Netzteil Defekt?

1 Antwort

EDIT: Es liegt immer am Netzteil, wenn der FI-Schalter fliegt, sobald du es einsteckst. DAS GEHÄUSE VON EINEM GERÄT, WELCHES IN DIESER WEISE DEFEKT SEIN KÖNNTE, DARFST DU WÄHREND DEM EINSTECKEN NICHT ANFASSEN.

Fliegt die Überlast-Sicherung stattdessen, hast du möglicherweise zu viele Geräte an den selben Schaltkreis gesteckt

Das kann man so überprüfen: Baue das Netzteil aus. Stecke alle Kabel zwischen Netzteil und Mainboard ab. Dann verbinde das Netzteil mit der Steckdose. Schalte es ein, wenn es einen Schalter hat. Fliegt die Sicherung erneut, ist das Netzteil defekt.

Elytox
Fragesteller

Also alle Kabel lösen Graka Strom, 24Pin, CPU? Gehäuse Anschlüsse?

IchDirk  31.12.2023, 13:30

Genau so würde ich auch vorgehen. Alle Stromkabel abziehen so das das Netzteil dann alleine mal einstecken in der 230 V Steckdose.

Elytox
Fragesteller
@IchDirk

Ok, hatte ich auch schon im Kopf aber hatte dann nal gelesen das es ohne angeschlossen zu sein nichts bringt

Elytox
Fragesteller
@BBasti89M

Ja gut es passiert ja nicht bei einstecken sondern sobald ich eben den Schalter vom Netzteil unegelegz habe.

Das erste Mal ist es gestern passiert in der Nacht wo ich vorher den PC normal benutzt und heruntergefahren habe, den Netzteil Schalter habe ich nicht aus gemacht, mache ich aber nie.

Ich werde es aber noch ausprobieren das Netzteil auszubauen und dann in die Steckdose und Einschalten

IchDirk  31.12.2023, 16:56
@Elytox

Ausbauen brauchst DU nicht.

Rechner öffnen, sämltiche Stromkabel des Netzteiles abziehen und dann erst den 230V Stecker verwenden.

Elytox
Fragesteller
@IchDirk

Ok, also Netzteil drin lassen, Kabel Abziehen dann im die Steckdose und den Netzteil Schalter an machen

IchDirk  31.12.2023, 17:02
@Elytox

Ja. Wenn dann die Sicherung rausgeht, ist das Netzteil defekt und (leider) nicht mehr brauchbar.

Elytox
Fragesteller
@IchDirk

Ja dann muss ich entweder über Mindfactory versuchen Ersatz zu bekommen oder über Be quite direkt. Das gibt es auch zur Auswahl bei Mindfactory

BBasti89M  01.01.2024, 01:00
@Elytox
Garantie müsste noch drauf sein, kann ich also bei be quite einen Austausch bekommen?

ja, bzw. beim Händler

Elytox
Fragesteller

Aso und ich wollte noch hinzufügen das der Strom nicht im ganzen Haus weg war sondern nur in dem bereich wo der pc eben war

BBasti89M  01.01.2024, 01:28
@Elytox

Normalerweise hat der Sicherungskasten nur einen FI-Schalter.

Aber mehrere Überlast-Sicherungen. Lies nochmal meine Antwort. Dann kannst du dir denken, was das bedeutet.

Elytox
Fragesteller
@BBasti89M

Zu viele Geräte kann eigentlich nicht sein. Es ist ja nix neues angeschlossen worden. Und lief ja auch alles normal

Elytox
Fragesteller

Ich habe jetzt mal den test gemacht. Alle Kabel vom Mainboard weg(in meinen Fall CPU, Mainboard, graka) Kabel in die Steckdose Schalter umgelegt und wieder Strom in dem bereich weg. Also ist das Netzteil defekt.

Dann werde ich mal gucken das ich vom ve quite ein neues bekomme