Ich habe Angst wegen externen Bewerbungen letztes Jahr - Was soll ich machen?

2 Antworten

Ob irgendwer sauer auf dich ist oder dich komisch anschaut ist vollkommen egal.

im Berufsleben geht es um das berufliche. Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du dich irgendwo anders bewirbst, du bist ja nicht mit deinem Arbeitgeber verheiratet.

Es geht darum, dass du die Grundsteine für deine berufliche Zukunft legst und es ist legitim sich umzuschauen, was es für Optionen gibt. Du scheinst ja auch in keiner kleinen Firma zu sein, wenn es extra personaler für Azubis gibt. Also wissen das auch alle, die dort beschäftigt sind.

Ich kann dir nur empfehlen, dich in verschiedenen Unternehmen zu bewerben und dann das beste Angebot anzunehmen.

derflo234
Fragesteller

Ich denke, mit dem Arbeitszeugnis habe ich nur bei meinem AG Erfolg, weil die wissen, was dort vorgefallen ist. Wenn ich das woanders vorlege, kommen sicher Fragen oder Absagen.

derflo234
Fragesteller
@NeumanDa

Ja, einfach weglassen scheint auch zu funktionieren. Das führt aber vermutlich dazu, dass die unsere Personalabteilung anschreiben oder anrufen und sich erkundigen.

NeumanDa  24.06.2023, 14:46
@derflo234

Das Risiko würde ich eingehen. Die Mühe machen sich wirklich nicht alle..

derflo234
Fragesteller
@NeumanDa

Ich fühle mich aber echt schlecht. Wahrscheinlich hätte es bei meinem AG sogar funktioniert und das wäre auch mein größter Wunsch gewesen. Ich dachte einfach, dass ich zu schlecht bin. Jetzt habe ich natürlich alles versaut. Meinst du, es ergibt noch Sinn, wenn ich mich bei meinem Arbeitgeber bewerbe?

NeumanDa  24.06.2023, 15:00
@derflo234

Du weißt ja gar nicht, ob du alles versaut hast! Kein vernünftiger Mensch kann es dir übel nehmen, wenn du dich auch woanders bewirbst.
Ich würde mich sowohl bei deinem aktuellen AG als auch bei anderen betrieben bewerben

derflo234
Fragesteller
@NeumanDa

Ich finde es einfach schlimm von mir, dass ich letztes Jahr meinen AG da weggelassen habe. Habe deswegen ein schlechtes Gewissen.

Irgendwie brauchst du mal ein persönliches Coaching, du stehst deinen Erfolgen einfach massiv im Weg.

Wenn es um eigene berufsausbildung geht, dann sind schuldgefühle gegenüber dem bisherigen Arbeitgeber komplett falsch am Platz. Ihr habt ein geschäftliches Verhältnis und keine Liebesbeziehung.

Es gibt auch jenseits eines die dualen Studiums noch viele Bildungsmöglichkeiten für dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen