Ich hab das Gefühl ich lerne zu wenig in der Ausbildung?

3 Antworten

Du musst schon dein Mund aufmachen können, wenn du was vernünftiges tun willst. Eine Ausbildung läuft nicht nach plan, was dein Chef dir fördert, sondern du selber musst dich drum kümmern, dass du die Fertigkeiten beherrscht. So wie du aktuell arbeitest, haben die Kollegen von dir überzeugt, dass du gar kein Bock auf Arbeit hast und dementsprechend keiner dir trauen kann, was sinnvolles zu tun zu geben

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Was sollen diese blödsinnigen Ferndiagnosen eigentlich? Das ist so wahnsinnig respektlos, frech und anmaßend. Ich mache alle Aufgaben schnell und zuverlässig und habe bisher nie Kritik für die Sachen bekommen, die mache. Nur Lob.
Die anderen Azubis machen auch nicht mehr als ich mache. Das ist das allgemeine Problem in diesem Unternehmen, dass sich die meisten daran gewöhnt haben dass die Azubis nur sinnlose Aufgaben machen und wenig selbstständiges.

Ich frage regelmäßig wenn ich nichts mehr zu tun habe, ob es noch Aufgaben für mich gibt die ich machen kann. Wenn dann nichts besseres kommt was soll ich dann machen? Wenn ich denen sinngemäß sage ich mag die Aufgaben nicht die ich bekomme, bin ich die Böse.

Ich finde nicht, dass es die Aufgabe des Azubis ist sich alles selbst beizubringen. Wie soll ich mich darum kümmern bestimmte Aufgaben zu beherrschen wenn mir niemand mitteilt was für Aufgaben es außerhalb von meinen überhaupt gibt? Wie soll ich etwas lernen von dessen Existenz ich nichtmal weiß?

Die Menschen sind wirklich respektlos und ekelhaft geworden! Wie kann man sich so anmaßen sowas über Fremde zu sagen? Man kann sachlich bleiben!

Anson12  30.03.2024, 12:06
@LilyInstaGirl1

Überhaupt nicht. Man merkt es doch schon, dass du dich da nicht bemühst, die Praxis anzuwenden. Wenn alle anderen schon im ersten Lehrjahr können und schon richtig arbeiten und du nur rumstehst und zuguckt, dann ist das nicht mehr normal und schon ziemlich merkwürdig. Nicht dass dein Ausbilder dich in stich gelassen hat Nein, sondern du selber zeigst keinerlei Interesse, außer hinterher zu fragen, was muss ich machen und so. Wie schon bereits gesagt, eine Lehre zu machen ist nicht wie Autobahn! Einfach das machen, was gefordert ist, sondern die Lehre zu machen, musst du dich selber kümmern und wie es aussieht werden diese Leute befördert, die es auch können. Warum ist es für dich so schwer, einmal gesehen zu haben und das jetzt anwenden zu können? Sollte das nur bei dir ein Problem geben, dann kann auch keiner dir dabei helfen ganz einfach! Wenn du selber nicht einsiehst, dass du jetzt dein Arbeitsverhalten dringend änderst, wirst du nach der Ausbildung leer stehen und viele Kollegen würden wohl denken, was machst du da…

Eine Lehre schon erfolgreich beendet zu haben, aber die Basics nicht kennen, obwohl das schon lange in der Ausbildung gelernt hat? Da wirst du im späteren Firmen umso sehr unbeliebt machen und bleibst eben bei längere Arbeit unten stehen oder fliegst nach der Probezeit raus!

Ich finde nicht, dass es die Aufgabe des Azubis ist sich alles selbst beizubringen. Wie soll ich mich darum kümmern bestimmte Aufgaben zu beherrschen wenn mir niemand mitteilt was für Aufgaben es außerhalb von meinen überhaupt gibt? Wie soll ich etwas lernen von dessen Existenz ich nichtmal weiß?

Allein diese Denkweise sagt schon bereit, dass man nur Tralala arbeitet und unselbstständig ist. Das hat schon das Kammer auf die Palme gegangen, wenn Azubis sich nicht bemüht, Dinge selbstständig zu lernen, auch wenn es nicht in der Schule bzw. im Betrieb zu tun hat. NOCHMAL. Eine Ausbildung zu machen ist nicht nur Aufgaben machen, was gefordeet ist, sondern man muss es selbst drum kümmern. Deswegen lernt man auch umso mehr, wenn du selber machst und nicht immer dein Chef dir sagt, mach das und das. Sowas machen Chefs wohl kaum und das können Chefs halt nicht akzeptieren wenn man selbst viel zu tun hat.

Die Menschen sind wirklich respektlos und ekelhaft geworden! Wie kann man sich so anmaßen sowas über Fremde zu sagen? Man kann sachlich bleiben!

Das ist schon sachlich genug. Nur das siehst du nicht ein, dass DU SELBER mal nachdenkst, woher du die Fähigkeiten lernst und fängst an, Leute anzumaulen, weil dich das persönlich angegriffen fühlst, wenn jmd dich kritisiert. Sogar das ist schon ein zweiter Hinweis, dass du kritikunfähig bist und solche Leute braucht man auch nicht weiter beschäftigen…

Solange du immer über anderen die Schuhe schiebst und du jetzt nicht nochmal Gedanken machst, was du besser machen sollst und eh denkst, diese Leute sind Abschaum, weil jmd dich über das Verhalten kritisiert, wirst du A nicht erfolgreich und B stehst du mit Problemen ganz alleine! Dann hast du eben Pech gehabt!

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Anson12

Frag doch erstmal wenn du etwas nicht verstehst anstatt zu urteilen.
Ich hab über die Azubis in meiner Klasse geredet, die alles schon alleine machen. Die arbeiten in einem ganz anderen Unternehmen! Die Azubis in MEINEM Unternehmen machen auch nicht viel selbstständig, wie ich schon gesagt habe. Nur die beschweren sich nicht, anders als ich. Es liegt am allgemeinen Mindset des Unternehmens gegenüber der Azubis, weil es bei allen so ist. Und ich will jetzt schauen was ich für mich aber ändern kann um mehr zu lernen.

Ich hoffe jetzt merkst du, dass sich dein Text erübrigt. Aber urteilen und anmaßen ist einfacher nh.

LuClRa  30.03.2024, 12:48
@Anson12

Liest du etwas anders als ich?!🧐 Ich unde deine Antwort sehr anmassend und ohne vorurteilsbehaftet.

Anson12  30.03.2024, 12:50
@LilyInstaGirl1

Ja dann muss was an dir liegen und nicht die Anderen. Ich brauch das auch nicht nochmal sagen, wie eine richtige Ausbildung abläuft und du bist schon alt genug, um zu entscheiden, was Sache ist. Einfach über Anderen rumjammern, weil die was zu tun hat und du nicht, ist schon ein Kindergarten und jetzt über Leuten direkt anschnauzen, weil jmd über dein Verhalten kritisiert hat, zeigt schon der wahre Charakter, dass viele Unternehmen dich gar nicht gebrauchen können! Ob du gut gemacht hast oder sonst was, kann hier keiner nachvollziehen.

Willst du nun mit der Frage versuchen, dass irgendjemand dich verstehen können, wie du von Betrieb geknechtet wirst und zu sagen, dass dein böser Chef dich nicht richtig ausbilden kann?

Anson12  30.03.2024, 12:57
@LuClRa

Ich lese richtig und sage es direkt ehrlich, weil ich schon mal solche Fällen gehört habe und meisten Chefs klagen über junge Neulinge, dass die nicht mit Hirn arbeiten können, sondern nur das arbeiten, was gesagt wurde. Das ist keine richtige Ausbildung und im Grunde genommen sagen schon jeder, auch Berufsschullehrer oder Ausbildungsleiter aus der ihk, eine Ausbildung zu machen ist nicht nur das arbeiten, was vom Chef gefordert ist, sondern eine Lehre zu machen muss der Azubi SELBSTSTÄNDIG kümmern. Was würde dann anderer Chefs und Kollegen sagen, wenn ein Arbeiter nach der Ausbildung die Basics nicht kennt und ein Azubi es viel besser hinbekommt als der Arbeiter? Die werden es nicht verstehen, dass der vom Ausbildungsbetrieb in den Schuh getreten wird, sondern diese Arbeiter wird zu einem Lachnummer.

Sowas hier „die Anderen können es machen und ich nicht“ Beschwerde bringt überhaupt nicht und absolut kindisch. Am schlimmsten auch, dass Lehrlinge einfach nur still ist, wenns ihm stört und nie den Mund aufmachen können. Das wäre in der Ausbildung ein absoluter No go. Ja der Betrieb lass ihm in Stich, aber fragt mal nochmal selber, wieso alle Anderen es vernünftig und korrekt arbeiten können und dieser Lehrling nichts machen darf. Dann muss es ja das Problem an ihm liegen und nicht der Chef oder anderen Azubis.

LuClRa  30.03.2024, 13:00
@Anson12

Dass mit dem Mund aufmachen, sehe ich auch so. Man sollte fordern, wenn es nicht von selber läuft.

Alles andere sehe ich anders. Zumindest war es in meiner Ausbildung/Firma anders. Da hat man mich nach Ausbildungsrahmenplan ausgebildet. Es wurde alles gezeigt, ich hatte tolle Kollegen, die mir alles zeigten und zutrauten! Ich habe dann auch selber nachgefragt und mehr und mehr eigenständig machen können.

Anson12  30.03.2024, 13:10
@LuClRa

Das hat der Ausbildungsbetrieb von ihm auch schon bereits gemacht, nur ich sag mal so, wenn man auch immer vergisst, was man genau machen soll, auch wenn es schon lange her ist, da fragt man sich nur, was der Fragesteller die ganze Zeit im Kopf hat. Man musst als Azubi immer denken, wenn man es einmal gesehen hat, der musst es später alles selber machen und immer im Kopf behalten, was der Chef für ihn gezeigt hat. Konzentration und selbstständig sein ist im Berufsleben das A und O und keiner kann uns sagen, dass diese Leute immer auf jmd wartet, was auf ihm zukommt, um überhaupt was sinnvolles machen zu können. Was viele am meisten stören, ist Fehler machen. Ja auch in der Lehre passieren Fehler, aber ein Fehler, dass sogar finanzielle Schaden oder Verlust vom Eigentum führt, das geht schon viel zu weit. Sowas akzeptieren alle Firmen ganz und gar nicht. Deswegen kann man schon davon ausgehen, dass der Fragesteller die Tätigkeit überhaupt nicht mitbekommen hat und die Chefs haben deshalb die Schnauze voll. Also auch da musst der Azubi wirklich bewusst machen, was der überhaupt tut. Einfach mal Bockmist bauen und hinterher eine Ausrede wie „ich habe es zum ersten Mal gemacht“ oder „ich wusste nicht das und das“ ist für viele Chefs ganz klares Zeichen, dass der Azubi unzuverlässig ist und jeder weiß, Unzuverlässigkeit wird hier nicht geduldet!

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Anson12

Wieso muss etwas an mir liegen wenn ich nichts mache was nicht andere Azubis auch schon gemacht haben. In jeder Abteilung gibt es einfach bestimmte Aufgaben die man den Azubis so halt gibt und den Rest eben nicht. Die anderen stört es nur einfach nicht, weshalb ich mich unverstanden fühle.

WIE soll man bitte etwas anderes arbeiten als das was einem gesagt wurde? Hallo? Wenn ich dann was falsch mache weil es keiner zeigt bin ich am Ende trotzdem schuld. Wir sind ein großes Unternehmen und tragen große Verantwortung. Ich kann keine Programme nutzen ohne sie gezeigt zu bekommen. Es ist in Ordnung wenn du mich motivierst dass in der Ausbildung auch viel Wille und Wissen von einem selbst kommen muss. Aber hier so rumzumaulen wie schlimm junge Menschen sind weil sie keine Aufgaben machen die ihnen nicht gezeigt werden ist absoluter Blödsinn. Du tust so als wäre ich alleine das Problem obwohl ich schon 5 Mal gesagt habe, dass das ALLE Azubis bei uns betrifft. Du hast einen dermaßigen Hass gegen junge Menschen, und es an mir rauszulassen ist mehr als unfair. Du hast dich so gegen mich eingefahren dass du die Situation nicht mehr rational beurteilen kannst.

Ich glaub du willst einfach nicht einsehen, dass du dich geirrt hast. Du überrennst mich hier mit unwahren Vorwürfen und nennst mich kritikunfähig, wenn mich das stört. Du behauptest Sachen über mich, meinen Charakter, meine Arbeitsmoral, meine Kollegen etc., die du einfach nicht wissen kannst. Man kann Vermutungen aufstellen, das ist vollkommen in Ordnung. Aber du weist mir irgendwelche Eigenschaften zu und stellst sie als Fakt dar. Du behauptest kein Unternehmen könne mich gebrauchen, weil ich dich gekränkt habe durch mein Kontra. Ich bin dir immernoch eine fremde Person, vergiss das nicht.

Du benimmst dich total daneben. Sei froh, dass ich mich nicht auf dein Niveau runterlasse.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Anson12

Was hat mein Ausbildungsbetrieb schon mehrmals gemacht? Geht’s noch? Jetzt lügst du hier noch?

Das hat der Ausbildungsbetrieb von ihm auch schon bereits gemacht, nur ich sag mal so, wenn man auch immer vergisst, was man genau machen soll, auch wenn es schon lange her ist, da fragt man sich nur, was der Fragesteller die ganze Zeit im Kopf hat.

Wie frech kann man sein einfach pure Lügen aufzutischen um seinen Hass an Fremden rauszulassen? Wie zum teufel kommst du darauf dass mir schon alles gezeigt wurde und ich nur alles vergessen hätte? Das ist eine pure freche Lüge. Du benimmst dich wie sonst was, das ist nur noch Unmenschlich.

Wie unglücklich musst du in deinem Leben sein solche Unwahrheiten über mich zu behaupten und zu verbreiten ohne mich nur 1 Sekunde bei der Arbeit gesehen zu haben. Dreistigkeit auf höchstem Level!

Anson12  31.03.2024, 11:17
@LilyInstaGirl1

Du hast das System der Ausbildung nicht verstanden und fühlst dich direkt beleidigt, weil jmd die Ursache erkannt hat? Also wer so reagiert, der wird das ganze Leben garantiert ruinieren und wie oft ich das dir erklärt habe, interessiert dich das nur nicht. Daher kann auch niemand dir helfen, wenn du viel zu stur bist, um selber mal Gedanken zu machen, was alles schiefgelaufen ist! Denkst du eine Lehre zu machen ist nur Arbeiten, was Chef dir sagt und wenn nichts zu sagen gibst, ist das nicht dein Job?

Du bist hier der freche und unverschämt! Kannst Kritik überhaupt nicht annehmen und den eigenen Fehler nicht einsehen. Hauptsache die Leute hart beleidigen, weil jmd deinen Fehler aufgeklärt hat und durch deine Sturheit und Rücksichtslosigkeit kannst du zig mal Fragen, warum du unten stehenbleibst und nie weiterkommst!

Verhalte dich weiter so und schon merkst du nach der Ausbildung, was dann passiert, wenn du neue Kollege kennenlernst und die Basics deiner Arbeit nicht kannst. Die werden dich überhaupt nicht verstehen, wie deine Ausbildung abläuft, sondern finde es schon sehr cringe, nach der Ausbildung immer noch nichts gelernt zu haben. Da hat selbst der Chef keine Lust drauf und egal was du da eine Ausrede suchst, du wirst immer verlieren und weil dich das alles nicht interessiert und du immer wieder mal glaubst, dass irgendwelche Leute dich hassen, dann hast du eben Pech gehabt. So Ende der Aussage

Hatte ich auch so.

Das war bei allen Lehrlingen, zumindest im Bürobereich, so.

Wir mussten alle paar Monaten die Abteilung wechseln damit wir alles Abteilungen sehen.

Bei den meisten haben wir nur zugesehen, durften kaum was selbst machen oder bekamen gar nichts zu tun, weil die Mitarbeiter selbst nichts hatten oder weil sie uns nichts geben konnten weils zu kompliziert gewesen wäre etc.

Wir haben dann immer für die Schule gelernt oder haben die Zeit abgesessen.

In diesen 3 Ausbildungsjahren habe ich kaum was gelernt gehabt.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Ich bin froh zu sehen, dass das kein Einzelfall ist und es anderen auch so ging :/

Was für eine Ausbildung machst du?

Es gibt einen Ausbildungsrahmenplan. Nach diesem muss ausgebildet werden! Dieser muss jedem Azubi ausgehändigt werden! Falls du ihn nicht hast, frag danach und besteh auf dessen Umsetzung. Wie soll man sonst Theorie und Praxis zusammenfügen, auch in Bezug auf die Abschlussprüfung?!

Und ehrlich...du willst doch gut ausgebildet werden oder? Also, klär das. Besprich es mit deinem Ausbilder! Es wirft ein schlechtes Licht auf dich? Wenn dir das wichtiger als eine gute Ausbildung....dann wirst du damit leben müssen.

Vielleicht kennen die Mitarbeiter es nicht anders, weil eben noch nie ein Azubi Eigeninitiative ergriffen und nachgefragt hat?!

Also...sich evtl. unbeliebt machen oder weiter diese lame Ausbildung machen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
LilyInstaGirl1
Fragesteller

Uns wurde nie was vom Rahmenplan erzählt geschweige denn gezeigt. Davon hab ich durch die Schule erfahren und ihn mir angeschaut. Also von dem was drin steht kriege ich zwar live mit, machen tu ich leider fast nichts davon.

Ja danke du hast eigentlich recht. Ich hab einfach sowieso schon etwas Angst vor der Ausbilderin bzgl Themen besprechen weil mir die ganze Personalgruppe so verurteilend rüber kommt. Und wenn ich die einzige bin die was sagt denkt man natürlich es liegt an mir und ich bin das Problem. Deshalb wollte ich erst selbst alles tun was mir in der Macht steht es zu bessern.

LuClRa  30.03.2024, 15:04
@LilyInstaGirl1

Es liegt natürlich nicht an dir. Da deine Firma ja etliche Azubis hat, ist es ein Unding, dass man nicht ordnungsgemäss ausgebildet wird.

Nochmal...welche Ausbildung machst du? Kfm?

Man muss die vorgeschriebenen Arbeiten selber machen, sonst bringt es ja nix! Rede in Ruhe mit deiner Ausbilderin ?! Sie sollte wissen, dass es falsch gemacht wird. Bringt dies nix gehe eine Stelle höher. Wichtig ist aber, klär das!

Btw...kannst du evtl. die anderen Azubis überzeugen, dass sie dir beistehen? Das wäre natürlich toll und hilfreich.

Ich kann verstehen....wenn die Firma super ist und man auch nach der Ausbildung evtl. dort bleiben will, dass man den Ball flach hält. Aber, eine ordnungsgemässe Ausbildung ist wichtig. Wie soll es werden, wenn du mal wechselst und dann nix kannst?!

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@LuClRa

Ja eine kaufmännische Ausbildung. Die Ausbilderin bekommt ja eh nichts mit sie bildet mich ja nicht direkt aus, es sind ja immer andere Kollegen.

