Ich habe 24 Tage Urlaub. Die Anderen 30. Ist das rechtens?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar ist das rechtens. Der Urlaub wird genau wie das Gehalt zwischen Bewerber und Arbeitgeber ausgehandelt und dann im Vertrag festgehalten. Allerdings kannst du nachfragen, ob man dir mehr Urlaubstage geben kann, entweder anstatt einer Gehaltserhöhung oder gegen entsprechend weniger Geld.

Klar, Dein Arbeitgeber kann Dir soviel Urlaub geben wie er will, sofern er sich an den gesetzlichen Mindesturlaub hält. Die anderen Arbeitnehmer haben ältere Verträge, und somit höhere Urlaubstage. Ihr werdet ja auch nicht alle das gleiche Gehalt bekommen. All diese Sachen sind reine Verhandlungssache.

Danuela
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Nur schade, dass schon 22 Tage davon als Betriebsurlaub verplant sind.

Ja, solange du den gesetzlichen Mindesturlaub von 24 Tagen hast, ist das ok.

Der Arbeitgeber kann selber entscheiden, ob Mitarbeiter mit längerer Betriebszugehörigkeit z.B. mehr Urlaub als gesetzlich vorgeschrieben bekommen oder ob er in neuen Arbeitsverträge nur den Mindesturlaub gewährt. Meist bekommt man weitere Urlaubstage zugesprochen, je länger man im Betrieb bleibt.

Du kannst im Personalbüro mal nachfragen, warm es unterschiedliche Urlaubsansprüche bei euch gibt.

Die Anzahl der Urlaibstage richtet sich zum einen nach dem Bundesurlaubsgesetz und zum anderen nach Eurem Tarifvertrag. Es kann sein, dass die anderen Mitarbeiter schon länger dort arbeiten und sich die Anzahl der Urlaubstage mit der Dauer der Betriebszugehörigkeit oder dem Alter der Arbeitnehmer erhöht hat. Was genau die Ursache ist, kann Dir aber nur der Betriebsrat in Eurer Firma sagen. Wenn ihr keinen habt, dann frage doch einfach mal ganz höflich Deinen Chef.

Habt ihr keinen Tarifvertrag in dem das geregelt ist?

Ich würde da mal zum Betriebsrat.

PS: Häufig ist es so, dass Jüngere weniger U haben als Ältere. Meist bekommt man ab 30 einen oder zwei Tage mehr.

peterprunken  26.05.2011, 11:33

Ich würde da mal zum Betriebsrat gehen.

Jetzt ist der Satz vollständig! Peinlich!