Ich empfinde nichts?

1 Antwort

INaja, Gefühle kann man nicht machen. Er möchte eine Beziehung mit Dir und sagt, dass Du ihn glücklich machst. Du empfindest das aber nicht so. Und es kann durchaus sein, dass der eine Gefühle für Anderen hat, die Andere aber diese Gefühle nicht hat. Und das ist dann einseitig. Du brauchst Dich eigentlich auch nicht entschuldigen, dass Du keine Gefühle für ihn hast. Es ist einfach so.

Und Liebe ist nicht machbar. Erich Fried schreibt in einem Text: Es ist was es ist, sagt die Liebe.

Das bedeutet, Liebe ist auch kaum erklärbar. Ich kann einen Menschen lieben, und ein anderer sagt: Der ist doch unmöglich, wie kannst Du mit so jemand zusammen sein?

Also: Liebe ist nicht machbar und nicht erzwingen. Und ganz wichtig:

Wenn er Dich liebt und Du liebst ihn nicht, dann ist das einfach so, und das ist in erster Linie sein Problem.

Das sollen Anstöße sein damit umzugehen, denn die Entscheidung, wie es weitergeht, kannst nur Du treffen.

Wenn Du nichts empfindest, dann erwiderts Du seine Gefühlen nicht, dann findest Du ihn vielleicht süß, kannst Dich mit ihm auch austauschen, aber mehr für Dich nicht.

Und Erklärungen dafür gibt es kaum. Ein Text von Erich Fried beschreibt dies recht gut:

Es ist Unsinn, sagt die Vernunft. Es ist was es ist sagt die Liebe.

Es ist Unglück, sagt die Berechnung. Es ist n7cchts als Schmerz, sagt die Angst. Es ist aussichtslos, sagt die Einsicht. Es ist was es ist sagt dieLiebe

Es ist lächerlich, sagt der Stolz. Es ist leichtsinnig, sagt die Vorsicht. Es ist unmöglich, sagt die Erfahrung. Es ist was es ist, sagt die Liebe.

Soweit derTex4, der ausdrückt, dass Liebe 8ft n7cht erklärbar isti

/

I