Wie viele Bewerbungen soll ich schreiben?

4 Antworten

Hallo Kati1996,

tendenziell stimme ich Philay19 zu, allerdings würde ich meine Empfehlung ein wenig anders formulieren: nicht "so viele Bewerbungen wie möglich", sondern möglichst gute Bewerbungen schreiben! Je besser die Bewerbungen sind, desto schneller wirst Du Erfolg haben (und so auch weniger Unterricht verpassen).

Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Gerne kannst Du dann mal einen Entwurf hier einstellen und mal schauen, was so an Verbesserungsvorschlägen kommt.

Bewerbungen solltest Du soviele schreiben, wie Du ausbildende Unternehmen findest. Alles andere wäre ziemlich sinnlos.

Bei Einladungen zu Vorstellungsgesprächen und Einstellungstest gibt es fast immer die Möglichkeit sich zu melden, wenn man den Termin nicht wahrnehmen kann. Liegt der Termin also in der Schulzeit, meldest Du Dich und vereinbarst einen anderen Termin. Das sollte nicht das Problem sein.

Und auch wenn einige Termine nicht verschoben werden können, wird der fehlende Schultag entschuldigt und den Stoff nachholen kannst Du immer. Eine verpasste Chance auf einen Ausbildungsplatz kannst Du erst in einem Jahr nachholen.

Zuletzt solltest Du auch bedenken, dass der Ausbildungsplatz praktisch wichtiger ist, als der Abschluss. Wenn Du einen Ausbildungsplatz hast, ist es egal, ob Du in zwei Fächern auf 1,4 oder 1,3 stehst. Der Ausbildungsvertrag unterschreibst Du, bevor Du Dein Abschlusszeugnis bekommst. Und da Du ein Duales Studium machen möchtest, ist Dein Abschlusszeugnis dannach sowieso sogut wie Überflüssig, da Du nach der Ausbildung einen höheren Abschluss besitzt.

Mach einfach 100 o.O Juckt doch keinen wenn du 50 Zusagen bekommst aber nur auf 2 gehst. xd

Ich sehe da nicht wirklich ein Problem. Du kannst die Termine vielleicht auch auf nachmittags ausmachen, sodass du keinen Unterricht verpasst. Ich würde an deiner Stelle so viele Bewerbungen schreiben wie möglich, denn lieber verpasst du ein paar Schultage als am Ende ohne Studienplatz dazustehen!