Ich geh gleich zum Bäcker um mir was fürs Frühstück zu holen. Heute soll es was gesundes sein, was nehme ich da am besten?

5 Antworten

Das Gesündeste wird wohl immer noch ein belegtes Brot o.ä. sein, wobei da auch Unmengen an Butter etc. drin sind

EHECK  17.10.2015, 10:33

die einzig sinnvolle Antwort hier!

Wer eine derart dämliche Frage wie die gestellte fragt, dem ist absolut nicht zu helfen .....

Demnächst kommen sicher Fragen zum 'wie am besten aufn-Topp gehen?',  'ist kariert besser als gepunktet?', 'warum gibt es einen Herbst?', 'ist Januar besser als Februar?', 'wo steht der grünste Baum', 'sind Gräser schlechter als Känguruhs?', usw usf

Ein richtig schönes Vollkornbrot ohne Weizenmehl.

Wenn Du wirklich gesundes Brot essen möchtest, dann rate ich Dir, langfristig gesehen selber zu backen und auch die Körner dafür selber zu mahlen. Dann weißt Du wenigstens, was Du da isst.

Das mache ich auch seit kurzem und ganz ehrlich ... das macht richtig Spaß. Mein Mann hat sich in der ersten Zeit total beschwert, weil ich mehr gebacken habe, als wir jemals hätten essen können. Es war aber immer ein total tolles Gefühl, die schönen Brote zu sehen und dieser Geruch in der Wohnung ... hmmmmmm, lecker!!! Unsere Nachbarn fragen inzwischen auch schon immer, wann ich wieder backe.

Vor allem ist das, wenn man es richtig macht, auch günstiger, als Brot zu kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Hole dir ein schönes knuspriges Bauernbrot, oder Brötchen (am besten sind natürlich Vollkornsorten), dann gehst du beim Supermarkt vorbei und besorgst dir frisches Obst und Gemüse (Tomate, Gurke, Radieschen) und Naturjoghurt/Quark. Wenn du Käse magst, auch den. Daheim belegst du dir dein Brot mit dem Aufstrich deiner Wahl, schnippelst in deinen Naturjoghurt ne Banane oder Apfel. Ein bisschen Zimt, mgl. Zucker weglassen. Frische Tomate, Gurke und Radieschen zum Brot, achja ein gekochtes Ei ist auch nicht schlecht. (Ich bin ne herzhafte)

Gesund ist alles in maßen ;)
Du kannst zb ein weisses semmel mit frischkäse und gurken belegen anstatt mit nutella
Aber gesund vom bäcker ist dann vollkronbrot, bio brot, vollkornsemmeln, semmeln mit sonnenblumenkernen, kürbiskernen, laugenstangen mit kürbiskernen oder sonnenblumenkernen, leinsamenbrötchen, mischbrot, roggenbrot, fitnessbrot...
Vorsicht ist halt immer bei sandwiches geboten, die sind meist voll mit fett: zu viel butter oder mayo / sandwichsosse und viel zu viele scheiben salami und / oder käse
Bei gebäck ist meist viel mehr Zucker drin oder drauf
Und bei Kuchen und torten auch viel butter / zucker / sahne.
Also am besten was biologisches oder vollkron / kerne
Lg

Eid dunkles Brot oder ein Vollkornbrot, würde ich vorschlagen. Und dann eben nicht unbedingt mit Butter drauf, aber vielleicht ein bisschen Gurke und Käse.
Lass dich bitte nicht verunsichern, hier wird jetzt natürlich der Weizen wegen des Glutengehalts total verurteilt, aber auch das ist in Maßen in Ordnung. Wenn man allen Trends zu gesunder Ernährung glaubt kann man gar nichts mehr essen, und das ist auch falsch.

Fruntsee  17.10.2015, 09:17

Gerade Butter statt Margarine, oder Frischkäse oder Avocado. Butter ist zwar tierischen Ursprungs aber ein Naturprodukt (solange sie "nur" Butter ist)

Hannibu  17.10.2015, 09:57

Ja, aber man könnte auch ganz drauf verzichten, wenn der Belag nicht zu trocken ist