Was denkt ihr? Wie würdet ihr mir der Familiensituation umgehen?

Perry66  24.07.2023, 16:51

Wie begründen deine Eltern,dass sie dich unterwegs abfangen?

Engelchen00380
Fragesteller

Sie sind der Meinung, dass ich die Tür nicht öffnen würde, wenn sie klopfen würden. Anfangs hätte ich das aber noch gemacht, wenn sie es versucht hätten. Mittlerweile nicht mehr.

Perry66  24.07.2023, 16:56

Kommen die denn jeden Tag?Warum besuchst du sie nicht?

Engelchen00380
Fragesteller

Nein, zum Glück nicht täglich. Aufgrund den Vorkommnissen und ihrem Verhalten nicht.

4 Antworten

Schwierig...

So wie ich das lese habt ihr schon einmal das Gespräch mit deinen Eltern gesucht und es hat sich nicht viel geändert, oder?

Da dich die Beziehung schon so stark in deinem Alltag belastet, solltet ihr evtl offizielle Maßnahmen ergreifen. Ich hab keine Ahnung, wie man da am besten vorgeht, aber du kannst dich ja mal ganz unverbindlich bei der Polizei selbst, oder bei Organisationen wie dem Weißen Ring beraten lassen.

Dokumentiere alle entsprechenden Vorkomnisse so gut und genau wie möglich, hole deinen Partner und seine Eltern mit ins Boot. Ja, so ein Schritt ist nicht leicht, aber ganz ehrlich... Noch nehr kaputt machen kannst du an dem Verhältnis zu deinen Eltern nichts.

Engelchen00380
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, wir haben schon versucht Gespräche zu führen. Sogar im Beisein meiner Tante, da sie mich da gut verstehen kann. Leider sind sie sehr beratungsresistent was meine Gefühle und Wünsche angeht.

Ich bin froh, dass mein Freund und seine Eltern so hinter mir stehen.

Über den weißen Ring denke ich nach. :)

Das Verhalten deiner Eltern ist einfach nur traurig. Sei stolz auf dich, dass du deinen Weg auch ohne Unterstützung gegangen bist.

Vielleicht solltest du deine vielleicht noch vorhandene Höflichkeit ihnen gegenüber ablegen?

Nimm sämtliche Gewohnheiten komplett aus deinem Tagesablauf, andere Wege, andere Zeiten. Je nach Arbeitsplatz - vielleicht kann der Arbeitgeber dir mit gleitender Arbeitszeit entgegenkommen. Spontane Verabredung mit Freunden, direkt nach der Arbeit.

Evtl noch einmal umziehen und deinen Eltern die neue Adresse nicht mitteilen.

Warum sie dich alleine abfangen - weil sie dich dann besser manipulieren können. Sie haben nie gelernt los zu lassen. Eine Erklärung für dieses Verhalten? Kommt drauf an wer innerhalb der Beziehung der Eltern der mental Stärkere ist. Ein Part wird vermutlich nur Mitläufer sein. Sofern möglich - würde ich hier die jeweiligen Großeltern noch um Unterstützung bitten, oder heraus finden welches deiner Elternteile ebenfalls so erzogen wurde.

Engelchen00380
Fragesteller

Das vermute ich auch. Meine Mutter ist die dominantere von beiden. Mittlerweile kann ich auch nicht mehr höflich sein, da sie mir ja nicht mehr zuhören und ich mir nicht mehr alles gefallen lasse. Wir überlegen aber gerade auch umzuziehen wenn es nicht besser wird.

Und danke :)

kabbes69  24.07.2023, 17:31
@Engelchen00380

Vielleicht notierst du dir die Situationen, mit Datum Uhrzeit, deinen Empfindungen - ob es für eine Auskunftssperre reichen würde - kann ich nicht einschätzen. Den Versuch würde ich zumindest starten wenn ihr umziehen solltet.

Hallo, es scheint so als würden deine Eltern dir nicht zutrauen, überhaupt ein eigenes selbstständiges Leben zu führen. Genau das, was Eltern eigentlich nur wollen und ihre Kinder auch dementsprechend erziehen.

Deine Eltern haben aber alles unterbunden, damit du Selbstständigkeit lernst und tun es heute immer noch. Wahrscheinlich hast du dich nie energisch dagegen gewehrt und kannst es auch heute noch nicht, weil du nicht weißt, was du machen sollst.

Für mich ist das Verhalten deiner Eltern total unverständlich, genau wie für dich und bestimmt auch für die meisten, die deine Frage lesen.

Ich würde an deiner Stelle ein sehr ernstes Gespräch mit deinen Eltern führen. Wenn du das persönlich nicht kannst, oder vielleicht auch nicht möglich ist, würde ich das alles in einem Brief an die Eltern schreiben. Wie du über die Dinge denkst, wie du dir dein Leben in Zukunft vorstellt und was dafür geändert werden muss, damit jeder ein friedliches Leben mit der ganzen Familie führen kann.

Dabei ist sehr wichtig in < Ichform > zu reden, z. B .ich möchte/will das oder jenes so gemacht wird, denn es geht allein um dein Leben ist und nicht das deiner Eltern.

Es ist für dich nicht einfach, aber anders kommst du wahrscheinlich nie zur Ruhe und wirst auch nie selber über dich bestimmen können.

Du sagst also nur deine Meinung, nicht böse, aber deutlich und bestimmt. Egal wie deine Eltern reagieren, damit machst du nichts falsch und brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.

Sollten deine Eltern das übel nehmen, ist das ihr Problem, nicht deines. Euer Verhältnis ist dann leider nicht mehr schön, doch es liegt allein an deine Eltern das zu ändern. Und mit der Zeit werden sie das auch, jedenfalls wenn sie dich wirklich lieb haben.

Weiter: Derzeit habe ich kein Kontakt zu meinen Eltern und mir geht es besser so.

Ich muss leider trotzdem einen anderen Nachhauseweg wählen wenn ich Feierabend habe, aus Angst dass sie wieder dort stehen.

Uns ist aufgefallen, dass sie auch immer kommen wenn mein Freund nicht zuhause ist. Mein Freund und ich wissen aber auch gar nicht was er ihnen getan hat. Er war immer höflich, hat aber auch mal seine Meinung gesagt. Aber immer in einem angemessenen Ton und auch immer freundlich.

Sie meinen dann immer mir ein schlechtes Gewissen einzureden und mir zu sagen wie schlecht es ihnen geht. Nach meinen Gefühlen fragt keiner von beiden. Ich fühle mich dann nieder gemacht und auch unter Druck gesetzt. Entscheidungen wollen sie immer mit mir treffen. Daher erzähle ich schon meistens nichts mehr.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Liebe Grüße und danke fürs durchlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rendric  24.07.2023, 20:21

Das ist ja wohl logisch, dass sie dich versuchen alleine abzufangen. Ohne deinen Freund bist du leichter manipulierbar und lenkbar.
Es liegt gewiss nicht an der Person deines Freundes - mit jedem anderen Menschen an deiner Seite würde das gleiche passieren. Er ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass du selbstständiger bist und dich mehr von deinen Eltern gelöst hast und das können deine Eltern nicht ertragen. Sie würden jede Beziehung von dir versuchen zu unterwandern.

Engelchen00380
Fragesteller
@Rendric

Ja auch das haben wir vermutet. Ich wollte nur gern mal hören was andere Leute denken, die weder mich noch alle anderen Beteiligten persönlich kennen. Mal so ganz neutral und anonym.