Ich habe mich mit meiner Mutter gestritten. Was soll ich machen?

5 Antworten

Bis zum 18. Lebensjahr bist Du schulpflichtig. Daran kann auch Deine Mutter nichts ändern - es sei denn, ihr zieht um in ein anderes Land.

Du hast anscheinend eine schwierige Beziehung zu Deiner Mutter. Ich vermute, dass ihr ohne Deinen Vater lebt. Wenn ich richtig vermute, könnte Dir eine freundliche und kompetente Vater-ähnliche Person helfen, Deine Probleme gut aufzulösen. Kennst Du so eine Person?

shyyBoy2
Fragesteller

Doch meine Eltern sind nicht geschieden, aber meinen Vater mag ich kaum

Nordlicht979  02.05.2023, 17:47
@shyyBoy2

das tut mir leid. Ein Junge braucht einen Vater, von dem er geliebt und gefördert wird. Aber evt. gelingt es Dir, eine männliche Person zu finden, bei der Du das erhältst, was Du von Deinem Vater eben nicht bekommst.

Nordlicht979  02.05.2023, 19:13
@shyyBoy2

Gute Frage.

Man braucht nicht einfach einen Vater - egal wie dieser Mann ist. Ich hatte als Junge einen sehr schlechten Vater. Wenn man einen schlechten Vater hat, lernt man Schlechtes. Z.B: lernte ich zu hassen.

Ich brauchte unbedingt einen guten Vater, jemanden, von dem ich lernen konnte, wie man Probleme löst und wie man seinen Charakter schult. Wenn man das als Junge nicht lernt, besteht die große Gefahr, dass man sich als erwachsener Mann ähnlich schlecht verhält, wie der eigene Vater. Deswegen braucht man einen Vater, einen väterlichen Freund - einen guten Mann.

Sie sagt das, weil sie dich lieb hat aber auch die Realität sieht. Für was noch länger Schule, wenn deine staatliche Schulpflicht beendet ist und du da nicht wirklich weiter kommst?

Deine Mutter braucht auch keine Entschuldigung....denn davon hat sie nichts. Sie will Taten sehen. Dass du dir Gedanken machst, was deine eigene Zukunft betrifft und dich da auch in die Riemen legst dafür.

Die Kindheit neigt sich offenbar dem Ende zu...von daher schaue, was du machen möchtest und suche dir eine Lehrstelle dafür oder aber investiere die Kraft ins Lernen, damit du da einen Studienabschluss hinkriegst.

Oder was denkst du, woher kommen die Produkte im Supermarkt? Sicher nicht, wenn der Bauer seine Ernte verschläft oder der Chauffeur grad zu müde ist und, und, und.

So sind wir alle kleine Zahnrädchen, dessen Funktion wichtig ist auch wenn man grad lieber faulenzen würde.

Wenn du es nicht bereust dann brauchst du dich nicht entschuldigen. Sag ihr das, auch wenn es ihr sorgen macht, die schule dein problem ist, und somit auch ob du sie auf die reihe bekommst. Oder eben nicht. Sie sorgt sich sehr wohl um dich. Sonst würdet ihr ja wohl kaum streiten. Sag ihr das du die verantwortung selber übernehmen willst, und es dich stört das sie sich einmischen möchte ohne dich richtig zu kennen. Villeicht brauchst du ja auch einmal schlechte noten um dich wieder zusammenzuraffen. So war es zumindest bei mir.

Aber schule ist wichtig für deine zukunft also solltest du jetzt was tun.

Schönen tag noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

shyyBoy2
Fragesteller

Ich habe mehr als genug schlechte Noten, fast nur 5er (in Österreich gibt es keine 6)

Hey versöhne dich wieder mit deiner Mutter, geh zu ihr und sage, dass du dich wieder versöhnen möchtest, aber sag ihr es so, wie du es hier gesagt hast, dass du sozusagen diese ständigen Ermahnungen nicht möchtest. Versprich ihr, dass du dich für die Schule anstrengst, aber bitte ohne diese dauernden Maßregelungen

shyyBoy2
Fragesteller

Aber das hab ich ihr schon jedes Mal gesagt. Und außerdem wird sie wieder noch ewig weiterbeleidigt sein

Aurel8317648  02.05.2023, 17:47
@shyyBoy2

Sende ihr in diesem Fall möglichst ich Botschaften und vermeide du Botschaften, sag ihr was dich belastet, und wenn es so ist, dass es dich sehr belastet, wenn Sie nun ewig weiterschmollt. Es kann auch günstig sein, eine dritte Person einzubeziehen, der du vertraust. Auch Fachleute können hier vielleicht helfen, Schulpsychologin Schulsozialarbeiterin, Familienberatung, vielleicht fühlt sie sich dann beruhigter, wenn so jemand mit ihr spricht.

Vielleicht hilft es ja auch, wenn du sie die ganzen Antworten hier lesen lässt, dann sieht sie erstens dass es dich belastet und zweitens, dass du nicht tatenlos zusiehst, sondern nach Lösungen suchst

Problem ist, dass Deine Mutter Dir helfen will, aber nicht weiß wie. Und Du weißt auch selbst nicht, wie Du Dir helfen kannst. Du solltest einen Freund oder einen Onkel oder einen Lehrer, den Du magst, fragen und diese Geschichte erzählen.

Scheinbar hat Deine Mutter aus irgendeinem Grund große Angst, dass Du in der Schule scheiterst. Hat sie vielleicht eine Info von der Schule bekommen? Gefährdungen? Nachhilfe ist teuer. Sie möchte, dass es Dir in der Schule gut geht und dass Dir die Ausbildung Freude macht.

Du solltest Deine Mutter sagen, was Du Dir denkst: Dass Du merkst, dass sie nervös ist und versucht, Dich unter Druck zu setzen. Dass Du aber nicht weißt, warum das so ist und wieso sie das macht. Dass Du dich deswegen nicht wohl fühlst. Du sollst Ihr sagen, dass Dir ein gutes Verhältnis zu ihr wichtig ist und dass Du Dir ein normales Gespräch mit ihr wünschst. Alle diese Botschaften sind in der "Ich-Form" - man nennt das GFK, gewaltfreie Kommunikation. Die Friedenstreppe ist eine Methode daraus. Viel Erfolg! Versuche es!

(ich bin Individueller Lernbetreuer...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung