Ich brauche Hilfe in Bio(mal wieder)kann jemand helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

  • Negativ Strang RNA Virus

die im Virus enthaltene RNA dient nicht direkt als messenger-RNA zur Translation der Virusproteine in der Wirtszelle (das wäre Plus-RNA, vgl. Abb. A), sondern wird zuerst durch Transkription in eine komplementäre Sequenz (die Plus-RNA) umgeschrieben, die als mRNA dient (vgl. Abb. B):

Bild zum Beitrag

Bild: credits: Ting Wei: The unexpected Roles of Eukaryotic Translation Elongation Factors in RNA Virus Replication and Pathogenesis - Scientific Figure on ResearchGate. Available from: https://www.researchgate.net/figure/Replication-strategies-of-plus-and-minus-strand-RNA-viruses-A-The-plus-sense-RNA_fig3_257068133 [accessed 17 Apr, 2024]

Die mRNA wird in viralen Genomen immer mit + (Plus) bezeichnet. Die entgegengesetzte Konfiguration, also komplementäre Basen zum Plusstrang wird mit - (Minus) bezeichnet. Das Mumps Virus ist ein einzelsträngiges minussträngiges RNA-Virus.

  • Nukleokapsid

ist die Proteinhülle eines Virus

  • Hämagglutinin

ist ein Oberflächenbestandteil (Stachel oder Spike) des Virus, das an Membranproteine von Schleimhautzellen der Atemwege binden kann, um das Virus dort anzuheften, bevor es die Zelle infizieren kann. Es bindet auch an rote Blutkörperchen und führt zu ihrer Verklumpung (Agglutination, daher der Name), da die roten Blutkörperchen das gleiche Protein an ihrer Zelloberfläche tragen, wie Schleimhautzellen, das zum Hämagglutinin-Spike des Virus passt.

  • Neuraminidase

ist ebenfalls ein Spike der Virusoberfläche, in dem Fall ein Enzym, das eine Rolle sowohl beim Eindringen in die Wirtszelle, als auch bei der späteren Freisetzung neuer Viruspartikel aus ihr spielt.

  • Hirnentzündung
Enzephalitis ist die Entzündung des Gehirns, die auftritt, wenn ein Virus das Gehirn direkt infiziert oder wenn ein Virus, ein Impfstoff oder etwas anderes die Entzündung auslöst. Auch das Rückenmark kann betroffen sein, was zu einer Erkrankung führt, die als Enzephalomyelitis bezeichnet wird.
Die Betroffenen haben möglicherweise Fieber, Kopfschmerzen oder Krampfanfälle und sie können sich schläfrig, benommen oder verwirrt fühlen.
Normalerweise werden eine Magnetresonanztomografie des Kopfes und eine Spinalpunktion durchgeführt.
Bei der Behandlung geht es um Symptomlinderung und manchmal werden antivirale Arzneimittel eingesetzt.

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/st%C3%B6rungen-der-hirn-,-r%C3%BCckenmarks-und-nervenfunktion/infektionen-des-gehirns/gehirnentz%C3%BCndung-enzephalitis

  • Ohrspeicheldrüsenentzündung
Die Ohrspeicheldrüsenentzündung, auch Parotitis bekannt, ist die Entzündung der Ohrspeicheldrüse, die größte Drüse am Kopf. Sie kann durch das Eindringen von Viren und Bakterien anschwellen und Schmerzen auslösen. Diese befinden sich auf beiden Seiten am Rand des Gesichts und direkt vor den Ohren.

https://www.amplifon.com/de/ohrenkrankheiten/andere-ohrenkrankheiten/parotitis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Menschen, Krankheit, Biologie)