Ich habe meine Kreidler Supermoto 50 DD vor ca. 1 Jahr auf 25 Km/h Drosseln lassen. Nun darf ich bald mit 45 Km/h fahren. Wie kann ich die drosseln ausbauen?

Die Drosseln - (Roller, Mofa, Scooter)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
der Roller wurde wahrscheinlich mit 3 Drosseln versehen.

  • CDI
  • Gasschieberanschlag
  • Distanzring

Wie man die CDI tauscht, weißt Du bestimmt.
Der Gasschieberanschlag sitzt im Vergaser.
Um diesen zu entfernen, müssen oben 2 Schrauben gelöst werden.
Das Membran wird samt der Vergasernadel nach oben abgezogen.
Nun siehst Du eine einen Metallring, der auf einer Plastikhülse und einer Feder sitzt, der Ring ist der Gasschieberanschlag.
An der Hülse ist der Gaszug eingehangen.
Die Feder drückst Du zusammen, hängst, den Gaszug aus, entfernst den Ring und baust alles wieder zusammen.

Nun ist der Distanzring dran.
Dafür öffnest Du die Variomatik.
Links vorne siehst Du das Lüfterrad, dahinter ist die Kurbelwelle mit dem Antriebsriemen.
Das Lüfterrad muss entfernt werden.
Dafür benötigst Du, ein Blockiertool um die Vario zu blockieren, eine Ratsche mit Verlängerung, wie z.B. ein Rohr und viel Kraft.
Oder man verwendet einen Schlagschrauber, was viel einfacher und schneller ist. Dann muss die Vario nicht blockiert werden.
Wenn die Mutter gelöst wurde, entfernst Du das Lüfterrad, ziehst vorne den Antriebsriemen herunter und siehst dann den Distanzring, den Du entfernst.

Dann kannst Du alles wieder zusammen schrauben.
Auf das Gewinde der Mutter sollte Schraubensicherung gegeben werden, da sich die Mutter sonst während der Fahrt lösen könnte, wodurch ein beträchtlicher Schaden entstehen kann.
Ich ziehe die Mutter mit einem Drehmoment von 90 an.

Wenn die Vario geöffnet wurde, dann kontrolliere gleich den Antriebsriemen.

Der Distanzring muss entfernt werden, da sonst der Motor überdrehen könnte.

Ich würde nämlich ungerne wieder für die Werkstatt bezahlen. Kann ich auch nur die CDI austauschen dass es schneller wird?

Was alles gedrosselt wurde, steht  in der BE drin. Nur die CDI auszutauschen bringt gar nichts. Wenn du keine  Ahnung hast, dann lass es die Werkstatt machen. Sinnlos jemanden dran zu lassen der nicht weiß wie man nen Vergaser auseinanderbaut bzw den Krümmer entfernt um die Drosseln auszubauen. Auch die Gangsperre muss raus..