Ich kann nochmal die anderen Azubis fragen, aber ich hab das Gefühl nur mich stört es. Ich hab es schon ein paar mal angedeutet aber es kam nie Zustimmung. Ich frage regelmäßig was sie so in ihrer Abteilung machen/gemacht haben. Und sie machen alle dasselbe was ich auch mache.

Ich komme sowieso so ruhig rüber und möchte dann nicht dass es nur darauf geschoben wird :/

Ja es stimmt, es ist schon wichtig. Ich versuche vllt mal noch selbst was zu verbessern und mehr zu fragen und mit den anderen Azubis zu reden und wenn das alles nichts bringt gehe ich einen Schritt weiter.

LuClRa  30.03.2024, 15:25
@LilyInstaGirl1

Auch wenn man ruhig ist, muss man korrekt ausgebildet werden!

Bei mir war die Ausbilderin in der PersAbteilung. Ansonsten wurde ich ja auch in den versch. Abteilungen von den Kollegen angeleitet. Dies würde aber gut gemacht und auch nach dem Plan. Darauf hat man aber immer geachtet.

Alles Gute und lass es nicht laufen.Iegendwann fällt es dir sonst auf die Füsse.

Anson12  31.03.2024, 11:30
@LuClRa

Die Leute die ruhig sind, werden beruflich nie was erreichen und keiner hat Lust auf den Leuten, der einfach still sind und nur das arbeiten, was die vom Chef bekommt. Denn ruhige Leute können nicht gefördert werden und nur Leute, die gut kommunizieren kann und mit System arbeitet, der wird eher gebraucht als die, die einfsch nur den Mund zumacht. Die würden denken, er hat einfach keine Lust zu arbeiten und diese Leute, die kein System hat, die braucht man im Betrieb gar nicht oder lassen diese Arbeiter einfach weiter für Hungerslohn knechten. Danach rumheulen, warum man trotz 10 Jahre Berufserfahrung nie befördert wird und neue Arbeiter erst nach 2 Jahren schon Gehaltserhöhung bekommen. Ich habe schon bereits viele Chefs und Ausbilder erfahren, dass die schon Probleme haben, Personal zu finden, weil genau diese Leute auch so arbeiten wie der Fragesteller ohne System. Da gibt es heutzutage viele Leute, die nicht mehr richtig arbeiten wollen, sondern nur das Minimum erreichen und hauptsache Geld kriegen. Einfach so arbeiten wie vorgegeben, aber nicht mit eigenem Hirn und eigene Ideen.

Eine Ausbildung zu machen ist nicht nur das arbeiten, was man bekommt. Da gibt es in jedem Bereich ein System und dieses System musst der Arbeiter selbst haben. Der Chef kann höchstens nur helfen und Tipps geben, aber richtig machen muss der Arbeiter selber.

LuClRa  31.03.2024, 14:31
@Anson12

Oh Mann, verschone uns doch mit deinem Gelaber.

Ja, wer introvertiert ist, hat es sicher nicht einfacher. Trotzdem kenne ich Leute, die so sind und Karriere gemacht haben bzw. keine Probleme im Job haben.

Dein Geschreibsel trieft vor Vorurteilen.

Und was heißt *die werden nie was erreichen*? Viel. will man auch nix erreichen, keine Karriere machen und keinen Burnout bekommen!

Du sprichst ihr ab,mit System zu arbeiten,nur weil sie ruhig ist. Du kennst FS nicht und kannst nicht urteilen!

Du hast viele Chefs und Azubis erfahren (was ist das deutsch🧐)....ah ja, bekamst vom Jobcenter Vorschläge, warst also mal arbeitslos und willst hier Ratschlâge geben...

Anson12  01.04.2024, 11:09
@LuClRa
Dein Geschreibsel trieft vor Vorurteilen.

