Ich hatte gerade einen Stromausfall, und der pc war an. Ist das jetzt schlimm? Ausserdem:?

6 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Das kommt darauf an was der Grund für den Stromverlust ist. War dies bspw. eine Spannungsspitze die durch das Netz gejagt ist (Auslöser Stromversorger oder Blitzeinschlag) dann kann das der Hardware beträchtlich schaden.

Schlimmer ist es, wenn der Strom wiederkommt (Sicherung einschalten oder durch den Netzbetreiber). Hier können häufiger mal Spannungsspitzen durch das Kabel jagen, was einem Netzteil oder dem PC dahinter schaden kann. Von daher wäre ausstecken vor dem Einschalten der Sicherung besser gewesen.

Wir hatten hier erst vor kurzem jemand auf GF der durch einen bloßen Stromausfall mehr als eine Komponente im PC verloren hat (Mainboard und RAM). Ob das beim Ausfall, oder wahrscheinlicher bei der Wiederkehr des Stroms passiert ist, konnten wir abschließend nicht mehr ermitteln.

Das beste ist, wenn du dir eine Überspannungsschutz Adapter oder Steckdosenleiste holst. Die kosten meist nicht viel (10-50 Euro) und schützen aber die teure PC Hardware dahinter erheblich. Vorallem bei den aktuellen Preisen ist das wirklich gut investiertes Geld.

Nutze solche Überspannungsschutz-Adapter schon seit Jahren überall da wo teure Elektronik angeschlossen ist. Hatte bereits 2 Blitzeinschläge in unmittelbarer Nähe die mit temporärem Ausfall / Flackern des Stromnetzes einhergingen. Nie was passiert.

Das erste was man machen sollte in so einem Fall wäre mal alle Geräte im betroffenenen Stromkreis aus der Steckdose zu ziehen. eine 100% Garantie dass der PC überlebt hat gibt es leider nicht.

MEISTENS! wenn tatsächlich der PC Grund für den Kurzschluss ist, hat es aber nur das Netzteil erwischt. Fehlversuche beim widereinschalten gehen übrigens nicht zu Lasten des PC wohl aber zu Lasten der Sicherung. Die wird irgendwann das nicht mehr mit machen.

Auch die Vorsicherung kann bei vielen Kurzschlüssen irgendwann schlapp machen. Bestenfalls ist es ein SLS, ein Hauptsicherungsautomat am Zähler. den kann man einfach wieder einschalten. Schlimmstenfalls ist es eine der Sicherungen im Hausanschlusskasten, also da wo der Strom in das Haus kommt. Die kann und darf nur ein Elektriker wechsln.

lg, Anna

Hi,

das macht nicht viel. Schlimmstenfalls muss man mal was neu installieren, aber das meiste repariert sich von selber. Geöffnete Dateien sind gefährdet, die letzten Änderungen könnten verlorengegangen sein

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Ob's dem PC geschadet hat, das wirst Du beim Hochfahren sehen.

Was die Sicherung betrifft:

Löst ein Sicherungsautomat aus und lässt sich nicht wieder einlegen, dann gibt es dafür 2 Gründe:

  1. Die Wiedereinschaltsperre: Der Hebel muss erst einmal in die 0-Position gebracht werden und dort einrasten. Erst dann lässt er sich wieder einschalten.
  2. Löst der Automat dennoch sofort wieder aus, so ist der Fehler noch nicht behoben. Und das wird i.d.R. eine Überlast durch en defektes Gerät sein, welches noch am Stromkreis hängt.

Das ist dem PC völlig egal.
Sofern nicht gerade ein Windows Update (Und selbst das repariert sich oft von selbst) oder ein Bios Update (da ist es schon schlimmer) am laufen waren, sollte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts passieren.