Ich habe mein Bachelor in Mathematik, kann ich mich als Mathematiker bezeichnen?

4 Antworten

Ich finde jeder sollte sich so nennen wie er will. Du kannst dich also als Mathematiker bezeichnen ohne dass jemand etwas dagegen sagen kann. Man muss es das nur nicht unbedingt an die große Glocke hängen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt's keine Vorschrift, die das verbietet. Wenn du dich damit nicht mit betrügerischen Absichten zum Hochstapler emporhantelst und dich tatsächlich beruflich oder außerberuflich ziemlich mit Mathematik beschäftigst, wird niemand etwas dagegen einzuwenden haben.

Ein Mathematiker bist du, wenn du als solcher arbeitest. Einen Menschen der im Gartencenter arbeitet aber mal Englisch auf Lehramt studiert hat, würde ich nicht als LehrerIn bezeichnen.

APPLE854
Fragesteller

Es gibt doch kein Beruf „Mathematiker“

Das ist keine geschützte Bezeichnung. Jeder darf sich so betiteln wenn er das Bedürfnis hat.