Das ist keinen Vorurteil, sondern ganz klare Ansage. Diejenigen, die kein System haben, können einfach gar nicht. Du hast vermutlich das System der Ausbildung nicht verstanden

Ja, wer introvertiert ist, hat es sicher nicht einfacher. Trotzdem kenne ich Leute, die so sind und Karriere gemacht haben bzw. keine Probleme im Job haben.

Bestimmt nicht bei guten Firmen, sondern eher Firmen, wo man für harte Arbeit wenig Geld bekommt. Gute Firmen bzw faire Behandlung zwischen Chef und Arbeiter würden solche Leute, die einfach still sind, keinerlei Anerkennung sehen. Vermutlich sind diese Leute intern offener, weil viele Kollegen viel respekt zeigen und deswegen können diese auch aktiver sein. Menschen, die meist inaktiv sind, können es nicht aushalten und es gibt genug Firmen, die das nicht akzeptieren können.

Und was heißt *die werden nie was erreichen*? Viel. will man auch nix erreichen, keine Karriere machen und keinen Burnout bekommen!

So ist das Berufsleben halt. Arbeit ist Arbeit und kein Wunschkonzert. Wer was erreichen will, dann muss man eben selber viel was tun und wenn man es nicht in der Lage ist, die Vorraussetzungen zu erfüllen, der bleibt nun mal stehen und dann braucht man sich auch nicht wundern, warum neue Arbeiter erst nach 2 Jahren befördert wird, während 10 jährige Arbeiter, die es nicht geschafft haben, immer noch bei gleichen bleiben.

Du sprichst ihr ab,mit System zu arbeiten,nur weil sie ruhig ist. Du kennst FS nicht und kannst nicht urteilen!

Mit der Aussage hier ,,Ich finde nicht, dass es die Aufgabe des Azubis ist sich alles selbst beizubringen. Wie soll ich mich darum kümmern bestimmte Aufgaben zu beherrschen wenn mir niemand mitteilt was für Aufgaben es außerhalb von meinen überhaupt gibt? Wie soll ich etwas lernen von dessen Existenz ich nichtmal weiß?“ ist schon eindeutig, dass nur unzuverlässige Leute sagen. Klar jmd heult rum, weil Anderer im ersten Lehrjahr schon alles können und richtig arbeiten können und einer der sich beschwert, ist im 2 Lehrjahr und dürfen nix machen…

Allein diese Situation sagt schon alles und der Chef hat es alles gesehen. Deswegen wusste er das auch, dass die ersten Lehrjahr drauf haben und der 2. Lehrjahr immer noch nicht können.

Genauso ist es bei Fragesteller auch passiert. Ich kenne das schon lange und habe auch viel gearbeitet. Das liegt daran, dass du keine Ahnung hast, wie Chefs arbeiten und gute Chefs haben sehr gutes Psychologie. Die müssen es nicht sagen, was falsch gelaufen ist. Ihm reicht es einmal gesehen zu haben und so die Entscheidung zu treffen, ob man ihn weiter für schlechte Arbeitsbedingung gebrauchen können oder Rausschmiss

Du hast viele Chefs und Azubis erfahren (was ist das deutsch🧐)....ah ja, bekamst vom Jobcenter Vorschläge, warst also mal arbeitslos und willst hier Ratschlâge geben...

Du kennst mich nicht richtig und bist wieder mal unsachlich. Ganz typisch von dir, über Menschen zu diskriminieren, die richtig Ahnung von Arbeit haben und wegen der Sprache noch darüber anzusprechen. Sehr armselig einfach und wenn das dir alles fremd kommt, dann sag einfach gar nichts, wenn du die Rolle als Chef nicht kennst!

LuClRa  01.04.2024, 13:12
@Anson12

....Du kennst mich nicht richtig und bist wieder mal unsachlich.... Genau so bist DU!

Du schreibst und schreibst und bla bla....

Für mich ist diese sinnlose Diskussion beendet. Bitte antworte nicht.