Ich finde, dass das das Tollste ist(Rechtschreibung,Grammatik)?

7 Antworten

Mit "Rechtschreibung" hat das nichts zu tun, sondern nur mit Begriffen aus der Grammatik.

dass = Konjunktion (leitet einen Objektsatz / Nebensatz ein)

Das erste das ist ein Demonstrativpronomen. Richtig!

Das zweite das ist ein bestimmter Artikel (zum folgenden Substantiv: "Tollste"). Stimmt! "Das" kann sowohl Demonstrativpronomen als auch Artikel sein.

Aber wieso ist Deutsch deshalb eine komische Sprache? Diese Bezeichnungen und diese Grammatik gibt es in fast ALLEN Sprachen!

Denk' mal über "that" im Englischen nach!!!

Das funktioniert. Um etwas Abwechslung hineinzubringen könntest du auch sagen:

Ich finde, dass dies das Tollste ist.

Dann ist ein "das(s)" schon mal ersetzt worden.

Natürlich hört sich das im ersten Moment sehr komisch an, ist aber an sich richtig (auch wenn toll Umgangssprache ist und als Superlativ (tollste) klein geschrieben wird).

RudolfFischer  16.05.2018, 13:57

Zitat: "... und als Superlativ (tollste) klein geschrieben wird). "

Im Satz des Fragestellers ist normalerweise die Großschreibung richtig. Nur nicht dann, wenn "tollste" ein Substantiv im vorhergehenden Satz aufnimmt, was hier ja nicht erkennbar ist. etwa: "Dieses Deutsch ist das tollste [Deutsch]"

Im Zug. Eine Mitreisende schaut fragend die Mutter eines Kindes an, das herumtobt: "Darf das das?"

Mutter: "Das darf das."

Mitreisende empört: "Dass das das darf!!!"

OlliBjoern  16.05.2018, 22:13

Ja. Ich kenne das in der rheinischen Fassung:

Darf datat?

Dat darf dat!

Datatat darf!!

Der Satz ist richtig, wenn du ihn schöner haben willst, schreibe: "Ich finde, dass dieses das Tollste ist."