Versmaßes unterstrichen.

Dann schaust du welche typischen Merkmale der Romantik hier zu finden sind. Das was du bisher hast ist im Übrigen nicht schlecht, du musst es einfach in Verbindung zur Gesamtbotschaft bringen.

Die Elemente der Romantik, die Natur, die grüne Wiese zusammen mit dem "Heldentod" bedeuten etwas positives für Brentano. Der Heldentod im Krieg als positives Merkmal

Du hast ausreichend Stilmittel gefunden heute laut Frage;-)

Meine Empfehlung: Hol dir die Bücher aus dem STARK-Verlag und übe damit:

https://www.stark-verlag.de/schueler/schuelerprodukte/abitur-training-deutsch-gedichte-analysieren-und-interpretieren-mit-videoanreicherung

Je mehr Interpretationen du liest, desto besser wirst du.

Stilmittel der Romantik oder anderer Epochen wiederholen sich, auch das ist Übungssache.

LonelyBoy392
Fragesteller
@consillieri

Danke ! :) Ich hab daran zum Beispiel gar nicht gedacht, aber eine Frage, ich habe gesagt, dass das töten euphemistisch dargestellt wird, da man sagt, dass man es für das Vaterland tut

consillieri  23.10.2019, 22:25
@LonelyBoy392

Japp, Euphemismus und ggf, Hyperbel, um den Tod im Krieg fürs Vaterland schön darzustellen!

LonelyBoy392
Fragesteller
@consillieri

Jaaaasss, endlich😂. Das Grün ist die Natur, typisch für die Romantik, das kann ich zum

beispiel wieder 😂, aber danke für den Tipp 😇

Such' Dir die nächstgelegene Bibliothek (oder ein Antiquariat) und guck', ob die Bände der "Frankfurter Anthologie" haben. Das ist eine Reihe von Büchern, in denen Gedichte mit kurzen Interpretationen drinstehen. Lies die Gedichte, lies die Interpretationen und überleg' Dir, was von den Interpretationen Du in dem jeweiligen Gedicht wiederfindest. Am Anfang wird Dir alles vermutlich sehr absurd vorkommen, aber mit der Zeit wirst Du reinfinden und so kannst Du Dich nach und nach üben. Das sind keine Schulbuchinterpretationen, in denen jede Zeile analysiert wird und deshalb sind sie meiner Meinung nach deutlich interessanter als Gedichtinterpretationshilfen von Lehrern.

Einige Beispiele sind auch online - z.B. https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/frankfurter-anthologie/frankfurter-anthologie-april-und-schweigen-von-tomas-transtroemer-16371767.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, du kommst gerade aus dem Urlaub (wo wart ihr?) und hast noch Ferien! Chill und mach morgen weiter.

Nochmal...nicht jeder kann gut Gedichte analysieren und es ist nur eine Klausur in dem Jahr. Mit deiner mdl. Mitarbeit reisst du es doch raus.

Und es wird nicht besser, wenn du hier x mal danach fragst😉.

Btw...du solltest doch darüber nachdenken den Nachteilsausgleich zu nehmen.

LonelyBoy392
Fragesteller

Hey, ich hab mal mit meinem Oberstufenkoordinator eine schriftliche Konversation gehabt, er meinte, es mache wenig Sinn das nur in Deusch zu machen, da die anderen Lehrer rein aus den Interpretationstechnischen Sachen meinen, dass ich doch überall problemlos auf eine 2 komme. Selbst mein Geschichtslehrer meint, dass ich nicht blöd bin...

Wenn dann müsste ich in Englisch das Problem haben, mein Analyse, den ich abgegeben habe, war jedoch sehr poetisch

LuClRa  23.10.2019, 22:51
@LonelyBoy392

Das hat doch nix mit blöd zu tun. Dann nimmste das halt für alle Fächer. Aber du bist ja auch beratungsresistent.

LonelyBoy392
Fragesteller
@LuClRa

Nächstes Jahr kann ich’s nehmen, dieses Jahr nicht mehr.

ich möchte dir jetzt mal gut zureden: Es gibt Dinge, die wollen nicht ins Hirn. Das scheint bei dir momentan mit den Gedichten so zu sein (denk mal wie viele momentan über ihren Matheaufgaben brüten, und NICHTS geht ....!)

Ich möchte keine 4.... das verstehe ich, aber wenn es nicht geht, ist es doch wirklich besser, in diesem Fall (bei der nächsten Deutschthematik wird es dann doch wieder besser, oder?) mit der Tatsache zu leben, und sich nicht "kaputt" zu machen (stundenlang verzweifeltes Suchen und dann in Tränen ausbrechen, das lohnt sich nicht!!!!) Kopf hoch, mach was du kannst und in anderen Fächern fällt es dir leichter.

Tränen trocknen, Zeugs einpacken, entspann dich!

Trost: ich war immer gut in Deutsch, Kafka ging mir nicht in meinen Kopf - schreib meine erst 6 !!!! (Mutter ist fast in Ohnmacht gefallen), weil ich alles, aber auch alles so fürchterlich schlecht interpretierte! Siehste!

LonelyBoy392
Fragesteller

Ich schreibe in Deutsch leider immer nur bestenfalls eine 4...

kordely  24.10.2019, 09:21

Wie ein ungarischer Kritiker über ein Gedicht geschrieben hat: Sei ich gehängt, wenn ich es verstehe.

Lass dich nicht von den Lehrern runter machen, ich kenne das Problem. Das hatte ich bei Physik mit Thema Stromkreisen.

Manchmal hilft es auch verschiedene Arten von Lernen auszuprobieren. Zum Beispiel verstehe ich Mathe meistens nur, wenn man es mir bildlich erklärt. Wenn ich man es mir nur per Sprache mitteilen will passiert es oft, dass ich zwar mehr oder weniger hör was die Person sagt, aber es nicht aufnehmen kann. Kann aber auch unterschiedlich sein bei Personen.. Naja wie auch immer. Mach dir nicht zu viel Stress, das ist nicht gut. Wenn's bei dem Thema nicht klappt, dann vlt beim nächsten😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung