Urlaubsberechnung bei 15 Schichten a 12 Std

2 Antworten

Auch bei uns gab es früher schon mal so ein Modell. Eigentlich ist es ganz einfach.
.
Bei einer 40 Stunden Woche hast du an einem Tag 8 Stunden. Dann entspricht ein Arbeitstag auch einem Urlaubstag. Bei 12-Stunden-Schichten entspricht ein freier Tag dann 1,5 Urlaubstagen. Auch wenn man das über´s Jahr rechnet, paßt das genau.
.
Es gibt einen kleinen Nachteil. Ein anderer Arbeitnehmer kann für irgendeinen Zweck einen Tag freinehmen und dafür einen Urlaubstag verwenden. Bei 12-Stunden kann man nie einfach einen Urlaubstag nehmen, um einen Tag zu irgendeinem Zweck zuhause zu bleiben, da wären immer gleich 1,5 Tage weg. Daher gibt es oft die Vereinbarung, daß 2 oder 3 Tage im Jahr, wenn sie einzeln genommen werden, nur als 1 normaler Urlaubstag zählen.
.
Vorsicht auch bei Feiertagen. Steht ein auf Montag bis Freitag anfallender Feiertag an, dann hat jeder Arbeitnehmer Anspruch auf einen freien (auch 12-Stunden-)Arbeitstag. Ich hatte vor Jahren damit schon viel zu tun und mußte mich mit den rechtlichen Sachen herumschlagen.

maica
Fragesteller

Also d.h. er bekäme auch 26 Urlaubstage müsste aber z.b für seine 5 Tagesschicht 7,5 Urlaubstage abgeben?

na, der hat einen 180-Stunden Monat und demzufolge mindest 26 Tage Urlaubsansspruch..

maica
Fragesteller

Aber er arbeitet doch weniger Tage als die anderen. Aufs Jahr aufgerechnet arbeitet er 12x15Tage = 180Tage. Normal 52x5 =260Tage.